Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Da soll stumpf alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?

    Ich kenne das so, dass bei der Inspektion der Wassergehalt bzw. Sidepunkt geprüft wird und nur gewechselt, wenn es nötig ist.

    Das ist auch schon der einzige Punkt im ganzen Inspektionsplan, den ich nicht selber durchführen mag, auch wenn ich weiß, wie es geht. Das macht aber jede freie Werkstatt für kleines Geld.

    Gut, die Scheinwerfer prüfen und ggf. einstellen kann ich auch nicht ohne Gerät oder Malerei an der Wand, aber einmal prüft die Einstellung jedesmal der TÜV, und im Oktober sind oft Lichtwochen, in denen das viele Werkstätten umsonst machen.

    Ich habe es auch noch nie erlebt, dass sich ein einmal richtig eingestellter Scheinwerfer ohne Leuchtmittelwechsel oder Feindeinwirkung von selber verstellt hat. Mein Toyotahändler macht den Lichttest bei der Direktannahme in meinem Beisein in 2 Minuten.


    Mehr als 250 Euro für so eine Inspektion ist Geldschneiderei. Viele dieser Sichtprüfungen etwa der Bremsen und Radaufhängung mach ich 2 mal im Jahr beim Räderwechsel von Sommer auf Winter und zurück.


    Da bin ich in 2 Jahren mal gespannt, was die Werkstatt meines Freundlichen so aufruft in Euskirchen.

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    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

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  • Bei meinem Passat war Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre im Service dabei, das messen im Ausgleichsbehälter ist ziemlich sinnfrei, Wasser diffundiert auch durch die Bremsschläuche und genau da wird es bei zu viel davon gefährlich. Das der Preis der dafür aufgerufen wird unverschämt ist, ist was anderes.

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    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da soll stumpf alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?

    Ja, das ist Vorgabe, da Bremsfüssigkeit hygroskopisch ist. (wusstest ihr sicherlich ;) )

    und wie Karl schon sagte, nur im Ausgleichsbehälter zu messen ist nicht wirklich aussagekräftig.

  • Man sollte (als ServiceABO Nutzer) noch Laub in den Wasserkasten einbringen, damit die den auch wirklich aufmachen müssen. Berechnet wird es ja als Bestandteil des Vertrages. ;) ;)

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  • Bei meinem Passat war Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre im Service dabei, das messen im Ausgleichsbehälter ist ziemlich sinnfrei, Wasser diffundiert auch durch die Bremsschläuche und genau da wird es bei zu viel davon gefährlich. Das der Preis der dafür aufgerufen wird unverschämt ist, ist was anderes.

    Das heißt, die Hersteller von Messgeräten zum Prüfen der Bremsflüssigkeit verkaufen Schlangenöl? Und das Wasser diffundiert stärker durch die Bremsschläuche als es durch den offenen Pegel im Flüssigkeitsbehälter in die Bremsflüssigkeit eindringt? Interessant. :/


    Edit hat mal kurz gegoogelt, und nach Lesen dieses Textes meint sie, das Wechseln nach 2 Jahren ohne vorher zu messen geht voll in Ordnung. ADAC meint, der Wechsel kostet beim Eny im Schnitt 57 Euro.


    AMS Werkstattpraxis

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  • Nachdem ich hier ein wenig die zurückliegenden ca. 10 Seiten gelesen habe, werde ich mir einen Stapel Luftfilter zulegen. Da kann man ja heftig sparen gegenüber dem, was die Werkstätten aufrufen. Werde nachher mal schauen, was Toyota so aufgerufen hatte, sollte teurer sein, da man da immer das Handschuhfach aufclipsen musste. ;)

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  • werde ich mir einen Stapel Luftfilter zulegen. Da kann man ja heftig sparen gegenüber dem, was die Werkstätten aufrufen.

    Nur ob dir der Luftfilter soviel weiter bringt 😀😀🫣😎

    Ob das nicht in einer Fehlinvestitionen endet 😉

  • Und genau dort kann bei entsprechender Belastung ein zu viel an Wasser zu Dampfblasen führen.

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