Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Sind bei der zweiten Inspektion weitere Punkte die geprüft werden oder ist das in etwa das gleiche wie bei der ersten Inspektion?

    Ich meine hier wurde mal irgendwann etwas geschrieben von wegen dem Kältemittel der Klimaanlage müsste dann getauscht werden.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Heute Morgen den Wintercheckkatalog von Skoda im Briefkasten gehabt , mit den Tipps , was man jetzt alles vor dem Winter erledigen soll ( kann ) , u. a . Wischerblätter beim Enyaq wechseln , kostet beim 8) sage u. schreibe 87,90 Euro ! Die Gummileisten haben wohl eine ,,Goldeinlage ,, ? :( Man ist schon überrascht ,was das ganze Zeugs kostet ! Sie glauben wohl , die ,wir , haben Gelddruckmaschinen in der Garage stehen . Dann wundern sie sich , das viele Menschen die eine o. andere Inspektion ,, vergessen ,, ! Ich meine die , die es selbst löhnen müssen ! :( Gruß

  • Das geht auch mit 2 linken Händen in max. 5 Minuten.

    Wäre noch die Frage, ob das evtl. negative Auswirkungen auf eine abgeschlossene Garantieverlängerung/Kulanz haben könnte, wenn man selbst etwas am Auto macht. Auch wenn es nur der dämliche Pollenfilter ist. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von n07r1x ()

  • Ich warte keine zwei Jahre das Teil zu wechseln, nach einem Jahr ist der dran.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wäre noch die Frage, ob das evtl. negative Auswirkungen auf eine abgeschlossene Garantieverlängerung/Kulanz haben könnte, wenn man selbst etwas am Auto macht. Auch wenn es nur der dämliche Pollenfilter ist. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

    Wenn man Nachweisen kann dass z.b. die Fensterheber kaputt wurden, weil man selbst den Pollenfilter gewechselt hat, dann evt. Ich vermute aber dass sowas sehr sehr schwer ist.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wäre noch die Frage, ob das evtl. negative Auswirkungen auf eine abgeschlossene Garantieverlängerung/Kulanz haben könnte, wenn man selbst etwas am Auto macht. Auch wenn es nur der dämliche Pollenfilter ist. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

    Wechsel Pollenfilter ist doch laut Angaben von Skoda optional.

  • Wischwasserbehälter rein8gen... mich würde interessieren ob die tatsächlich das halbe Auto demontieren um das blöde Ding zu reinigen....

    Klassischer Fall von „Stille Post“?


    Der Punkt war „Wasserkasten reinigen“.


    Das ist der Kasten unterhalb der Windschutzscheibe, wo sich oft Laub und dergleichen sammelt. Und da können die Wasserabläufe verstopfen, wenn das nicht ab und zu gereinigt wird. Das kann man auch gut selber sauber halten. Das muss keine Werkstatt machen. Das ist reine Geldschneiderei.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • HAL01

    Ob man den Kasten selbst gut sauber machen kann, weiß ich nicht.

    Dafür muss ja die Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe demontiert werden. Bei manchen Autos geht das einfach, bei anderen nicht. Manchmal müssen die Wischerarme dafür erst demontiert werden usw oder es brechen Clipse ab.

    Ob sich das so mancher zutraut? Also ich nicht, und bei einem Leasingauto erst recht nicht.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)