Kann es sein, dass auf euren Prospekten eure eigene Kundennummer draufsteht
Prospekt ist grade in die Tonne befördert worden ... Frau sei Dank
Kann es sein, dass auf euren Prospekten eure eigene Kundennummer draufsteht
Prospekt ist grade in die Tonne befördert worden ... Frau sei Dank
Wir haben zwei Prospekte bekommen.
Einen ich, Enyaq und einen meine Frau, Kamiq.
Bis auf die Namen ist alles gleich.
Ich habe mal in den offiziellen Serviceplan und die Durchführungsanweisungen geguckt:
Sowohl die Bremsbeläge vorne, wie auch hinten werden nur mit einer Sichtprüfung "gemessen". Vorne muss dazu das Rad abgebaut werden, hinten nichtmal das. Die Bremseninspektion ist also auch keine aufwendige Angelegenheit. Bremsen wechseln steht auf einem anderen Blatt.
Wie ist das eigentlich mit der Batteriegarantie (8 Jahre, 160tkm), muss zur Wahrung der Ansprüche der Service/Inspektion bei Skoda gemacht werden oder läuft das Thema gänzlich separat?
, muss zur Wahrung der Ansprüche der Service/Inspektion bei Skoda gemacht werden ?
Davon gehe ich mal aus, ein Zitat aus den Garantiebedingungen deutet darauf hin:
"Weitere Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Garantie ist, dass alle Serviceintervallarbeiten nach den Vorgaben des Garantiegebers durchgeführt und in den offiziellen Dokumenten des Garantiegebers eingetragen wurden. Andernfalls wird der Garantiegeber von seinen Verpflichtungen aus dieser Garantie befreit. Letzteres gilt nur dann nicht, wenn der Garantienehmer nachweist, dass eine Nichtbeachtung dieser Vorgaben den Garantiefall nicht verursacht hat. "
Weiterhin steht dort geschrieben:
"Liegt ein übermäßiger Verlust des Netto-Batterieenergieinhalts nach vorgenanntem Absatz vor, wird dieser für den Kunden dergestalt kostenfrei, ggf. auch durch aufbereitete HV- Batteriekomponenten, beseitigt, dass mindestens der folgende Netto-Batterieenergieinhalt wieder erreicht wird:
• bis maximal 60’000 km Fahrleistung des Fahrzeuges bzw. 3 Jahre nach der erstmaligen Auslieferung, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt: 78 % des Ausgangswertes;
• bis maximal 100’000 km Fahrleistung des Fahrzeuges bzw. 5 Jahre nach der erstmaligen Auslieferung, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt: 74 % des Ausgangswertes;
• bis maximal 160’000 km Fahrleistung des Fahrzeuges bzw. 8 Jahre nach der erstmaligen Auslieferung, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt: 70 % des Ausgangswertes.
Beispiel: Beträgt der Netto-Batterieenergieinhalt bei einem Fahrzeugalter von vier Jahren und einer Laufleistung von 90’000 km noch 69 %, dann muss im Rahmen der Mangelbeseitigung ein Netto- Batterieenergieinhalt von mindestens 74 % erreicht werden. "
Joa, wenn man das so liest, dann ist die Batteriegarantie ja gar nicht mal soooo gut...
Davon gehe ich mal aus, ein Zitat aus den Garantiebedingungen deutet darauf hin:
"Weitere Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Garantie ist, dass alle Serviceintervallarbeiten nach den Vorgaben des Garantiegebers durchgeführt und in den offiziellen Dokumenten des Garantiegebers eingetragen wurden. Andernfalls wird der Garantiegeber von seinen Verpflichtungen aus dieser Garantie befreit. Letzteres gilt nur dann nicht, wenn der Garantienehmer nachweist, dass eine Nichtbeachtung dieser Vorgaben den Garantiefall nicht verursacht hat. "
Daraus liest Du, dass die Inspektionen bei Skoda gemacht werden müssen?
Ich sehe, dass die Inspektionen nach Herstellervorgaben gemacht werden müssen. Da aber jede beliebige Werkstatt sich aus dem erWin die Servicepläne laden und auch den digitalen Servicenachweis erstellen kann, sind die Bedingungen für die Herstellergarantie erfüllt.
Ob man darauf vertraut, ist eine andere Sache. Macht man es bei Skoda, gibt's keine Diskussion. Ihr habt's gemacht, fertig. Wenn ihr es nicht gemacht habt, ist das euer Problem. Aber eigentlich kann jede Werkstatt die Inspektionspunkte nach Liste abarbeiten. Dafür sind keine Spezialwerkzeuge notwendig, das ist alles einfaches Handwerkszeug einer jeden Autowerkstatt.
...... das ist alles einfaches Handwerkszeug einer jeden Autowerkstatt.
Das trifft auf den HV-Teil so nicht zu.
Nicht JEDE Autowerkstatt darf HV-Arbeiten machen. Nicht einmal jede Škoda-Vertragswerkstatt darf das derzeit.
Und gerade DIES ist relevant für das teuerste Bauteil am Auto, die Batterie.
Und wie trägt die freie Werkstatt es dann in die offiziellen Dokumente des Garantiegebers ein, wenn man nur ein elektronisches Serviceheft hat?
Ich gehe schwer davon aus, dass man das dann auch konkret nachweisen muss, dass die Werkstatt sich genau an die Vorgaben gehalten hat.
Also brav jede Rechnung aufheben und hoffen, dass exakt das drin steht, was Skoda sich vorstellt.
Die Werkstatt hat dazu einen Werkstattzugang "lite" zum erWin. Dort kann jede Werkstatt, auch Freie, den Eintrag im digitalen Setvicenachweis eintragen. Genau so wie es die Vertragswerkstatt auch macht.
Dazu brauchen sie einen Browser und ihre Werkstattkennung.
Die Werkstätten holen ja von dort auch den Serviceplan.
Und wie trägt die freie Werkstatt es dann in die offiziellen Dokumente des Garantiegebers ein, wenn man nur ein elektronisches Serviceheft hat?
Ich gehe schwer davon aus, dass man das dann auch konkret nachweisen muss, dass die Werkstatt sich genau an die Vorgaben gehalten hat.
Also brav jede Rechnung aufheben und hoffen, dass exakt das drin steht, was Skoda sich vorstellt.
Fremdwerkstätten haben keinen Zugang zu den elektronischen Serviceheft. Aber egal. wir werden die Inspektion in Polen bei einem dortigen Skoda Vertragshändler durchführen lassen. Kostet aktuell umgerechnet ca. 200 € verbunden mit schönen Urlaubstagen am Ostseestrand.
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