Meine persönliche Meinung: an Sicherheit sollte man nicht sparen und Bremse sowie Bremsflüssigkeit gehört für mich zur Sicherheit 👍🏻
Über die Preis kann man natürlich streiten.
Meine persönliche Meinung: an Sicherheit sollte man nicht sparen und Bremse sowie Bremsflüssigkeit gehört für mich zur Sicherheit 👍🏻
Über die Preis kann man natürlich streiten.
Bei einem Bremsvorgang wird Energie vernichtet und es entstehen sehr hohe Themperaturen.
Mein alter Thermodynamik-Professor rotiert gerade in seinem Grab...
ZitatDiese beginnt je nach Eigenschaft an zu kochen. Das ist nicht zu vermeiden. Zwangsläufig entsteht Dampf in einem geschlossenen System der nicht entweichen kann und keinen Druck aufbaut, aber nach Abkühlung Wasser gebildet hat, weil die höchste Anteil in der Bremsflüssigkeit ein technischer Alkohol ist. Und genau die restlichen Beimischungen gehen eine Verbindung mit der Bremsflüssigkeit ein. Folge.....der Siedepunkt sinkt und zwangsläufig ist das Gemisch schwerer und lagert sich in den Nehmerzylindern ein. Das führt zu Folgeschäden irgendwan
Kleine Korrektur:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, nimmt also gerne Wasser auf. Dieses dringt sowohl über den Ausgleichsbehälter als auch über die Bremszylinder (beide durchlässig für Wasserdampf) ein und reichert sich in der Bremsflüssigkeit an. Was dann bei hohen Temperaturen verdampft, ist eben dieses Wasser. Je älter die Bremsflüssigkeit, desto mehr Wasser desto stärker der Effekt. Ein ruhig fahrender Flachlandtiroler wird diesen Effekt wahrscheinlich auch nach 10 Jahren mit der gleichen Bremsflüssigkeit nie bemerken. Der entsteht erst, wenn es drauf ankommt: Passabfahrt, mehrere starke Bremsungen hintereinander etc.
Meine persönliche Meinung: an Sicherheit sollte man nicht sparen und Bremse sowie Bremsflüssigkeit gehört für mich zur Sicherheit 👍🏻
Über die Preis kann man natürlich streiten.
Sicherheit ist ein sehr allgemeiner und dehnbarer Begriff, der für jeden Menschen anders und individuell gewertet werden kann.
Meine eigene persönliche Meinung:
Raserei und „sportliches“ Fahren verringert Sicherheit am meisten. Von daher fühle ich mich sicher, wenn Autos um mich herum keine riskanten Manöver machen wie dichtes Auffahren, irres Beschleunigen, Überholen von Fahrzeugen bei nahendem Gegenverkehr und all die anderen unsicheren Manöver wie rechts vor links, Radfahrer und Fußgänger nicht zu beachten usw.
Ich mache mir dabei um Bremsflüssigkeit oder Reifen bei anderen im täglichen Straßenverkehr ganz ehrlich weniger Sorgen.
Also ich kenne noch Zeiten, wo die Bremsflüssigkeit erst nach Prüfung gewechselt wurde, nicht nach Intervall. Allerdings wurde der Test(stoff) an an einem Nippel an der längsten Stelle entnommen (hi.re.). Das war zu einer Zeit, wo ich noch keinen Führerschein hatte.
Wenn man einmal "in's Leere" getreten hat (Trabbi mit leicht angezogener Handbremse (keine Kontrollampe)), wird man empfindlich, bei sicherheitsrelevanten Themen. Dennoch bin ich für einen Wechsel nach Prüfung, nicht nach Intervall. Vielleicht sollte hier die HU einen sinnvollen Punkt mehr beinhalten (Ausnahme, man legt einen Beleg über einen frischen Wechsel vor). "Dienst nach Vorschrift" ohne Verstand finde ich jedenfalls b.scheuer.t.
Alternativ gibt es auch Bremsflüssigkeiten, die nicht hygroskopisch sind, die bei einem Auto mit Rekuperationsbremse vielleicht sinnvoll einsetzbar wären. Aber auch hier sollte die Prüfung nicht ausbleiben.
Wird bei manchen Fahrrädern verwendet, z.B. Shimano nutzt Hydrauliköl.
denn die Texte sind in geschliffenem Deutsch verfasst und völlig ohne grammatikalische oder Rechtschreibfehler, und das MUSS jedem Lehrer bei den Qualitäten der heutigen Schülergeneration sofort als Schummelei auffallen.....
das hab ich meinem Neffen neulich auch gesagt: Das fällt auf
Zum Thema Bremsen: Ich hab mir extra Stahlflex in meinen Renner einbauen lassen um ggf. nicht ins halbleere zu treten
Zum Thema Bremsen: Ich hab mir extra Stahlflex in meinen Renner einbauen lassen um ggf. nicht ins halbleere zu treten
Sollen die nicht eher durch die höhere Steifigkeit für einen besseren Druckpunkt beim Bremsen sorgen? Oder ist die Diffusionsdichtigkeit auch Thema?
ich musste doch das Thema treffen
Hauptgrund: nicht nur besserer sondern auch gleichmäßiger Druckpunkt.
Dunkel meine ich mich daran zu erinnern, dass der andere Aspekt auch ein Thema war - kann allerdings aus einer Halbwissen Diskussion seinerzeit entstanden sein (man schaukelt sich ja gegenseitig hoch um den Einsatz zu verargumentieren ...)
Fakt ist, dass "einfache" Gummischläuche mit einem Stahlgeflecht zur mechanischen Stabilisierung nicht diffusionsdicht für Wasserdampf sind. Von daher können die Bremsschläuche durchaus auch ein "Einfallstor" für Wasser sein.
Wird bei manchen Fahrrädern verwendet, z.B. Shimano nutzt Hydrauliköl.
Beim Fahrrad ist das auch akzeptabel, da hier beim Bremsen keine so hohen Temperaturen entstehen wie beim Auto. Neben Shimano verwendet z.B. Magura ebenfalls Mineralöl, während Sram/Avid oder auch Formula auch beim Fahrrad auf DoT setzen. Bleiben wir mal bei Magura. Die machen bei Motorrädern aber DoT rein. Warum wohl?
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