Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Wenn ich bei der Werkstatt anrufe und sage das ich zwei Monate nicht in Deutschland bin, sollte das ja irgendwie gehen.

    Ich rede nicht davon das ich keinen Bock auf die Inspektion habe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber das interessiert doch niemanden, warum Du deine Inspektion nicht rechtzeitig gemacht hast. Da zählt einzig und alleine, was in den Garantiebedingungen steht.

    Und wenn es um Kulanz geht, dann ist eine verspätete Inspektion genau so viel Wert, wie eine nicht gemachte Inspektion.

    Selbst wenn Du in den zwei Monaten auf dem Mond warst...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich denke das klappt schon.

    Wäre ja nicht das erste mal.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das mit der fehlenden Garantie kann ich bestätigen. Ich war vor Jahren 1 Woche über der Inspektion weil es keinen Termin gab und bin mit defekten Bremsen liegen geblieben. Ich war vorher sogar noch beim 😎, da die Bremsen Geräusche machten. Es sei alles kein Problem, ich könne beruhigt fahren, Termin wäre ja eh schon gemacht.


    Denkste. Wie gesagt liegen geblieben und abends 400km von zu Hause entfernten in die nächste VW Werkstatt abgeschleppt worden. Zum Glück war in Niedersachsen kein Feiertag. Da hieß es dann, sie haben ja gar keine Mobilitätsgarantie mehr. Ich habe dann den Service dort sofort machen lassen und man hat dann kulant die Mobilitätsgarantie gewährt.


    Mit Mietwagen konnte ich dann 24h später ein komplett gewartetes Auto mit 4 neuen Bremsscheiben usw abholen. Scheibenwischer habe ich dann auch wechseln lassen. ja Wischwasser dürfen sie auch kostenpflichtig auffüllen und eine Liter Ersatzöl brauche ich auch unbedingt. Ich war einfach nur froh dass der Juniorchef abends im 20:00 Uhr für mich extra noch reinkam um zu helfen. Und einen Mietwagen hat er ja auch organisiert.


    Ich habe mich dann bei meiner langjährigen Werkstatt beschwert. Da sie der Meinung waren, ein Kaffee zusammen mit dem Werkstattleiter wäre ein adäquater Ausgleich, haben sie mich nie wieder gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Denkste. Wie gesagt liegen geblieben und abends 400km von zu Hause entfernten in die nächste VW Werkstatt abgeschleppt worden. Zum Glück war in Niedersachsen kein Feiertag. Da hieß es dann, sie haben ja gar keine Mobilitätsgarantie mehr. Ich habe dann den Service dort sofort machen lassen und man hat dann kulant die Mobilitätsgarantie gewährt.

    Ähm, es geht doch aber gar nicht um die Mobilitätsgarantie, sondern um die Werks-/Fahrzeuggarantie... oder steh ich grad aufm Schlauch? 🤔

  • Ähm, es geht doch aber gar nicht um die Mobilitätsgarantie, sondern um die Werks-/Fahrzeuggarantie... oder steh ich grad aufm Schlauch? 🤔

    Oh, sorry. Da habe ich vielleicht zu oberflächlich gelesen.

  • Oh, sorry. Da habe ich vielleicht zu oberflächlich gelesen.

    Also vorab mea culpa, falls es doch um die Mob.-garantie geht 😇, aber die läuft meines Wissens nach zum eingetragenen Datum (beim Eny jetzt 2 Jahre nach der Inspektion) knallhart ab.

  • Die Aktion hat sich einfach in mein Gehirn gebrannt. Da gehen die Pferde bei mir sofort durch, wenn ich dran denke.

  • Und warum soll es sich bei der Werksgarantie anders abspielen? Nach max. 2 Jahren ist der Service fällig. Für die Einhaltung des Termins ist Škoda nur verantwortlich, wenn die (Serviceintervall-)Anzeige einen späteren Termin vorgibt. Funktioniert sie gar nicht, muss der Kunde selbst aktiv werden. Die Serviceintervalle finden sich in den „Büchern“ zum Auto.

    Einfach ein „wird schon klappen“ ist doch eher optimistisch. Jetzt stelle man sich mal den Fall eines Zelldefektes in der Batterie vor. Das wird teuer für Škoda, also wird die Garantie abgelehnt, weil Serviceintervall überzogen. Oder es zerlegt den Antriebsmotor. Und dank elektronischer Serviceakte kann da auch das beste Autohaus nichts machen. Im Papierheft könnte man schnell stempeln, um den Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Was auch nicht sauber wäre, aber machbar im Kundeninteresse.

    Hat man eine schriftliche Zusage, dass man überziehen darf, steht das AH dafür gerade.

    Es kostet doch wirklich nur Zeit, schriftlich anzufragen. Die Kosten eines abgelehnten Garantiefalles sind doch auf jeden Fall gravierender als der Aufwand für eine schriftliche Anfrage.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auf die Idee den Termin vorzuziehen ist hier noch keiner gekommen oder? :)


    Immer wenn ich ganz überraschend mal 3 Monate ins Ausland muss, schau ich dass ich meine Pflichten hier erledigt habe.


    Termine sind da, damit man sie einhält ansonsten können wir auch alle nach Spanien ziehen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)