Störungen Schiebedach - Probleme Slider Panoramadach Skoda Enyaq

• ich habe meinen Enyaq nun fast ein Jahr. Letztes Wochenende, nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand, war die Lampe beim Fahrer am Dachhimmel automatisch ein und konnte nicht ausgeschaltet werden. Hier ein Video: https://imgur.com/a/sQnZ7s6

Da es am Abend regnen sollte, habe ich darauf verzicht das Panoramadach zu öffnen.

Beim Verschließen des Autos wurde die Lampe dann ausgeschaltet.

Da es das erste Mal aufgetreten ist, sollte ich damit schon in die Werkstatt? Oder werden hier "mehr Beweise" benötigt?

Ich öffne das Panoramadach eigentlich schon gerne bzw. kenne ich auch die Berichte des automatischen öffnens, ohne Möglichkeit zum Schließen. Das möchte ich mit Kleinkind auf der Rückbank bzw. als Laternenparker vermeiden 🙂

Einmal editiert, zuletzt von PowerJo ()

• Nur so als Hinweis für alle, bei denen die Steuerung des Panoramadaches über die Slider ausgefallen ist:

• Meiner Kenntnis nach funktioniert in all diesen Fällen immer noch die Steuerung des Panoramadachs über die Schlüssel.

Leider funktioniert das nicht während der Fahrt, doch ist es besser, als mit offenem Dach irgendwo zu stehen.

• Das mit dem Schlüssel ist so.

Ich musste das Dach auch schon damit schließen.

Bekam dann eine neue Bedieneinheit, die etwas besser funktioniert. Zumindest die Geisteröffnungen während der Fahrt sind nicht mehr aufgetreten.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Für diejenigen, welche Schiebedachschliessen mit Schlüssel oft brauchen - man kann Codieren, dass damit nicht immer auch das Sonnenschutz-Rollo geschlossen wird.

Dies wird dann aber die Werkstatt so programmieren müssen, oder gibt es einen "Trick* zum selber machen?

• Ich habe seit Januar die Zweite Dacheinheit Drin, hat bisher funktioniert, aber jetzt zwei Monate nach dem 3.7 Update, fängt sie wieder an zu Mucken.

Mal lassen sich die Lampen nicht bedienen, mal das Dach nicht öffnen oder schliessen, gleiches gilt für die Jalousie.

Schade wird wohl mal wieder ein Werkstatt besuch. Habe die Nase langsam voll, tolles Auto, aber die details sind halt schlecht. Ich halte seit vielen Jahren Schiebedächer mit Schaltern und noch nie Probleme. Diese sensor Felder und Slider mögen zwar billiger Sein führen aber dazu das ich mir in Zukunft wohl keinen Skoda oder Volkswagen mehr anschaffe. Sehr enttäuschend,

Soda Enyaq, ende 2020, Headup Display, Panorama Dach, AHK, Software 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)