Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Tatsächlich ist es ein schriftlicher KVA, bezogen auf mein Fahrzeug. Umfang ist Inspektion, Bremsflüssigkeit, Wassertank reinigen, Pollenfilter, Prüfung Windschutzscheibe und Scheinwerfer einstellen. Meiner Meinung nach bis auf das Material Teil einer Inspektion, aber hier jeweils mit zusätzlichen AE angeboten. Und das für 940€. Fahre seit über 30 Jahre die verschiedensten Neuwagen aber das wäre die höchste Rechnung für eine Erstinspektion.

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Was du auf jeden Fall selbst machen kannst: Pollenfilter kaufen und wechseln

    Und was viele weg gelassen haben: Wassertank reinigen.


    Dann bist Du vermutlich immer noch eher am oberen Ende meine Tabelle

  • Wasserkasten, nicht Wassertank.

    Das würde ich auch abwählen.

    Bei dem Preis - was kostet aktuell das Wartungspaket?

    Meines (2022 im Januar abgeschlossen) liegt bei rund 24€ mtl. Das wäre also bei solchen Preisen ein Schnäppchen.



    Für Business - Verbrennerkunden werben sie gerade mit 9€ netto monatlich für das Wartungs- und Verschleißpaket.

    Da ist ja auch weniger zu machen, und es braucht weniger Material als beim BEV..... (Das war Sarkasmus)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das fällt wohl eher unter "mal sehen was geht, wenn die lukrativen Öl- und Zahnriemenwechsel wegfallen". Ich denke, da werden gerade Grenzen der Zumutbarkeit ausgetestet. Aber solchen Auswüchsen muss man halt deutlich machen, dass sie einen aufgrund dieses unverschämten KVA das letzte Mal gesehen haben.

  • Ich habe bei meiner Werkstatt mal nachgefragt: Die erste Inspektion für den Enyaq bieten sie einem für „günstige“ rund 600€ an. Zuzüglich Material.

    Kein schriftlicher KVA, das Angebot bekam ich nach 10 Minuten Recherche intern bei denen.


    Sollte es ein Elroq werden bei mir, werde ich auch diesen großen Händler meiden.

    Auf den Enyaq gibt es ja mittlerweile gute Nachlässe.

    Bei denen (das wäre das dritte dort gekaufte oder geleaste Auto) aktuell 3,5%, aber nur wenn man. eine Leasingratenversicherung (an der sie anscheinend auch gut verdienen) abschließt. Bei Kauf ca. 3%. Und man würde einen Satz Fußmatten beilegen.

    Einen Hinweis auf die möglichen Nachlässe bügeln sie mit „aber nicht bei uns“ ab.


    Ich habe nur aus Interesse mal nachgefragt, der Enyaq ist mir zu groß geworden, ich benötige die Größe nicht.

    Das Karoq-Maß passt perfekt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Am Telefon wurde uns gesagt es würde ca. 400 € kosten. Auf unsere E-Mailanfrage kam per E-Mail ein Kostenvoranschlag von 280 € plus Filter und Bremsflüssigkeitswechsel.

    und damit bist du wieder bei rund 400,00 Euro wie dir telefonisch mitgeteilt wurde 🙈🤷🏻‍♂️

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Den Pollenfilter hat meine Frau selbst gewechselt. Das hätte auch der 12 jährige Sohn aus der Nachbarschaft hinbekommen.


    Unter dem Strich haben wir 280,73 € bei der WahlGrup in Marburg bezahlt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)