Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• All,

wenn Ihr Rechnungen / KVA's von Euren 4-Jahres Inspektionen habt, dann stellt die mir bitte gerne für meine Liste zur Verfügung!

Gruß

Michael

• Ob bei einem Enyaq die Wärmepumpe den Akku kühlt weis ich nicht. Andere Fahrzeughersteller machen das. In einem Vidio wo es um den Akku laden ging, wurde das erwähnt.

Rätzel können die auflösen die davon Wissen haben.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• s. SSP auf Seite 48 - wenn ich den Kreislauf auf Seite 43 richtig deute, ist es aber auch ohne WP möglich, die HV-Batterie über den Wärmetauscher zum Kältemittelkreislauf zu kühlen ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Kurze Frage, kann man den Kältemitteldruck auch mit dem Carscanner auslesen? 🤔

Einerseits würde ich mir ein "rumgemache" an der funktionierenden Klima gerne ersparen (never touch a running system), aber falls das tatsächlich mit der Batterietemperierung zu tun hat und man sich dadurch die 8-jährige Batteriegarantie gefährdet, müsste man es wohl machen lassen.

• Richtig, und wie du schreibst, wird per Wärmetauscher gekühlt und der wiederum von der Wp. Womit wir wieder am Anfang sind, ohne WP (fast) keine Kühlung des Akkus.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Es gibt 2 Wärmetauscher die infrage kommen....

Die hauptsächliche Kühlung der Akkus erfolgt sehr wahrscheinlich über den den Luft/Kühlmittel-Wärmetauscher des Antriebs-/Batterie-Kühlkreises am Frontend des Fz....den jeder Enyaq besitzt...

Ansonsten, wenn die Kühl-Funktion in relevanter Weise vom Vorhandensein einer WP abhängt, wäre die Lebensdauer von Motorelektronik, Batterie, sowie AC-DC und DC-DC-Wandler, ohne WP, grundsätzlich eingeschränkt.

Ok, bei VW/Skoda ist man einiges gewohnt, was merkwürdige Regelungen betrifft, aber so weit werden die vermutlich nicht gehen...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Jeder Enyaq hat eine WP, bei manchen wird sie Klimaanlage genannt und kann nur kühlen, andere haben die mit CO² und die kann zusätzlich heizen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mit anderen Worten: wenn ich im Sommer in Urlaub fahre und die Klimaanlage ausfällt, bleibt die Kiste stehen weil der Akku zu warm wird und nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann? Ich lach mich tot. :D :D

Gottseidank gebe ich ihn bald zurück.

Wartungskosten höher als ein Verbrenner. Nach 4 Jahren so teuer wie bei meinem Citroen Diesel nach 10 Jahren mit Zahnriemenwechsel.

Nein danke.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10746 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)