Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Bei manchen Autos müssen dafür die Scheibenwischer demontiert werden damit man die Abdeckung entfernen kann. Das ist bei manchen Autos schon recht aufwändig und sollte auch gemacht werden damit die Abläufe unter der Abdeckung nicht verstopfen. Sind diese verstopft und es regnet, läuft dir das Wasser über die Lüftung ins Auto rein. Dann hast du erst recht sehr hohe Kosten.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Die Frage ist, wie ist das beim Enyaq, damit es die exorbitanten Kosten nur annährend erklart

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich kenne es nur so,daß diese Arbeit zur Inspektion dazu gehört und somit im Preis inklusive ist.

    Bei meinem KVA kostet der Inspektionsservice 240€ zuzüglich optional Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel.

    In den 240€ ist das reinigen des Wasserkastens dabei.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Wasserkastenabdeckung aus- und einbauen

    Ausbauen

    – Scheibenwischerarme ausbauen ⇒ Elektrische Anlage; Rep.-Gr. 92; Frontscheibenwischanlage; Scheibenwischerarme aus- und einbauen.

    – Dichtung -4- auf der gesamten Länge von der Wasserkastenabdeckung abziehen.

    – Schaumformteil -3 und 5- ausbauen.

    – Clips -6- ausbauen.

    – Wasserkastenabdeckung -1 und 2- in Richtung von Fahrzeugmitte zum Glasrand links nach oben aus dem Einfassprofil herausziehen.


    Ich denke ist entspannt in 10 Minuten erledigt.

  • Man braucht aber schonmal einen Abzieher.

    Die Wischerarme sind normalerweise sehr fest.

    Sollte in der gut geführten Werkstatt aber ein Werkzeug sein was man fast täglich in der Hand hat. Sprich kostenmäßig schon längst amortiert ist .

  • So ein Teil hab ich als Heimwerker in meiner Werkzeugkiste fürs Auto. Zwei Wischer abziehen sind keine 10min. Alles zusammen wenn ich noch nen Kaffee trinke 30min. Das wäre ein Stundensatz von dem die aller meisten nicht mal träumen, mich eingeschlossen. Aber wenn die Werkstatt für Pollenfilter wechseln fast 40 Teuro aufruft passt es wieder, das ist einarmig in 5min erledigt wie einige Youtube Videos zeigen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Apropos "Wasserkasten reinigen"... was kostet denn ein neuer? 🫣😜

    Mit Enyaq drumrum ca. 60TEUR! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)