Das System kann nur so dicht sein, wie das schwächste Glied.
Beim Bremssystem dürfte das meiste der Feuchtigkeit durch Diffusion in die Bremsschläuche oder nicht ganz Dichte Behälter gelangen.
Das System kann nur so dicht sein, wie das schwächste Glied.
Beim Bremssystem dürfte das meiste der Feuchtigkeit durch Diffusion in die Bremsschläuche oder nicht ganz Dichte Behälter gelangen.
Alles anzeigenIch hab mir einen Kostenvoranschlag für meine im Juni fällige erste Inspektion machen lassen:
Škoda Werkstatt
317€.
Gemacht wird die Inspektion: 148€
Bremsflüssigkeit ; Staub- Pollen- und Reinluftfilter für den Rest.
Die nächste wird dann wohl teurer, da muss die das Kühlsystem gewartet werden (Wärmepumpe)
Hallo,
ich habe heute Preise für die 1. Inspektion angefragt und wäre froh, wenn ich den Preis von EUR 317,- erhalten hätte.
Bei mir fangen diese bei EUR 395,- an.
Bei welchen Händler hast Du den Preis erhalten?
Da ich selber auch aus der Nähe von RE komme, wäre es recht interessant für mich.
ich habe heute Preise für die 1. Inspektion angefragt und wäre froh, wenn ich den Preis von EUR 317,- erhalten hätte.
Bei mir fangen diese bei EUR 395,- an.
395,00 Euro finde ich ganz schön happig.
Das finde ich auch. Leider ist kein Händler bei uns günstiger. Ich finde zumindest keinen.
395€ habe ich bisher bei meinen Verbrennen inkl. TÜV nicht bezahlt.
Das ist echt ein Witz. Ich bin gespannt, wie die Preise hier im MTK sind, ich habe durch die Nähe zu Frankfurt und Wiesbaden ein paar Werkstätten zur Auswahl, fürchte aber dass hier die Preise dann auf ähnlich hohem Niveau sein werden.
Diese Preise sind allerdings ein Witz und ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie carwiki.de zu dieser Aussage kommt:
"Für eine Standardwartung laut Inspektionsplan bzw. Serviceheft bezahlt man beim Skoda Enyaq iV im Regelfall zwischen 250 und 400 Euro."
Wenn beim nächsten Mal dann z. B. Wechsel von Brems- und Kühlflüssigkeit dazukommt wird es nochmal teurer.
Der Inspektionsplan enthält auch z. B. "Scheibenwischer prüfen und wenn notwedig austauschen". Ich kenne das nur so, dass man dies dem Kunden selbst überlässt. Für mich heißt das, im Zweifel den Wechsel vorher selbst vornehmen bzw. darauf hinweisen, dass die Scheibenwischer nicht ausgetauscht werden sollen.
Im Übrigen ist mir bei bei der Durchsicht der Hinweise von carwiki.de aufgefallen, dass dort im Zusammenhang mit den TA-Problemen das entsprechende Video von
Speicher elektrisiert veröffentlicht wird.
Die Mechanikerstunden sind halt teurer....Wird nix getauscht aber mal 2 min zu lang auf den Akku geschaut, pling pling wieder 30 Euro mehr auf der Rechnung
Die Mechanikerstunden sind halt teurer....Wird nix getauscht aber mal 2 min zu lang auf den Akku geschaut, pling pling wieder 30 Euro mehr auf der Rechnung
Da hat’s doch bestimmt Rüstzeiten.
Jedes Autohaus hat einen Aushang wo der Stundenverrechnungssatz sichtbar ist. Das macht schon zwischen den Autohäusern eine Differenz. Die Materialkosten sind bei allen gleich. Scheibenwischwasser fülle ich selbst randvoll auf.
Wir haben 400 € schon einkalkuliert. Da erst nach 24 Monaten und oder 30.000 km die Inspektion fällig ist, macht das auf ein Jahr gesehen bei uns 200 € aus.
so... ich habe nach den Vorgabezeiten gesucht und nix gefunden. Und die Rechnung in unserem Fall wird noch höher ausfallen weil die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, was gesondert in Rechnung gestellt wird. Einen Punkt habe ich nicht verstanden. Es soll ein Steuergerät für den Notruf getauscht werden, was ebenfalls gesondert in Rechnung gestellt wird.
Den Wartungsplan habe ich in diesem Forum gefunden. Weiß der Geier wie ich dahin gekommen bin.
Das Steuergerät müsste ja noch auf Garantie gehen wenn das Auto noch keine 2 Jahre ist?
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