Trotzdem finde ich, dass die Kosten für Inspektionen nicht den Neubau einer Filiale querfinanzieren sollten.
Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq
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Trotzdem finde ich, dass die Kosten für Inspektionen nicht den Neubau einer Filiale querfinanzieren sollten.
Aber doch zumindest die Löhne der Mechaniker in einer Hochpreisregion. Das wäre dann EB II (Ergebnisbeitrag 2 - direkt zuzuordnende Kosten). Dennoch sollte - wenn Du willst, dass Deine Werkstatt länger Deine Werkstatt bleibt, die Werkstatt auch unter Vollkosten (Verwaltungsgebäude, GF-Gehälter) rentabel sein.
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Der Enyaq ist mein erstes Fzg mit Pano. Hab ihn gestern von der 1.Wartung abgeholt. (2j sind um)
Dabei wird ja unter anderen der Mechanismus des Pano geschmiert. Ist es „normal“ das dies ohne vorherige Reinigung gemacht wird? (Siehe Fotos)
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eher nicht. Da solltest du die Werkstatt ansprechen.
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Dazu eine Frage:
Wie oft muss der Leaf zur Inspektion? Nur alle 3 Jahre?
Weil Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren wäre doch lang. (Lesefehler)Bei jährlichen Intervallen wäre man kostentechnisch wieder auf Enyaq-Niveau.
Also sorry, aber diese Aussagen kann ich nicht verstehen. Nur weil ein Service alle zwei Jahre stattfindet heißt das ja nicht dass da nach mehr Sachen geschaut oder intensiver geschaut wird. Warum also bitteschön ist der Service dann nur weil der alle zwei Jahre stattfindet anstatt jedes Jahr doppelt so teuer? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Außer das so die Werkstatt keinen finanziellen Nachteil hat. Das ist dasselbe wie bei Ölwechsel der vorher jährlich gemacht wurde und 100 € kostete, dann wurde er nur noch alle zwei Jahre gemacht, kostet aber komischerweise dann 200 €. Warum nur? Also sparen tut der Kunde, oder einen Nachteil hat der Händler dadurch nicht.
Noch schlimmer, jetzt wird beim Verbrenner der Ölwechselintervall der meisten Marken wieder auf ein Jahr reduziert, kostet aber trotzdem so viel wie wenn er alle zwei Jahre gemacht wird, tolle Sache sowas.
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Also sorry, aber diese Aussagen kann ich nicht verstehen. Nur weil ein Service alle zwei Jahre stattfindet heißt das ja nicht dass da nach mehr Sachen geschaut oder intensiver geschaut wird. Warum also bitteschön ist der Service dann nur weil der alle zwei Jahre stattfindet anstatt jedes Jahr doppelt so teuer? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Außer das so die Werkstatt keinen finanziellen Nachteil hat. Das ist dasselbe wie bei Ölwechsel der vorher jährlich gemacht wurde und 100 € kostete, dann wurde er nur noch alle zwei Jahre gemacht, kostet aber komischerweise dann 200 €. Warum nur? Also sparen tut der Kunde, oder einen Nachteil hat der Händler dadurch nicht.
Noch schlimmer, jetzt wird beim Verbrenner der Ölwechselintervall der meisten Marken wieder auf ein Jahr reduziert, kostet aber trotzdem so viel wie wenn er alle zwei Jahre gemacht wird, tolle Sache sowas.
Gegenfrage: Wieso muss ein Auto heute noch jährlich zum Kundendienst?
Wenn man es dann mit den Wunderwerken eines amerikanischen Herstellers vergleicht, bei dem das gar nicht nötig sein soll.
Nach der allgemeinen Behauptung hier, Škoda zocke die Kunden alle 2 Jahre ab (oder zumindest ein großer Teil der Werkstätten), kann man auch die jährliche "Notwendigkeit" als Abzocke sehen. Warum muss unsere ZOE jährlich zum Kundendienst? Oder, wie Du es ja selbst mit den wieder sinkenden Intervallen bei Verbrennern schon festgestellt hast.
Insofern ist die Gegenrechnung eines: berechtigt!! Die Kosten entstehen über die gesamte Haltedauer, also darf man auch zusammenrechnen.
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Genau, beim E-Auto würden alle 5 Jahre vollkommen ausreichen. Meiner Meinung nach.
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Genau, beim E-Auto würden alle 5 Jahre vollkommen ausreichen. Meiner Meinung nach.
Da sagt die Werkstatt: ok, aber die Kosten sind dann halt 4-fach zum 2-jährigen Service - und schon geht die Runde neu los.
Da wir dann sowieso alle 2 Jahre zur HU müssen, kann man das ja kombinieren. Klar hätte man das sagen können, das erste Mal nach 3 Jahren...
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Genau, beim E-Auto würden alle 5 Jahre vollkommen ausreichen. Meiner Meinung nach.
Kein Mensch zwingt dich zu mehr. Nach Ende der Garantiezeit geht es dabei nur noch um die Mobilitätsgarantie von VW. Die Frage ist, ob sich das rechnet. Ein Schutzbrief zur kfz-Haftpflicht kosten nur ein paar Euro pro Jahr und leistet teilweise mehr.
Ich hab den service mein Leben lang nicht benötigt.
Ich habe dieses Mal (erster Neuwagen meines Lebens, neue Plattform, alles neu ... ich bin also Beta-tester) eine 5-jahres Garantieerweiterung abgeschlossen. Daher mache ich das Spielchen mit. Kosten mir allerdings nur 180 Euronen. Das krieg ich gerade noch gebacken.
Wegen der Servicekosten werde ich mir keinen Leaf zumuten. DER Preis wäre mir zu hoch.
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Daher wiederhole ich die Frage: was sagt skoda als Vorgabe, was bei der Inspektion alles gemacht werden soll,
Also Abgesehen von bremsflüssigkeit und Luftfilter.
Tesla sagt: bremsflüssigkeit alle 2Jahre. ATU ruft dafür 60€ auf. Luftfilter sollte regelmäßig getauscht werden. Luftfilter weiß hier ja mittlerweile selbst, was das kostet… für alles sicherheitsrelevante gibts ja den „TÜV“ alle 2 Jahre, den ja jedes Auto braucht.
Updates gibts ja OTA, also bleibt die Frage: für welche Arbeiten ruft skoda 200, 300 oder 450€ als reine „Inspektion“ auf, wenn nicht mal die Räder demontiert werden?!?
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