So ein Drehmomentschlüssel ist auch unbezahlbar. Wenn man aber einen vor zig Jahren bei „Feinkost-Albrecht“ für nen Zehner gekauften und wahrscheinlich damals auf 120 Nm eingestellten und nie entspannten noch als Werkzeug ansieht, wird es spaßig. (gut, zum Sachen zerschlagen geht der ;-))
Selbst getestet, ich hatte auch so ein Ding. Als ich dann spaßeshalber mal mit einem Guten (Hazet nach Kalibrierung) gegengestestet habe, musste ich feststellen, dass die Radmuttern ca. 25-30 Nm zu fest angezogen waren mit dem Aldi-Tool (Erst bei über 150 Nm machte es beim Hazet „knack“ drehte sich die Schraube sich also weiter). Demensprechend liessen sich die Radmuttern später dann auch immer kaum lösen, und der Schraubensitz in den Felgen war „eingefressen“
Filigranere Leichtbau-Felgen mögen ein derart überhöhtes Drehmoment gar nicht.
Aldi-Tool entsorgt, Hazet gekauft, und der Radwechsel ging wieder locker und leicht. Heute lass‘ ich aber auch wechseln. Nur Nachziehen, das mache ich noch selbst, das kostet mich zu viel Zeit, dafür in die Werkstatt zu fahren.
Und alle 5 Jahre schicke ich den Drehtmomentschlüssel ein zum Prüfen. Adresse steht auf dem Protokoll, welches einem hochwertigen beiliegt.