Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Das habe ich gerade gedacht... Gerade für die Spanne von 300 bis 700 Euro wäre ich an einer Erklärung interessiert.


    Es kann ja nicht im Interesse von Skoda gut die zukünftigen geplanten Verkäufe sein, wenn nun neben der ewigen Lieferzeit auch noch die Abzocke bei der Inspektion dazu kommt.

    Es wird VW/Skoda wenig interessieren, was die Vertragspartner da tun, solange sie sich an ihre Regeln halten (sprich Werbung für die Marke machen und fleißig verkaufen). Man sieht ja gerade bei den deutschen Autobauern, dass die sich gerne auf ihre vollen Auftragsbücher berufen und solange die voll bleiben auch gerne an der Preisschraube drehen. Service? Egal, solange weitere Autos verkauft werden. Irgendwann kommt das böse Erwachen, wenn die meisten Kunden zur Konkurrenz gewechselt haben und dann wird gejammert, dass der Staat doch helfen soll.

    Das einzige echte Problem an der Misere ist, dass die Konkurrenten dieses Verhalten beobachten und sich ihren Teil des Kuchens da abschneiden, sprich ihre Preise an das Marktniveau anpassen. Und dieses Markniveau bilden aktuell halt leider die deutschen/europäischen Hersteller. Noch.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • die Antwort von skoda oder dem Händler wird sein: „bei Abschluss des leasingvertrages hätten sie ein Wartungspaket abschließen können

    Wenn man die mal durchrechnet, kommt man aber auch manchmal auf wahnwitzige Preise, wenn man die auf zwei Jahre rechnet.

  • Wenn man die mal durchrechnet, kommt man aber auch manchmal auf wahnwitzige Preise, wenn man die auf zwei Jahre rechnet.

    so ist es. Da kannste sowieso 500 € für die Inspektion abdrücken und hast noch was übrig.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wenn man die mal durchrechnet, kommt man aber auch manchmal auf wahnwitzige Preise, wenn man die auf zwei Jahre rechnet.

    Richtig. Bei einem Händler, bei dem ich mir ein Angebot fürn Enyaq machen lassen habe, wollte die für 48M/15.000km p.a. über 850€ für haben, wo ich den Händler gefragt habe, was die für 425€ pro Inspektion bei mm Elektroauto machen wollen. Er ist dann auf meine Bitte hin zum Serviveberater gegangen und kam zurück und meinte, die Inspektion würde vermutlich so um die 300€ liegen. Dann war die Entscheidung gegen den Wartungsvertrag klar.


    Mittlerweile wärst du mit 425€ eher bei den günstigeren Angeboten dabei 🙄

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • meiner ist 4 Jahre geleast, nach 4 Jahren suche ich einen Nachfolger und die Wartungskosten spielen auch eine Rolle.


    Sicher werde ich mir nicht die Mühe machen und 50 km woanders in die Werkstatt zu fahren (die Zeit habe ich einfach nicht) aber sollte meine Werkstatt versuchen mich abzuziehen ....sieht es schlecht aus für einen Nachfolger aus dem Autohaus.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • es ist oft interessant wie argumentiert wird. Skoda gibt ja den Wartungsplan vor und auch was gemacht werden muss.

    Auch die Zeiten sind oft hinterlegt was wie lange dauern wird.

    Aus meiner Sicht kann man es schon hochrechnen - man weiß was eine Std. Servicetechniker kostet und wie lange was dauert.


    Bei den e-Fahrzeugen ist es ja eigentlich nichts anderes als eine detailierte "Pickerl" Überprüfung. Was da noch dazukommt ist eben der Tausch der Bremsflüssigkeit und des Pollenfilters.

    Der Vergleich zu Tesla zeigt, dass es anderes auch geht. Eigentlich sind die EUR 400,- für eine Inspektion wirklich überzogen.

    Bei einem Ford Fiesta (ja ist ein Kleinwagen - aber die Tätigkeit ist nicht anders als bei einem anderen) kostet das Service inkl. Ölwechsel mit Filter EUR 180,- als Vergleich :)

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Ich behaupte mich zu erinnern, dass ich beim Insignia Diesel in 5 Jahren nie mehr als 330€ bezahlt habe.


    Krass ist der Vergleich hier, wo jemand im gleichen Autohaus fürn Octavia 300 gezahlt hat und fürn Enyaq das doppelte aufgerufen wird, obwohl da eher weniger gemacht werden muss.


    Bei der ZOE haben wir 150€ bezahlt.

    Da wird ja auch alles gecheckt und der Luftfilter getauscht.


    Jetzt rechnest du: Stunde Werkstatt kostet 90€, der Filter+Austausch dazu (war auch ein im Vergleich zu online ein fairer Preis) und dann passt das.


    Ein Enyaq ist ja genauso ein Auto wie die ZOE. OK, Enyaq muss nur alle 2 Jahre hin, dafür läuft der Mechaniker ja nicht 2x alles ab oder steckt den Stecker 2x rein. Hat auch nur 4 Räder und warum hier ein Vielfaches aufgerufen wird, obwohl ja rein technisch gesehen, nicht mehr gemacht werden kann, ist einfach frech.


    Mit 300€ wäre ich noch halbwegs fein, aber die Tendenz geht ja auch hier eher zu 450€ und aufwärts.


    Und wenn man diese Abzocke mittlerweile kennt, fließt das in die Entscheidung über einen Nachfolger sicherlich mit ein. Genauso die Update-Politik, insbesondere die Verschlechterung der Winter-Performance am schnelllader…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ihr vergleicht jetzt auch viele Äpfel mit Birnen. Mein Skoda Kamiq kostet bei der ersten Inspektion in dem einen Autohaus auch 440€. Viel zu viel wie ich finde.

    Fakt ist, bei E-Auto sollten mindestens der Ölwechsel wegfallen, die Durchsicht der Fahrzeugteile an sich ist gleich. Also kommen noch die Teile der Hochvoltbatterie hinzu! Aber was kann ein Techniker da machen, außer die Kabel inspizieren?

    Fakt zwei ist auch, das der Innenraumfilterwechsel zu teuer angesetzt ist, das darf nicht so viel kosten, wenn es wirklich nur drei, maximal zehn Minuten arbeiten ist.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Haben heute vom Autohaus wo wir den Enyaq gekauft haben das Angebot für die Inspektion bekommen: 309,40€ inc. Filterwechesel (Arbeit 14,64, Filter 55,27€) und Bremsflüssigkeitswechsel (Arbeit 21,96€ 2Liter Flüssigkeit 45,76€).

    Zu beachten ist dass hier in Italien die Mehrwertsteuer bei 22% und nicht wie in Deutschland bei 19% liegt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)