Störungen Schiebedach - Probleme Slider Panoramadach Skoda Enyaq

  • Moin, habe seit etwas mehr als einer Woche meinen 85er und auch ich habe bereits jetzt Probleme mit dem Schiebedach.

    Gestern zum ersten Mal nach einer längeren Fahrt (500km) bemerkt, dass das Dach einfach gar nicht mehr reagiert. Auch alle weiteren Knöpfe des Bedienpanels sind ohne Funktion. Die Lichter funktionieren bspw. nur, wenn man sie mit zwei Fingern gleichzeitig bedient.

    Jetzt hat der Wagen über Nacht gestanden, aber auch heute früh ist es nicht wirklich besser und das Dach funktioniert nur sporadisch.

    Werde dann wohl schon nach weniger als zwei Wochen einen Werkstatttermin machen müssen ;(

  • Meine Wahrnehmung ist die, dass wenn man zu oft kurz hintereinander herumdrückt (mir passiert es immer weil es so langsam reagiert und ich dann gleich noch mal drücke und dann habe ich ja doppelt gedrückt und dann drücke ich noch einmal.... SOOO MÜHSAM DIESE QUATSCH-BEDIENUNG!!!) dass dann das Steuergerät plötzlich keine Eingaben mehr akzeptiert. Scheinbar eine Sperrfunktion sollten irgend welche kapazitiven Fehlaktivitäten auftreten.


    Wenn ich dann aber ein Mal das Leselicht ein- und ausschalte, dann geht auch das Schiebedach wieder.

  • Tauschen lassen. Skoda interessieren die Probleme mit der Dachkonsole leider überhaupt nicht, sonst hätten sie in den letzten Jahren mal die Qualität der verbauten Teile verbessert.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich habe seit einem Jahr die dritte Dacheinheit drin und die funzt.

    Eins von drei. Gute Quote. ;)

    Ich bekomme hoffentlich auch bald die dritte Einheit. Vielleicht ja wird das die Richtige? (Manchmal klappt es erst bei der 3. Ehe ;) )

    Video habe ich verweigert, da hat Škoda schon die Server voll damit.

    Und einen Beifahrer, der filmt wollten sie mir auch nicht für ein paar Tage stellen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Stimmt. Die dürfen nur die Wärme reinlassen. Für das "Ausgasen" (für Zwiebel- oder Döner-Fans) müssen die Fenster auf, oder Klima an. ;)

    Zumindest können die Touchslider nicht kaputtgehen. Die Touch-Lichschalter aber schon.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn Du als Zulieferer speziell genug oder groß genug bist, kannst Du auch lange schlechteres Zeugs liefern, bis der Konzern reagieren und wechseln kann.

    Ist leider so, von manchen sind sie abhängig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Moin, habe seit etwas mehr als einer Woche meinen 85er und auch ich habe bereits jetzt Probleme mit dem Schiebedach.

    Gestern zum ersten Mal nach einer längeren Fahrt (500km) bemerkt, dass das Dach einfach gar nicht mehr reagiert. Auch alle weiteren Knöpfe des Bedienpanels sind ohne Funktion. Die Lichter funktionieren bspw. nur, wenn man sie mit zwei Fingern gleichzeitig bedient.

    Jetzt hat der Wagen über Nacht gestanden, aber auch heute früh ist es nicht wirklich besser und das Dach funktioniert nur sporadisch.

    Werde dann wohl schon nach weniger als zwei Wochen einen Werkstatttermin machen müssen ;(

    Kurzes Update hierzu. Bei meinem Enyaq wurde das Dachmodul getauscht. Seitdem ist alles ok (bislang).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)