Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Garantie ist eine Leistung, die der Garantiegeber zu seinen Bedingungen gibt, im Gegensatz zur Gewährleistung. Wer die Garantiebedingungen nicht einhält, verliert die Garantie.

    So ist es. Zudem wird der Grantiegeber dich pannieren wie ein Wiener Schnitzel und zart durchbacken.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • da Ulf007 es bereits angesprochen hat: wir haben auch noch eine ZOE, die muss jährlich zum Service. hat 145€ gekostet.

    Die ausgetauschten Teile (glaub Filter) waren vom Preis her absolut fair im Vergleich zu den Preisen, die ich online gesehen habe und wenn man bedenkt, dass 1 Std "Handwerk" mittlerweile bei 90€ liegt, verstehe ich und kann nachvollziehen, wie 145€ zu Stande kommen.


    Beim Insignia Diesel habe ich immer zwischen 180 und 280€ (+ Eigenes Öl) bezahlt. Auch plausibel.


    400€ beim Enyaq verstehe ich nicht, vor allem weil die hinteren Räder ja nicht mal abgebaut werden.

    So Preise nannte der Verkäufer uns auch, als er uns das Wartungspaket aufschwätzen wollte.

    Aber das passt ins Bild zu 94,90 € für Scheibenwischer tauschen.


    Bei Opel gabs immer ne Frühjahrsaktion, wo es für 30€ die Scheibenwischer gab und dafür wurden die auch dran gesteckt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Urteile gibt es. Ist nur das Problem, das bis die rechtskräftig werden so bummelig 6 Monate vergehen.

    Hä, was hat denn diese Aussage für einen Sinn?

    Was hat denn die Rechtsmittelfrist mit bereits rechtskräftigen Entscheidungen zu tun?

  • Stichwort Mobilitätsgarantie: Bei Ford war es so, dass ich für meinen 2009er Fiesta immer ein Jahr ab der Inspektion bekommen habe. Also quasi immer von Inspektion zu Inspektion.


    Wie macht das Skoda? Ich hab da nie drauf geschaut, weil ich durch den ADAC ja so oder so abgesichert bin.

  • Skoda wird wie VW sein, Bei meinem 22 jährigen Passat hab ich noch Mobilitätsgarantie. Geht immer von Inspektion zu Inspektion. Der Passat läuft mit Longlife also felxiblen Wartungsinterwall nach Anzeige. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Mobilitätsgarantie wird immer von dem angeboten, der die letzte Inspektion gemacht hat. Das ist also keine Leistung, die am Auto hängt, sondern an der Inspektion. Wenn Skoda die letzte Inspektion gemacht hat, gibt Skoda die Mobilitätsgarantie bis zur nächsten fälligen Inspektion. Wenn die Inspektion von z.B. ATU gemacht wurde, dann bietet ATU die Mobilitätsgarantie an, die ebenfalls bis zur nächsten Inspektion gilt. Wohlgemerkt bis zur nächsten Fälligkeit; nicht bis zur nächsten tatsächlichen Durchführung.


    Möglicherweise ist der Leistungsumfang der Mobilitätsgarantie von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.


    Mir ist die Mobilitätsgarantie der Werkstätten schnurz, da ich einen Schutzbrief in meiner Versicherung enthalten habe, die die gleiche Leistung abdeckt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Mobilitätsgarantie war ursprünglich mal ein Instrument, um weniger oft in den Pannenstatistiken der großen Automobilclubs aufzutauchen - wenn stattdessen der eigene Service angerufen wird. Aber dann fingen alle damit an und das Konkurrenzparadoxon trat ein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)