Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Hab auch bissel Schiss bei Rückgabe nach Leasing dann die große Rechnung zu bekommen.

Wieso? Hast'n schon verhunzt? Oder fährst Du zu viel?

Für die Fahrzeugbewertung am Ende einer Leasinglaufzeit gibt es vom Hersteller festgelegte Tabellen, wie ein Fahrzeug nach einer gewissen Nutzungsdauer aussehen darf. Danach muss sich jeder Gutachter richten. Entspricht das Fahrzeug diesen Vorgaben, hast Du doch nix zu befürchten.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Hab auch bissel Schiss bei Rückgabe nach Leasing dann die große Rechnung zu bekommen.

So ganz bin ich den Bammel zwar noch nicht los, aber unter https://schadenkatalog.vwfs.de kann man sich schon mal informieren, worauf bei Rückgabe zu achten ist.

Mich hat’s etwas beruhigt, vielleicht hilft‘s Dir auch?

• Der Enyaq ist auch mein erstes Leasing. Ich mache mir da aber überhaupt keine Sorgen. Ist doch nur ein Auto. Ein geiles Auto, aber halt auch nur ein Auto.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich mache mir darum auch keine Gedanken, behandel das Auto wie du auch einen Neuwagen behandeln würdest und leb mit dem Ergebnis nach 4 Jahren oder 2 oder was auch immer.

Wenn so einen 10 Jährige Schlurre ne Delle oder Schramme hat, ok aber mit einem jüngeren Auto würde man doch immer in die Werkstatt schauen, egal ob Leasing oder Kauf.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Der Enyaq ist auch mein erstes Leasing. Ich mache mir da aber überhaupt keine Sorgen. Ist doch nur ein Auto. Ein geiles Auto, aber halt auch nur ein Auto.

Ich kann nur das sagen was mir letztens ein Arbeitskollege erzählt hat der das Auto seiner Frau nach vier Jahren Leasing zurückgegeben hat. Die hatten das Auto vorher noch zu einem Aufbereiter gebracht der das Auto innen wie außen auf eine neuwertigen Zustand gebracht hat. Nicht dass an dem Auto irgendwelche Mängel waren, aber er wollte das Auto in Tadellosen Zustand zurückgeben. Das Geld hätte er sich sparen können. Der Gutachter hat mit Spezialfolie die auf das Auto gelegt wurden mit dem man angeblich jede noch so kleine Unebenheit im Blech feststellen kann abgesucht und haben jeden kleinen Krümel aufgeschrieben. Zum Schluss musste er noch über 500Euro bezahlen mit denen er eigentlich nicht gerechnet hatte . Alleine über 300€ Endreinigung und Aufbereitung stand auf der Übergabe Inspektion.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ich habe zwar selbst keine Erfahrung, aber genau das Gegenteil schon gehört: Ein Bekannter der seinen Mercedes nach 3 Jahren zurückgab, hat sich auch die übelsten Sorgen gemacht und am Ende wurde sogar ein Steinschlag in der Motorhaube mit "Tja, das passiert halt, wenn man ein Auto fährt" abgewunken. Keine Nachzahlung oder sonstwas.

• Vielleicht war es aber auch bei ihm so, weil er dort kein Auto mehr geholt hat. Es war bei Ford.

Ich habe ja auch nicht vor mir dort wieder ein Auto zu holen.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Vielleicht war es aber auch bei ihm so, weil er dort kein Auto mehr geholt hat. Es war bei Ford.

Ich habe ja auch nicht vor mir dort wieder ein Auto zu holen.

So sieht's aus, wenn man keinen anderen bei der Firma least. Firmenleasing okay, aber ich würde kein Fahrzeug privat leasen, aber damit hat es mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)