Also, wenn ich die Hälfte von dem bekommen würde, was ich verdiene.......
Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq
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Beim Informer auf YT die 1. Seite der Prüfung, alles das macht auch der Prüfer bei der Hauptuntersuchung alle 2 Jahre.
Alter Schwede... 408€ für die erste Inspektion. Die erste Inspektion bei meinem (Verbrenner) Passat waren 286€.
Damit braucht mir niemand mehr erzählen, wie toll viel billiger E-Autos in der Wartung sind. Ich bin auf die ersten Berichte für den Enyaq gespannt.
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Also, wenn ich die Hälfte von dem bekommen würde, was ich verdiene.......
Bekommst du doch... Nennt sich "Netto vom Brutto" 😏🤪
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Der Erfahrungsberichte sind von VW und da kenn ich hier auch ein Autohaus, das 30 € für Kühlwasser auftauen genommen hat...oder das mir erzählen wollte, das man die Autobatterie nur auf mein Auto buchen kann, einzeln kaufen geht nicht...
Ich habe da Vertrauen in Skoda, dass sie nicht übertreiben.
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Ich habe aber kein Vertrauen in deutsche Hersteller-Werkstätten. Die können oder machen nichts ohne austauschen und rechnen immer wieder Dinge ab, die sie nie bearbeitet hatten. Das gilt sicher nicht für alle. Aber eine gewisse Inkompetenz ist bei allen Markenwerkstätten da. Ich habe noch NIE anderes erlebt, egal ob BMW, Peugeot, Citroën oder Mini.
Die Auto-Industrie-Bagage wird sich das Geld schon in die Tasche wirtschaften.
Die Abzockerei wird mit den Elektroautos genauso weitergehen wie vorher auch. Wenn in unserem alten Countryman bereits nach 30.000 km die Scheiben gewechselt werden müssen, die bei meinem „dicken“ Peugeot 3008 bei 55.000 noch perfekt sind - Bei gleicher Fahrweise. Die Werkstatt meines 3008 hat sich bisher auch nicht mit Ruhm beckleckert (allerdings waren die bei aller Inkompetenz zumindest bemüht). Die BMW-Werkstatt meines Leasing-BMW war leider auch schlecht.
Das ist meine Meinung über Hersteller-Werkstätten. Die ist nicht gut.
Auto = höchste Abzockwahrscheinlichkeit
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Wenn ich diese Liste sehe (prüfen des Ladekabel, Laden des Akkus, usw) habe ich den Eindruck, das man hier Arbeiten gesucht und generiert hat um die Werkstätten auszulasten.
Es werden in Zukunft einfach weniger Werkstätten benötigt und perspektivisch Arbeitsplätze wegfallen.
Das ist bedauerlich für die Betroffenen, hat in der Vergangenheit bei Änderungen und Transformation auch andere Branchen und Bereiche getroffen (z. B. Lebensmittel)
Wenn bei anderen Herstellern mit kleineren Werkstattnetz weniger Kosten für die Inspektionen anfallen wird es für VW und Konsorten schwierig, ihre höheren Preise auf Dauer rechtfertigen zu können. Das wird zu einem Nachteil beim Verkauf. Ich gehe auch davon aus, das für den Verkauf weniger Autohäuser benötigt werden.
Vor einigen Tagen habe ich in einem Artikel gelesen, dass VW einigen Händler die Verträge gekündigt hat.
Und das wird bei Skoda auch so kommen.
Ich war bisher immer mit meinen Autos (auch noch nach 8 Jahren) in den Fachwerkstättenn, habe aber keine Lust für unnötige Prüfungen und Arbeiten zu zahlen.
Ich halte das auch für den falschen Ansatz, bei niedrigen Inspektionskosten halten ich die Kunden. Die nutzen dann länger die Fachwerkstätten und Marke. Und die Werkstätten müssten schnell Kompetenzen im Bereich Elektronik und Software ausbauen und nicht in der Kontrolle von Aufklebern.
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Man könnte doch die Werkstätten auch für Retrofitsachen Schulen und die entsprechenden Teile bereitstellen, das würde auch im Verkauf was bringen (je nach Preis)... z.b. TA 2.5 nachrüsten, 360° View nachrüsten usw. Wäre auch Nachhaltig...
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Mit den unsinnigen Diskussionen hat ja gut geklappt Stella
Ja, merke schon. Wobei es immerhin nicht um "Servicevertrag ja/nein" geht. 😄
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Wie ist denn das Inspektionsintervall beim Enyaq? Im Netz lese ich alle 24 Monate oder 30000km?
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