Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Irgendwie kommen mir gerade die Tränen…


    Daher, Augen auf bei der Berufswahl!

  • Irgendwie kommen mir gerade die Tränen…


    Daher, Augen auf bei der Berufswahl!

    richtig. Habe das auch erkannt und mich umorientiert. Die letzten 7 Jahre habe ich mit Freude an vollelektrischen Flurförderfahrzeugen meine Kenntnisse eingesetzt und sehr viele neue Erkenntnisse aufgenommen und diese in die Tat umgesetzt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Also ich zahle ehrlich gesagt gern für eine gute und angemessene Arbeitsleistung.

    Wir sprechen hier über eine zwei Jahre-Altes Auto. Da sollte die Inspektion schon im Umfang passend geplant werden, also bei einem zehn Jahre alten Auto.

    Aber was mir stinkt sind die völlig unnormalen Ersatzteilpreise! Und das merken wir auch bei Versicherungsschäden.


    Aber warum kostet der Filter den der Endverbraucher für 10€ bekommt, in der Werkstatt plötzlich 60€, warum kostet das Liter Öl, dass ich für 5€ im Laden kaufe plötzlich 25€. Warum kostet der Satz Scheibenwischer den ich online für 25€ kaufe plötzlich 90€...


    Ich bin bereit da einen angemessenen Aufschlag zu bezahlen, aber muss auch angemessen sein! Und das ist er oft nicht.

    Und dann noch diese Schwachsinnigen Fragen ob man sein Mehl auch zum Bäcker mitbringen würde.

    Ich habe ehrlich gesagt bis jetzt noch keine gute und faire Werkstatt erlebt und habe regelmäßig Fobien davor mein Auto zur Inspektion zu geben...


    Es wird überall abgezockt, nicht über Preise aufgeklärt wenn man nicht danach fragt, etc...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das ist doch wohl mir überlassen, ob ich eine Rechnung kritisch hinterfrage, das hat erstmal Nichts damit zu tun wie hoch der absolute Rechnungsbetrag ist.


    Für einen 20 Euro billigeren Fernseher 40 km fahren ist i.O. Aber einen Rechnungsunterschied von 200 zu 400 Euro soll ich hinnehmen, weil ich doch ein 50.000 Euro Auto fahre?


    Nein eher nicht....ich kauf auch keine Gurke für 1,80 Euro....auch wenn der Rest des Einkaufes 140 Euro sind.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Mein Mitleid insbesondere mit den Vertragswerkstätten hält sich in Grenzen.


    Niemand beschwert sich, dass eine aufwendige Arbeit zum entsprechenden Kurs einer aufwendigen Arbeit abgerechnet wird. Aber 94,90€ abzurechnen, um 2 Scheibenwischer zu wechseln?


    In welcher Werkstatt werden denn die Bremssättel ausgebaut, um die Schichtdicke der Bremsklötze zu prüfen?


    Dessen ungeachtet: muss mich die Kostenstruktur der Werkstatt interessieren? Wenn die sich goldene Wasserhähne einbauen wollen, können die es gerne tun. Wenn dazu erforderlich ist, dass sie Scheibenwischer für 95€ wechseln (ja, dieses Beispiel hat's mir angetan), dann darf ich das nicht gut finden.


    Dessen ungeachtet, bin ich meinem eigenen Budget verpflichtet. Ich muss mit der Gesamtheit meines Einkommens alle meine Kosten bestreiten können. Wenn ich überall kritik- oder bedenkenlos die Rechnungen hinnehme, hab ich vielleicht die Werkstatt vglücklich gemacht, meine Bank wird es aber nicht sein, wenn ich dafür das Auto nicht mehr bezahlen kann. Man kann und muss nicht jeden Kostenblock einfach unwiedersprochen hinnehmen, nur weil jemand anderes sagt, der sei alternativlos.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Laemat

    Manche kaufen sogar Gurken für 50.000€ 😏😜


    Ist genau so mit dem Wartungsvertrag für 1000,- p.a. für Anlagen (Heizung, PV, whatever...) "Ach komm, das war soo teuer, da haste doch das Geld auch noch übrig". Ne, hab ich nicht!

  • Wir werden ja sehen, wie sich

    das entwickeln wird, insbesondere wenn man die Kosten und den notwendigen Aufwand der Inspektion zwischen den Marken vergleicht.


    Es wird ja neuen Marken geben, die kein eigenes Netz oder nicht so ein dichtes Netz haben, bin gespannt, welchen Aufwand hier notwendig wird.


    Könnte mir vorstellen, dass das ein Kriterium für den Kauf wird.

  • Einerseits stimme ich A 662 E zu, was die Vorgaben betrifft. Wenn der Wartungsplan das vorschreibt, dann muss das auch entsprechend gemacht werden.

    Wo derartige Preisdifferenzen allerdings herkommen, ist mehr als schleierhaft, da Vertragswerkstätten mit dem gleichen Plan arbeiten, und in einer Region die Lohnunterschiede nicht so exorbitant sein dürften. Ob die einen nicht kostendeckend arbeiten - auch möglich.


    Goldene Wasserhähne habe ich noch in keiner Werkstatt gesehen, nicht einmal bei Bentley....


    Was aber auch seltsam ist: Die ZOE ist auch ein E-Auto, technisch nicht weit weg vom Enyaq. Und dort ist die Wartung erheblich günstiger. Der Aufwand sollte ähnlich sein. Und die Lohnkosten je Stunde sind auch nicht so unterschiedlich in der gleichen Stadt.


    Zu den Scheibenwischern für 94,90 kann man sich nur vor den Kopf schlagen, was da mittlerweile aufgerufen wird.

    Zu den Öl- und Filterpreisen in der Werkstatt wird seit Jahrzehnten diskutiert, Ihr könnt ja das Material mitbringen, solange es den Herstellervorgaben entspricht, müssen die das Zeug verbauen. Gilt bei zwei linken Händen auch für die Scheibenwischer.


    Komisch nur, dass es kaum Autowerkstätten gibt, deren Betreiber mit dem Heli zur Arbeit kommen, oder nur einen Tag in der Woche aufhaben. Wegen Reichtum geschlossen - das Schild habe ich noch nicht gesehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe heute einen Prospekt von Škoda bekommen - Filterwechsel kostet 88,90 Euro.

    Lass Dir (lasst Euch) einen neuen Prospekt schicken 8o


    DSC_4090.jpg


    Ob jedes Autohaus die Preise für den Werbeflyer selber festlegen kann?

    Dachte da wird nur die Adresse des betreuende Autohauses eingedruckt ...

  • Sieht so aus, als wird das individuell bepreist

    technisch ja kein Problem.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)