Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Um den Wasserkasten, die Bezeichnung Wasserkasten stammt aus frühesten Autozeiten und ist vielleicht etwas missverständlich, zu reinigen muss nichts demontiert werden. Bei modernen Autos, wie dem Enyaq, hat das eigentlich nichts mehr mit einem Kasten zu tun.


    Der Wasserkasten ist der Bereich unterhalb der Windschutzscheibe, im Bereich der Scheibenwischer, wo das ganze Wasser von der Windschutzscheibe reinläuft und dann durch Abflüsse nach unten, in der Regel in den Radkasten, oder noch tiefer, abgeleitet wird.


    Diese Abflüsse, 4 Stück beim Enyaq, sind sauber zu halten, weil bei einer Verstopfung, z.B. durch Laub etc., kann das Wasser nicht mehr ablaufen und könnte in Richtung Motorraum gelangen und dort zu Schäden führen.


    An diesem „Wasserkasten“ gibt es eine Dichtung, die Endringen von Wasser und Gegenständen wie z.B. Laub in Richtung Motorraum verhindert. Von daher muss auf Seiten des Motorraums in der Regel nichts gereinigt oder demontiert werden.


    Auf den Bildern habe ich die Abflüsse mal rot markiert und die umlaufende Dichtung in grün.


    Wenn man keine zwei linken Hände hat, dann kann wirklich jeder selbst die 4 Abflüsse ab und zu mal sauber machen und benötigt dafür keinen kostenpflichtigen Service einer Werkstatt.


    IMG_3066.jpg


    IMG_3065.jpg


    IMG_3063.jpg

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Jein, der eigentliche Wasserkasten liegt an der Stelle aber unterhalb der Abdeckung, in dem sind dann der Motor für die Wischer und eventuell auch noch das eine oder andere Steuergerät zu finden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jein, der eigentliche Wasserkasten liegt an der Stelle aber unterhalb der Abdeckung, in dem sind dann der Motor für die Wischer und eventuell auch noch das eine oder andere Steuergerät zu finden.

    Und den baut die Werkstatt bei dem weiter oben angesprochenen Service auseinander und reinigt ihn?

    Kann ich mir nicht vorstellen und das ist auch in der Regel nicht notwendig. Der Enyaq ist mein 17. Auto, so einen Service hat mir noch nie eine Werkstatt angeboten und schon gar nicht in Rechnung gestellt. Reine Geldmacherei, oder der Enyaq hat in dem Bereich einen gravierenden Konstruktionsfehler.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Es ist so wie Karl geschrieben hat.

    Das Wasser läuft von der oberen Plastikabdeckung mit dem ganzen Dreck in den darunter liegenden Wasserkasten. Der musste schon immer mal gereinigt werden da dort auch rechts und links kleine Abläufe in die Radkästen sind.

    Früher war es vielleicht unter kostenlosem Kundenservice abgehakt worden, aber heute wo es bei den E-Autos fast nichts mehr zu verdienen gibt, wird für jede Kleinigkeit Geld verlangt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Wasserkasten reinigen beinhaltet lt. meiner Werkstatt tatsächlich die Demontage der Abdeckung, dafür müssen die Wischer runter.

    Notwendig sei das aber erst, wenn das Wasser nicht mehr abläuft.

    Es ist nur Teil des Wartungsplanes (beim Verbrenner optional), beim Enyaq obligatorisch.

    Ob sie es machen? Bei mir war nach dem Service der angebrachte UV-Lack unversehrt.

    Ob sie es berechnet haben? Dank Wartungspaket sehe ich das nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hatte tatsächlich bei meinem Seat Leon mal das Problem dass diese Abläufe verstopft waren und in dem Wasserkasten das Wasser so hoch gestiegen ist, dass es durch die Ansaugung der Lüftung in den Innenraum Fussraum Beifahrerseite gelaufen ist. Das war in der Tat eine RIESENSAUEREI.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Meine Werkstatt hat mir erklärt das sie da eine Sichtprüfung machen.

    Erst wenn wirklich Dreck drin ist wird die Gummidichtung abgemacht...das Plasteteil etwas abgehoben und mit einem Sauger ausgesaugt.

    Wenn möglich ohne Demontage der Wischer etc.

    Soll angeblich funktionieren und es wird dann auch deutlich weniger abgerechnet als offiziell wenn man alles demontiert.

    Kosten fallen nur an wenn man was macht, die Sichtprüfung kostet nix. :)

  • Es ist nur Teil des Wartungsplanes (beim Verbrenner optional), beim Enyaq obligatorisch.

    Ob sie es machen?


    Bist du sicher, dass das vorgeschrieben ist?


    Hast du dafür eine Quelle?


    Ich hatte das bisher hier immer so gelesen, dass das, wie der Wechsel des Luftfilter optional ist.


    Ergänzung:

    Hier im Forum wurde ein Serviceplan veröffentlicht, in dem die Sichtprüfung des Wasserkasten Teil der Inspektion ist (oder war). Ferner war dort Vermerkt, dass die Reinigung gesondert zu beauftragen ist (also ggf. nach der Sichtprüfung).

    Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

  • Meine Werkstatt hat mir erklärt das sie da eine Sichtprüfung machen.

    Erst wenn wirklich Dreck drin ist wird die Gummidichtung abgemacht...das Plasteteil etwas abgehoben und mit einem Sauger ausgesaugt.

    Wenn möglich ohne Demontage der Wischer etc.

    Soll angeblich funktionieren und es wird dann auch deutlich weniger abgerechnet als offiziell wenn man alles demontiert.

    Kosten fallen nur an wenn man was macht, die Sichtprüfung kostet nix. :)

    Guter Tipp. Selbst das sollte mit etwas handwerklichem Geschick selbst machbar sein.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Auskunft des das Fahrzeug zum Kundendienst annehmenden Mitarbeiters.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)