Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Wer hat das so behauptet? Ich hatte lediglich die Frage gestellt, ob ein Bremsflüssigkeitwechsel dem Fahrer bei solchen Kaufpreisen nicht wert sei.

    Das ist eigentlich nur meine persönliche Meinung und wer andere Meinungen nicht akzeptieren kann, da kann ich auch nichts für. Darf es immer nur eine Meinung geben? Ich lasse anderen auch ihre Meinung. ;)

    Das war nicht auf dich bezogen, sorry dafür.

    Ich meinte damit tatsächlich nur, dass die Werkstatt mit diesem Gedanken die Preise angesetzt hatte. :thumbup:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich finde den Hinweis, dass man sich nicht an Skoda wenden brauche, weil die nicht die Preise machen aber schon etwas irritierend. Letztlich färbt es ja auf die Marke Skoda ab, wenn die Werkstatt (die sich mit dem Markennamen schmückt) horrende Preise aufruft. Ich könnte mir vorstellen, dass Skoda da eine obere Preisgrenze setzt. Die können aber nur reagieren, wennsie von den schlechten Erfahrungen der Kunden in den AHs wissen.


    Sehe ich auch so ...


    Ich würde mich an Skoda wenden. Ich denke zwar nicht, dass das direkt etwas hilft. Aber der Konzern sollte von dem Unmut der Kunden erfahren.

    Bei der Abnahme meines Autos hat sich mein Verkäufer sich ausführlich Zeit mit der zu erwartenden Bewertung des Autohauses gelassen.

    Ich hatte sehr den Eindruck, dass hier Skoda die Autohäuser im Blick hat.


    Und ich würde über eine Bewertung in Google Maps oder ähnliches in Betracht ziehen. Ich selber lese mir solche Bewertungen durch und man sollte diese Bewertungen nicht unterschätzen.

    Eine einzelne Aussage ist sicherlich aussagekräftig, wenn sich aber mehrere Kunden über Preise, Service und ähnliches negativ äußern, wird sich das bemerkbar machen.


    Firmen, die das komplett ausblenden, werden perspektivisch schwerer haben.

  • Wie ist das eigentlich bei Skoda mit dem Service Abo, bekommt man da eine Rechnung zu sehen oder geht die Rechnung nur an Skoda?

    Ich frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, das Skoda selbst eine Rechnung über 700 Euro so akzeptieren würde.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Was hat denn das Agenturmodell mit der Werkstatt zu tun? Die die man da nicht mehr braucht sind die Verkäufer, dort spart man das ganze dann ein, kann Showrooms verkleinern und kann auf zentralisierte Dienste zurückgreifen.


    Was hier passiert ist, ist das Thema der letzten Tage... "Der hat ja ein 60k Auto, dann kann er auch die 750€ Inspektion zahlen, das ist Abzocke und wenn der Verrechnungssatz hörer ist, dann sollten sie den Kunden auch darüber aufklären! Ich würde mich auch bei Skoda beschweren, da es kein Handelsüblicher Preis ist, es macht ja auch die Erfahrung mit dem Auto schlechter...


    Aber MvdB , du bist da nicht allein, ich habe Werkstätten auch immer so ein Glück, an solche Abzocker zu geraten....

    ne ganze Menge, so ein Laden funktioniert nur als Ganzes, hier gab es mal ein VW Autohaus, dass alle anderen unterboten hat(hat die Wagen fast zum Selbstkostenpreis raus gehauen) Komentar der Geschäftsleitung, die Werkstatt holt es wieder rein(und durch die größeren Stückzahlen gibt es sonderpunkte von VW) hat ne ganze Zeit lang funktioniert ...

  • Wie ist das eigentlich bei Skoda mit dem Service Abo, bekommt man da eine Rechnung zu sehen oder geht die Rechnung nur an Skoda?

    Ich frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, das Skoda selbst eine Rechnung über 700 Euro so akzeptieren würde.

    Skoda wird die Rechnung, die im Rahmen eines wartungsvertrages zu Stande kommt, vermutlich auch nicht sehen, da der Vertrag -wie oben ausgeführt- zwischen dem leasingnehmer/Eigentümer und der VW-Leasing zu Stande kommt.

    Also müsste die VW-Leasing dem Händler auf die Füße treten, es sei denn die haben intern feste verrechnungssätze vorgegeben, was dazu führen würde, wenn man der Argumentation des Händlers aus der zitierten email folgen würde, dass sie bei einer Inspektion am e-Auto immer minus machen würden…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Die Frage ist ja, ob die Werkstatt bei Privatleuten das selbe wie mit einem Wartungsvertragsgeber abrechnet.


    Vermutlich nicht, denn in der Mischkalkulation fällt die eine billige Inspektion vermutlich gar nicht ins Gewicht, wenn 30 andere Kunden voll zahlen.

  • Ich habe vorhin gerade mit meinem Schwager beim lecker Grillen über das Thema gesprochen. Er ist ja Filialleiter einer ATU-Filiale.

    ATU hat seine Mitarbeiter und fast alle Werkstätten auf E-Mobilität aufgerüstet. Sie können auch für E-Autos Serviceleistungen nach Herstellervorgaben erbringen und das auch in das elektronische Service-File des Herstellers (Servicebuch) eintragen, so dass die Herstellergarantie vollumfänglich erhalten bleibt.

    Das Argument von Skoda, dass man die Skoda-Mobilitätsgarantie verliert, wenn man den Service nicht bei einem Skoda-Vertragspartner machen lässt, hat er sofort damit entkräftet, dass man bei ATU eine Mobilitätsgarantie für einmalig 9 € dazukaufen kann. Diese bietet sehr exakt (und ein Stückchen besser) die selben Bedingungen und Leistungen, wie die Skoda-Mobilitätsgarantie.

    Der komplette Service, inklusive Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel kostet bei ATU unter 200 €.

    Ich habe jetzt nur noch nicht die AGB des Leasingvertrages durchgelesen, ob da irgendwo irgendwas von einer Pflicht drinsteht, den Service bei einem Skoda-/VW-Vertragspartner machen zu müssen.

    Vielleicht weiß hier ja jemand etwas darüber. Und nicht "vermutlich..." oder "wird wohl...", sondern WISSEN!!!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Leasingverträge unterliegen besonderen Bedingungen, da Eigentümer der Leasinggeber ist und darüber auch bestimmen darf, wie das Fahrzeug gewartet werden darf.


    Bei Kauf sieht die Sache anders aus und ist vom BGH geregelt worden.

  • hier ein Auszug aus meinem Leasingvertrag:

    Zitat

    Fällige Wartungsarbeiten hat der Leasingnehmer pünktlich, erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen. Das gilt auch für Schäden an der Kilometeranzeige. In diesem Fall hat der Leasingnehmer dem Leasinggeber eine Kopie der Reparaturrechnung mit dem Vermerk des alten Kilometerstandes einzureichen. In Notfällen können, falls die Hilfe eines vom Hersteller anerkannten Betriebes nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten erreichbar ist, Reparaturen in einem anderen Kfz-Reparaturbetrieb, der die Gewähr für sorgfältige handwerksmäßige Arbeit bietet, durchgeführt werden.

  • Danke, Allig4tor ! Das sieht mir danach aus, dass wir als Leasing-Fahrer wohl nicht um den Service bei einer Skoda-/VW-Vertragswerkstatt umhin kommen. Ich hatte es befürchtet. Schade.

    Leasingverträge unterliegen besonderen Bedingungen, da Eigentümer der Leasinggeber ist und darüber auch bestimmen darf, wie das Fahrzeug gewartet werden darf.


    Bei Kauf sieht die Sache anders aus und ist vom BGH geregelt worden.

    DAS weiß ich selbst. Deswegen stellte ich ja die Frage, ob einer das genau weiß.

    DAS ist eine sehr unnütze Antwort auf meine Frage und somit eine unnötige Reaktion von jemandem, der sich woanders über genau solche Antworten sehr erregt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)