Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Leute, lasst die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre wechseln! Und Selenium: hier geht die Sicherheit über das Schonen der Ressourcen

    So wollte ich das nicht verstanden wissen.


    Ich meinte, dass nicht das Argument "ich hab so ein teures Auto, da sind mir die Wartungkosten jetzt völlig schnuppe" das ausschlaggebende Argument für Wartung sein sollte, sondern die technische Notwendigkeit. Frei nach dem Motto: wir entsorgen turnusmäßig nach 5 Jahren die Waschmachine, den Käse nach 5 Tagen weg und die Bremsflüssigkeit halt nach 2 Jahren... nicht weil es erforderlich ist, sondern weil wir es uns leisten können.


    Ich erkenne schon an, dass Betriebsstoffe eine Lebensdauer haben. Und wenn die überschritten ist, dann muss es ausgetauscht werden.


    Wie auch immer. Deckel druff und jut is.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also ... die Behauptung, dass die Bremsflüssigkeit nicht umgewälzt wird und daher die Qualität in den Leitung erheblich schlechter sein kann als im Vorratsbehälter .. scheint im ersten Augenblick plausibel zu sein.

    Aber nur im ersten Augenblick


    In Flüssigen Systemen verteilt die Konzetration der Bestandteile sich gleichmäßig (sofern Löslichkeit vorhanden ist). Selbst wenn in Leitungssystemen keine Umwälzpumpe vorhanden ist wird sich alles mit der Zeit gleichmäßig vermischen.

    Nennt sich Diffusion.

    Im Bremssystem gibt es zudem ständig (wenn auch nicth große) Flüssigkeitsbewegung durch die Bremsprozesse.

    Daher schätze ich die Gefahr auf Grund eines ausgelassenen Bremsflüssigkeitswechsels als nicht vorhanden ein.


    Meine 50jährige Käfer-Passat-Golf-Zeiten habe ich jeweils ohne einen einzigen Bremsflüssigkeitswechsel hinter mich gebracht habe und nie nachlassenden Bremswirkung gehabt.

    Das ist natürlich keine Garantie .. und mich muss niemand nachmachen .. aber zumindest eine Erfahrung

  • Die nachlassende Bremswirkung setzt erst ein wenn das Wasser in den gasförmigen Zustand wechselt, also die ganze Bremse ordentlich heisst wird, wie z.B. bei eine Passabfahrt. Die Gefahr ist beim E Auto geringer weil ein guter Teil durch den Motor übernommen wird.

    Bekommt man auch hin auf einer Rennstrecke, danach glühen die Scheiben. Das blöde ist, gerade auf dem Pass könnte die letzte Spitzkehre buchstäblich die "letzte" sein. :/ =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ein hydraulisches Bremssystem ist halboffen. Beginnen wir bei dem Hauptbremszylinder. Ab der Druckseite von dem Hauptbremssylinder ist das System geschlossen. Es kann nicht mehr zirkulieren. Bei einem Bremsvorgang hat die Bremsflüssigkeit die Eigenschaft sich nicht zu verdichten und gibt den aufgebauten Druck an die Bremssylinder weiter.

    Bei einem Bremsvorgang wird Energie vernichtet und es entstehen sehr hohe Themperaturen. Diese beginnt je nach Eigenschaft an zu kochen. Das ist nicht zu vermeiden. Zwangsläufig entsteht Dampf in einem geschlossenen System der nicht entweichen kann und keinen Druck aufbaut, aber nach Abkühlung Wasser gebildet hat, weil die höchste Anteil in der Bremsflüssigkeit ein technischer Alkohol ist. Und genau die restlichen Beimischungen gehen eine Verbindung mit der Bremsflüssigkeit ein. Folge.....der Siedepunkt sinkt und zwangsläufig ist das Gemisch schwerer und lagert sich in den Nehmerzylindern ein. Das führt zu Folgeschäden irgendwann.


    Argumente........ja bei einem Käfer brauchte es keinen Wechsel.......muss berücksichten........welches Gewicht und welche Geschwindigkeit hatte der Käfer. Er war natürlich leichter wie ein Enyaq und erreichte auch keine 16o kmh. Zwangsläufig wurde weniger Energie vernichtet.


    Jetzt zu der offene Seite von dem Bremssystem. Da gibt es den Vorratsbehälter. Dieser füllt lediglich Verluste im geschlossenen Bremskreislauf auf in Fall einer Undichtigkeit nach dem Hauptbremssylinder (Geber) und an den Hydraulikteilen (Nehmer) welche die Bremskraft erzeugen. Schaut euch mal den Deckel von dem Vorratsbehälter an. Da ist ein winziges Löchlein damit kein Unterdruck entsteht.


    Wie Schaumermal schrieb gibt es in einem Bremssystem keine Diffusion, weil die Druckseite aus Stahlleitungen ist.


    Unter Berücksichtigung der Verzörgerungswerte, die nun mal sein müssen bei dem immer dichteren und schnelleren Vekehrsaufkommen, den immer schwerer werdeten Fahrzeugen, ist es enorm wichtig die Sicherheit sicher zu stellen.

    Daher ist für mich es auch enorm wichtig eine sicher funktionierte Verzörgerungseinrichtung zu haben.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wie Schaumermal schrieb gibt es in einem Bremssystem keine Diffusion, weil die Druckseite aus Stahlleitungen ist.

    Du hast Diffusion nicht verstanden.

    Diffusion beinhaltet, dass sich in einer Flüssigkeit alle gelösten Bestandteile gleichmäßig verteilen.

    Ursache: "Random-Walk"


    Damit verteilt sich Wasser gleichmäßig im Bremsflüssigkeitskreislauf.


    Frage an die "wissenden": Wozu gibt es Prüfgeräte für die Qualität (Wassergehalt/Siedepunkt) von Bremsflüssigkeit wenn sie völlig sinnlos sind?

  • Ich hab mal die KI befragt ;)



    Da frage ich mich: Wie hat die KI die Diskussion hier mitbekommen (weil Auto teuer = austauschen ist doch Mist)


    Diffusion darf man nicht mit diffundieren verwechseln ;)

  • Diese Prüfgeräte sind nicht sinnlos. Sie messen lediglich den Siedepunkt in dem offenen Bremssystem und nicht in dem geschlossenen System. Um den zu ermittelt im geschlossenen Bremssystem, muss Flüssigkeit aus dem geschlossenen System entnommen werden. Dabei dringt Umgebungsluft ein, welche wiederrum unerwünscht ist, weil die sich schlicht und einfach nicht verdichten kann um einen Druck zu erzeugen in einem geschlossenen System. Stichwort Luftblasen. Das macht aber von der technischen Seite keinen Sinn. Grund: lasse ich von der geschlossene Seite Flüssigkeit ab, prüfe diese mit einem Messgerät, stelle fest das der Siedepunkt nicht mehr stimmt, muss das Bremssystem zwangsweise entlüftet werden. Der Arbeitsaufwand ist der gleiche wie ein Austausch der Bremsflüssigkeit.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Langstreckenfahrer

    Zitat:

    °Im Gegensatz zu Flüssigkeiten sind Gase komprimierter." - Du meinst sicher: "komprimierbar".


    Oberleinsiedler

    Ich gehe mal davon aus, Du befragst ChatGPT via Microsoft Bing? Damit experimentiere ich auch gerade ein bisschen.

    Die Maschine ist ja ganz nett, aber eben doch eher eine rasend schnelle Suchmaschine, kombiniert mit einem Textgenerator. Du hast sie ja vermutlich nach dem Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit gefragt und dann durchforstet sie halt das Internet mit "brute force" und findet u.a. anhand der Schlüsselbegriffe die Texte aus dem Forum. Wenn die Suche dann noch nach dem Alter der Einträge priorisiert wird, ist sie schnell fertig und "bastelt" sich einen schönen Antworttext zusammen.

    Meiner Erfahrung nach ist ChatGPT darin tatsächlich schon recht gut und durchaus geeignet, etwas denkfaulen Schülern beim Erstellen der Hausaufgaben zu helfen. Allerdings auch wieder zu gut, denn die Texte sind in geschliffenem Deutsch verfasst und völlig ohne grammatikalische oder Rechtschreibfehler, und das MUSS jedem Lehrer bei den Qualitäten der heutigen Schülergeneration sofort als Schummelei auffallen.....


    Mit echter Intelligenz, Rechenkunst und vor allem der Logik, hapert es dagegen bei ChatGPT (noch) sehr. Stell' ihr z.B. mal folgende simple Aufgabe:

    "Ein Zug fährt nach Stuttgart. Am Hauptbahnhof steigen 20 Fahrgäste aus und 30 Fahrgäste ein. Als der Zug weiterfährt, befinden sich noch 130 Fahrgäste an Bord. Wie viele Fahrgäste waren im Zug, bevor er Berlin erreichte?"


    Viel Spaß mit den Antworten!!


    Sorry für so viel OT, aber vielleicht übernimmt die Wartung unseres ENYAQ ja demnächst auch eine KI?



    .

  • ……

    Sorry für so viel OT, aber vielleicht übernimmt die Wartung unseres ENYAQ ja demnächst auch eine KI?



    .

    Cariad ist dran…. Und wie sagt Bloch immer: „Das wird gut!“ :D :D :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ... es gab mal den Intervall erste Bremsflüßigkeit nach 3 Jahren, danach alle 2. Der Ford meiner frau möchte auch alle 2 Jahre(und jedes Jahr zur Inspektion, das Fahrzeug ist 4 und hat23000km auf der Uhr und schon vier Ölwechselund 2 mal Bremsflüßigkeit).

    Bei meiner Honda kommt ebenfalls alle 2 Jahre neue Bremsflüßigkeit rein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)