Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Was du für dich machst, entscheidest du selbst. Jedenfalls tue ich mit weit über 30 Jahren Berufserfahrung im KFZ Gewerbe sowas nicht als blabla ab. Ich habe genügend Fahrzeuge gesehen, bei denen gesoart wurde.

    Dennoch ist das ein Totschlagargument. Wenn ich ein 100k€ Auto habe, sollte ich dann jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln? Und bei einem 200k€ Auto jedes halbe Jahr? Weil schliesslich ist doch das Auto so teuer, da sollte man an der Bremsflüssigkeit nicht sparen.


    Die Bremsflüssigkeit sollte prinzipiell ersetzt werden, wenn sie verbraucht/verschlissen ist und den Zweck nicht mehr erfüllt. Einfach turnusmäßig austauschen, weil "man spart daran nicht" ist eine dieser Ressourcenverschwendungen, denen die MenschHeit entschieden entgegentreten muss.


    Wenn es ein sachliches Argument gibt, dann soll es so sein. Aber einfach nur austauschen, weil das Auto sowieso so teuer war, ist doch Mist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bremsflüssigkeit ist klassifiziert, je nach dem wann der Siedepunkt erreicht wird. Regulär wird DOT 4 verfüllt. Der Siedepunkt liegt bei 230° C, bei DOT 5 bei 260° C. Auf den Schulungen von ATE wurde unter anderem erklärt, wenn ich Flüssigkeit aus dem Behälter prüfe, mag diese noch fahrbar sein, aber im Hydrauliksystem wird die Flüssigkeit als verschlissen erkannt.

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an. Ist diese Wasserverdünnung im System, sinkt die Siedetemparatut.

    Was meint ihr, was mit den beweglichen Teilen im System passiert? Korrosion, Schwergängigkeit.....

    Wenn also jemand der Meinung ist, das zu ignorieren, hab ich kein Problem mit, aber später nicht jammern, wenns dann richtig teuer wird.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Dennoch ist das ein Totschlagargument. Wenn ich ein 100k€ Auto habe, sollte ich dann jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln? Und bei einem 200k€ Auto jedes halbe Jahr? Weil schliesslich ist doch das Auto so teuer, da sollte man an der Bremsflüssigkeit nicht sparen.


    Die Bremsflüssigkeit sollte prinzipiell ersetzt werden, wenn sie verbraucht/verschlissen ist und den Zweck nicht mehr erfüllt. Einfach turnusmäßig austauschen, weil "man spart daran nicht" ist eine dieser Ressourcenverschwendungen, denen die MenschHeit entschieden entgegentreten muss.


    Wenn es ein sachliches Argument gibt, dann soll es so sein. Aber einfach nur austauschen, weil das Auto sowieso so teuer war, ist doch Mist.

    Einfach mal beim ADAC nachsehen ….

  • Bremsflüssigkeit ist klassifiziert, je nach dem wann der Siedepunkt erreicht wird. Regulär wird DOT 4 verfüllt. Der Siedepunkt liegt bei 230° C, bei DOT 5 bei 260° C. Auf den Schulungen von ATE wurde unter anderem erklärt, wenn ich Flüssigkeit aus dem Behälter prüfe, mag diese noch fahrbar sein, aber im Hydrauliksystem wird die Flüssigkeit als verschlissen erkannt.

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an. Ist diese Wasserverdünnung im System, sinkt die Siedetemparatut.

    Was meint ihr, was mit den beweglichen Teilen im System passiert? Korrosion, Schwergängigkeit.....

    Wenn also jemand der Meinung ist, das zu ignorieren, hab ich kein Problem mit, aber später nicht jammern, wenns dann richtig teuer wird.

    Und härtet die Dichtmanschetten mit der Folge, Druck entweicht unkontrolliert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wenn es ein sachliches Argument gibt, dann soll es so sein. Aber einfach nur austauschen, weil das Auto sowieso so teuer war, ist doch Mist.

    Aber Bremsflüssigkeit gehört zu den Betriebsstoffen, die man prophylaktisch tauscht, also um einen Schaden vorzubeugen. Das hat nichts mit dem Argument "frühzeitig tauschen weil Auto war eh teuer genug" zu tun. Das Argument ist so natürlich quatsch. Man tauscht die Flüssigkeit regelmäßig um eine einwandfreie Funktion der Bremse zu gewährleisten

  • Wenn also jemand der Meinung ist, das zu ignorieren, hab ich kein Problem mit, aber später nicht jammern, wenns dann richtig teuer wird.

    Doch hast du. Nämlich dann wenn der-/diejenige mit fehlendem Bremsdruck dir in die Karre rauscht.

  • Ganz sicher nicht in Deutschland! :P

  • Ja warum nicht, warum muss ich eine Flüssigkeit, die früher 5,6 oder 8 Jahre in den Autos geblieben ist, heute bereits alle zwei Jahre Wechsel?

    Zumindest in meiner aktiven Autofahrerzeit (32 Jahre) ist der Intervall für die Bremsflüssigkeit 2 Jahre.

  • Also die letzten drei Automarken die ich gefahren habe, hatten frühestens nach vier Jahren einen Wechsel, wobei auch da nur geprüft und für Gut befunden wurde, ob die das machen damit sie irgendwann einen festsitzenden Bremssattel tauschen können weiß ich nicht, ich bin nur verwundert warum das nach zwei Jahren oder lächerlichen 30.000km macht (das haben ja einige nach weniger als einem Jahr) selbst mein Kamiq ist Grade eineinhalb Jahre alt braucht aber jetzt die Bremsflüssigkeit, ich finde es komisch, haben wir früher nie gebraucht... Kostet Mal eben 80€, macht nix, ich hab's ja, hab ja ein Auto für 50k€ gekauft, dann tut das auch nicht weh...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

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