Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• EHS4 wir sind übrigens alle froh, wenn du deinen Enyaq endlich zurückgegeben hast. Das Geheule hält ja keiner aus.

Ach Gott du armer. So dünnhäutig, sensibel und empfindlich? ^^

Hast du extra Rücksprache mit allen Forenmitgliedern gehalten weil du weißt das auch wirklich alle froh sind? :D

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Selenium

habe in PFA bei Auto W.... unter 300 für den ersten KD bezahlt ohne Filter mit Bremsflüssigkeit, habe aber auch dort gekauft und ebenfalls den ELROQ dort gekauft.

• Ich empfehle, die Kirche im Dorf zu lassen :)

Klar ist es etwas befremdlich, wenn für die erste Inspektion 300-600 EUR aufgerufen werden, so man außer einem Filter und etwas Bremsflüssigkeit zu tauschen nicht wirklich etwas tun muss.

Und klar ist es etwas befremdlich, wenn für die zweite Inspektion 800 EUR aufgerufen werden wegen zusätzlichem Tausch des Kältemittels.

Ich bin es aber (vom Mercedes Diesel kommend), gewohnt, alle 12 Monate abwechselnd je nach Service 800 oder 1.000 EUR hinzublättern und alle vier Jahre für 1.000 EUR die Bremsen neu zu machen. Da komme ich in vier Jahren vielleicht auf 4-5 TEUR. Wenn ich für den Enyaq in der gleichen Zeit max. 1.400 EUR zahle, ist immer noch viel Geld gespart.

Trotzdem ist es natürlich komplett legitim und überaus hilfreich, sich hier über die Kosten auszutauschen. Keiner zahlt ja gerne und ungefragt 600 EUR für etwas, dass er ein paar Kilometer weiter identisch für die Hälfte bekommt.

Die Hersteller schreiben halt (sicher auch mit gewisser Willkür) bestimmte Wartungsintervalle vor. Ich bin überzeugt, dass das Öl in meinem Mercedes auch 24 Monate gehalten hätte, muss aber nach 12 Monaten getauscht werden, auch wenn man nur 1.000 Kilometer im Jahr fährt. Sonst braucht man natürlich mit Garantie oder Kulanz gar nicht anfangen zu diskutieren. Ich persönlich würde es da halten wie gewohnt: So lange ich noch im Bereich der Garantie bin oder noch Hoffnung auf Kulante Handhabung von Defekten habe, halte ich mich besser an die Herstellervorgaben.

• Kann ich am 07.05. gern machen.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Jeder Enyaq hat eine WP, bei manchen wird sie Klimaanlage genannt und kann nur kühlen, andere haben die mit CO² und die kann zusätzlich heizen.

und jeder Enyaq hat diesbezüglich 2 Wärmetauscher, die an der Kühlung der Batterie beteiligt sein können...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich empfehle, die Kirche im Dorf zu lassen :)

Klar ist es etwas befremdlich, wenn für die erste Inspektion 300-600 EUR aufgerufen werden, so man außer einem Filter und etwas Bremsflüssigkeit zu tauschen nicht wirklich etwas tun muss.

wann wird eigentlich die Bremsflüssigkeit getauscht?

schon nach den ersten 2 Jahren oder erst nach den ersten 3 Jahren, so wie es z.b. bei meinen letzten beiden Skodas der Fall war.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wird im Rahmen der Inspektion getauscht. Also nach zwei Jahren.

• Bei meinem Enyaq wird nichts gewechselt , denn bei dem wird nur rekuperiert !! ^^ Er bremst ja von ,,allein ,, , ohne die Bremsen zu benutzen ! ;) Bitte richtig bewerten ^^

Das stimmt nur, wenn Du an jeder Ampel dem Vordermann hinten reinfährst. 8o

Der Enyaq rekuperiert nur bis 6km/h. Alles darunter werden die Bremsen benutzt. Deshalb kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen, dass irgend jemandem die Bremsen weggammeln, weil die Bremsen mutmaßlich nie benutzt werden. Die MEB Platform nutzt die Bremsen ja durchaus sehr regelmäßig und ich finde das Systemdesign diesbezüglich ziemlich sinnvoll.

Wenn mein Enyaq mal 3 Tage bei feucht-greisligem Wetter in der Garage stand, dann hört man die Bremsen schon. Das würde ich als "Weggegammelte-Bremsen-Geräusch" beschreiben. Aber bei mir reicht da schon langsam die Rampe der Tiefgarage runter zu fahren, dann ist das Geräusch weg und die Bremsscheiben wieder tutti.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Das stimmt nur, wenn Du an jeder Ampel dem Vordermann hinten reinfährst. 8o

Ist ja auch irgendwie ein Abbremsen des Fahrzeugs. 😂😂

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10746 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)