Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Zumindest wurde es vielleicht doch geprüft, Deckel auf. Ok ist voll, ist ok, Haken machen, 10€ abgerechnet.

Genau und bei den Teile-/Materialkosten wurden Wischwasser/Frostschutzmittel abgerechnet.

Aber welches Ladekabel wollen die prüfen, wenn ich keins im Auto habe? Ich MUSS das ja nicht mit mir rumschleppen, wenn ich's nicht brauche.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Zumindest wurde es vielleicht doch geprüft, Deckel auf. Ok ist voll, ist ok, Haken machen, 10€ abgerechnet.

10€ wirst Du für das Prüfen nicht finden. Das ist Teil des Wartungsplans, und wird im Sekundenbereich eingerechnet. Das ist genau durchgetaktet.

Bei uns ist bei der Fahrzeugprüfung sogar die Reihenfolge der Arbeiten vorgegeben, um unnötige "Wege" zu sparen.

Die reine Prüfung des Waschwasserstandes ist einer Diskussion nicht wert. Erst wenn Waschwasser und -zusatz berechnet wird, obwohl Anlage voll, dann sollte man das Reklamieren.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wie ist denn das Inspektionsintervall beim Enyaq? Im Netz lese ich alle 24 Monate oder 30000km?

Alle zwei Jahre ohne Km-Begrenzung.

Und das Auto alle 7, 8 oder 9 Monate zum Service muss bei entsprechender Laufleistung...

Ist ja Laufleistungsunabhängig, daher nur alle 24 Monate.

Sonst hätten ja unsere Langläufer mit 60-70tkm schon von ihrer ersten bzw. zweiten Wartung hier berichten können. Das Auto verlangt aber nicht nach Wartung bei 30tkm. ☝️🤓

• Alle zwei Jahre ohne Km-Begrenzung.

Ist ja Laufleistungsunabhängig, daher nur alle 24 Monate.

Sonst hätten ja unsere Langläufer mit 60-70tkm schon von ihrer ersten bzw. zweiten Wartung hier berichten können. Das Auto verlangt aber nicht nach Wartung bei 30tkm. ☝️🤓

Stimmt, das ist ein Argument.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ok, bei 400€ alle zwei Jahre läuft auf 200€ pro Jahr hinaus. Das ist dann schon ein bisschen günstiger als ein Verbrenner.

Ich hab vorhin mal meine Inspektionsrechnungen für den Passat rausgesucht:

1. nach 2 Jahren = 297€

2. nach 3 Jahren = 401€ (inkl. TÜV)

3. nach 4 Jahren = 409€ plus 166€ für Ölwechsel

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wenn ich meinen 20 Jahre alten Passat bei VW zur Inspektion abgeben habe lag das Öl dafür im Kofferraum und Wischwasser auffüllen habe ich abgewählt. So wurde mir auch noch nie Wischwasser auffüllen berechnet.

Bis aud den Zusatz "Kunde hat Öl mitgebracht " gab das auch keine Probleme und als mein Dach nach 9 Jahren anfing zu rosten, wurde das auf Kulanz in Ordnung gebracht und hält auch immer noch. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei meinem BMW hatte ich einen Wartungsvertrag über 4 Jahre geschlossen, ausser TÜV Alles drin inkl. Öl knapp 800 Euro..

Nein da ist es, das böse Wort :D...ich möchte das ihr oben Geschriebenes für die weitere Diskussion ignoriert.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• wenn die Meister, Gesellen und Lehrlinge nur die Hälfte vom Arbeitslohn bekommen würden, würde ich eh nichts sagen aber 175-200€ für die Stunde verlangen und dann macht der Lehrling die Durchsicht der Flüssigkeiten, Drücke und Filter tauschen das ist dann schon übertrieben hoch aber der Markt wird es hoffentlich regeln.

Vom Stundensatz müssen ja auch noch der Wasserkopf (Buchhaltung, Empfangsdame etc.), Gebäude, Inventar etc. bezahlt werden.

• Vom Stundensatz müssen ja auch noch der Wasserkopf (Buchhaltung, Empfangsdame etc.), Gebäude, Inventar etc. bezahlt werden.

Das finanziert man doch alles aus den Gewinnen aus dem Autoverkauf.... ;) Damit werden die doch alle innerhalb kürzester Zeit zu Millionären. :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)