Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • So ein Drehmomentschlüssel ist auch unbezahlbar. Wenn man aber einen vor zig Jahren bei „Feinkost-Albrecht“ für nen Zehner gekauften und wahrscheinlich damals auf 120 Nm eingestellten und nie entspannten noch als Werkzeug ansieht, wird es spaßig. (gut, zum Sachen zerschlagen geht der ;-))

    Selbst getestet, ich hatte auch so ein Ding. Als ich dann spaßeshalber mal mit einem Guten (Hazet nach Kalibrierung) gegengestestet habe, musste ich feststellen, dass die Radmuttern ca. 25-30 Nm zu fest angezogen waren mit dem Aldi-Tool (Erst bei über 150 Nm machte es beim Hazet „knack“ drehte sich die Schraube sich also weiter). Demensprechend liessen sich die Radmuttern später dann auch immer kaum lösen, und der Schraubensitz in den Felgen war „eingefressen“

    Filigranere Leichtbau-Felgen mögen ein derart überhöhtes Drehmoment gar nicht.

    Aldi-Tool entsorgt, Hazet gekauft, und der Radwechsel ging wieder locker und leicht. Heute lass‘ ich aber auch wechseln. Nur Nachziehen, das mache ich noch selbst, das kostet mich zu viel Zeit, dafür in die Werkstatt zu fahren.

    Und alle 5 Jahre schicke ich den Drehtmomentschlüssel ein zum Prüfen. Adresse steht auf dem Protokoll, welches einem hochwertigen beiliegt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Missverständlich beschrieben

  • Naja, man kann da auch 'ne Wissenschaft draus machen. Es geht doch nur um Radmuttern/Radbolzen. :/ :D

    Egal, ich mache das eben so. Ist mir eben wichtig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin da ganz bei Ulf007 Wenn Ihr einen Drehmomentschlüssel beim Lebensmittel-Discounter kauft, dann könnt Ihr es auch gleich lassen. Also sowohl den Kauf (selbst 10 EUR sind dann rausgeschmissenes Geld) als auch das Nachkontrollieren. Der DrehMoSchlü ist ein Präzisionsprüfgerät. Welche Präzision erwartet Ihr 🤔


    Zurück zu den Wartungskosten. Ich frage bei meinem Händler auch im Vorfeld nicht nach den Preisen für die Inspektion. Hier erwarte ich Fairness. Die sollen gutes Geld für gute Arbeit bekommen. Bei meinem Händler kenne ich es aber so, dass der Servicemann mir bei der Abgabe des Autos die voraussichtlichen Kosten nennt. Dies sind dann auch die tatsächlichen Kosten, es sei denn es kommen noch unvorhergesehene Dinge, die ich bei einem 2 Jahre alten Auto nicht erwarte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Naja, man kann da auch 'ne Wissenschaft draus machen. Es geht doch nur um Radmuttern/Radbolzen. :/ :D

    Ich habe mir durch zu hohes Drehmoment am Touran mal eine Felge verhunzt...da jaulte das Hinterrad, wenn die Felge zu fest angezogen war...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • und nie entspannten noch als Werkzeug ansieht

    :thumbup:


    Ich habe meinen von einem Bekannten, der für Hofmann Werkzeuge arbeitet, gekauft.

    Schätzungsweise umgerechnet für 3h Lohn ...

    Daheim liegt das Teil ganz entspannt im Frunk meines Planenwagens.

    Allerdings muß ich gestehen, dass ich das Teil noch nie zum kalibrieren hatte ...

  • Meiner liegt entspannt im Keller. Um Temperaturschwankungen geringer zu hslten.

  • ich habe mir jetzt einen Bremsflüssigkeitstester besorgt.

    Ergebnis: die Qualität (sprich: Wassergehalt) liegt im neuwertigen Bereich. Ich habe das heute morgen gleich in eine Werkstatt verifizieren lassen - das Ergebnis war identisch.

    Ich werde mal sehen, ob ich um den Bremsflüssigkeitswechsel beim Serice vorbeikomme. Er wäre völlig überflüssig.

  • ich habe mir jetzt einen Bremsflüssigkeitstester besorgt.

    Ergebnis: die Qualität (sprich: Wassergehalt) liegt im neuwertigen Bereich. Ich habe das heute morgen gleich in eine Werkstatt verifizieren lassen - das Ergebnis war identisch.

    Ich werde mal sehen, ob ich um den Bremsflüssigkeitswechsel beim Serice vorbeikomme. Er wäre völlig überflüssig.

    Der Wassergehalt wurde im Vorratsbehälter ermittelt. In den Hydraulikteilen sieht es leider schlechter aus. Die Bremsflüssigkeit wird nicht umgewälst. Was da am Anfang für eine dunkele ekeliche stinkende Brühe rauskommt, kannst du dir nicht vorstellen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)