Störungen Schiebedach - Probleme Slider Panoramadach Skoda Enyaq

  • Ich habe genau das gleiche Problem.

    Die BEdieneinheit reagiert völlig unvorhersehbar

    Mal geht die gesamte Einheit direkt nach dem Start nicht (auch keine Beleuchtung), nach einigen Minuten Fahrt geht dann alles wieder wie von Zauberhand nur um einige Zeit wieder komplett die Funktion einzustellen.

    Das ist alles sehr ärgerlich, vor allem wenn man auf die AB auffährt und dann das Dach wegen der Windgeräusche schliessen will und es nicht funktioniert.

    Da hilft dann nur am nächsten Parkplatz raus, Auto verlassen, abschliessen mit Schlüssel (lang drücken), Dach fährt zu. Danachfunktioniert das Dach (meistens) wieder.

    Komisch ist auch dass wenn die Einheit nicht funktioniert (kein Innenlicht) ich das Innenlicht über Laura trotzdem anschalten kann. also kann es nur an der Bedieneinheit liegen.

    Doof dass man das Dach nichz über Sprachbefehl steuern kann.


    PS: Ich war deswegen schon zweimal beim Händler, da hat natürlich alles bestens funktioniert.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ich hatte das Auto letzte Nacht offen in der Garage stehen. Heute morgen hat alles von Anfang an funktioniert.
    Sieht bei mir so aus, als braucht die Dacheinheit nach dem Aufwachen 3-5 Minuten um zu funktionieren.

    Werde dann wohl einfach das Auto in der Garage nicht mehr abschließen... ;)

    iv80x Moon weiß Sportline / Plus: Fahrassi, Infotainment, Convenience, Parken, Licht- u. Sicht / Basis: Sitz, Klima, Family / Panorama

    12.10.2021 bestellt. Unverbindlicher Termin Juni/Juli 2022, aktuelle Einplanung KW 08/2023, 04/2023, KW 15/2023, KW 19/2023, KW 17/2023. Übergabe am 09.06.2023

  • bei mir geht zwar alles, aber es lässt sich nix bedienen.

    Lampen gehen an beim ein/aussteigen und auf/zusperren. Aber manuell einschalten geht nicht.

    Panoramadach und Rollo gehen mit dem Schlüssel (komfortöffnen) auf/zu. Aber nicht mit den slidern.

    In 2 wochen habe ich werkstatttermin und dann wird das hoffentlich behoben/ bedienteil getauscht.

  • Hatten jetzt 2 mal den Fall das er nach dem losfahren beim einkaufen angefangen hat die Werkstatt anzurufen. Lässt sich dann auch nicht wirklich abbrechen.
    Nach 2-3 Minuten Fahrt hört er dann mit dem anrufen auf. Die FIN blendet er dabei noch mit ein. Schade dass der Anruf nicht zu Stande kommt, sonst könnte ich das Problem direkt melden :D

    iv80x Moon weiß Sportline / Plus: Fahrassi, Infotainment, Convenience, Parken, Licht- u. Sicht / Basis: Sitz, Klima, Family / Panorama

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  • Damit die Einträge hier etwas mehr werden auch von mir eine Fehlerbeschreibung:


    Vor dem 3er Update hatte ich öfters Probleme dass das Schiebedach nicht zu ging (wie oft beschrieben meistens auf der Autobahn). Das aktivieren der Leseleuchte half in vielen Fällen (nicht alle).


    Nach dem 3er Update sind zwar die Komplettstreiks weniger geworden, aber insgesamt ist die Bedienung sehr schlecht. Das Wischen öffnet manchmal ganz, manchmal nur ausstellen, beim Schließen wird nicht immer komplett geschlossen sondern bleibt ausgestellt. Es braucht in den meisten Fällen immer mehrere Versuche bis man hat was man will. Es gibt auch hin und wieder Fälle wo nichts geht und ich erst die Leseleuchte aktivieren muss bis es geht. Totalausfälle hatte ich auch wenige aber immer erst nachdem ich völlig entnervt auf allem "getoucht" habe und sich dann scheinbar die Steuereinheit wegen zu viel Inputs aufgehängt hat.


    Meiner Meinung nach sind alle Touch-Elemente der größte Mist in einem Auto, egal ob es die Lenkräder bei den VW Modellen sind oder die Dacheinheiten bei Skoda. So eine schlechte Bedienbarkeit hatte ich noch bei keinem Auto (und ich fahre seit über 30 Jahren). Es betrifft meistens auch Bedienelemente die schnell, intuitiv ohne viel hinschauen und nachdenken, aber vor allem zuverlässig funktionieren sollten (und bei klassischen Tasten auch genau das tun). Es nervt wenn Dinge die eigentlich ganz nebenbei passieren sollten, jetzt so viel Aufmerksamkeit einfordern und vom Wichtigsten ablenken.


    Beim meinem BMW i3s ist eine solide Wippe für das Schiebedach verbaut - nach hinten drücken öffnet das Schiebedach, nach vorne drücken schließt und wenn ich die Wippe nach oben drücke stellt es aus. Das ist ganz klar und eindeutig und funktioniert zuverlässig bei 100% aller Bedienungen (und weil man sich bei BMW scheinbar mehr Gedanken gemacht hat, kann ich das Schiebedach und die Fenster sogar noch nach zwei Stunden schließen wenn das Auto unversperrt in der Garage steht ohne den Schlüssel dabei zu haben oder gar das Fahrzeug zu aktivieren - beim Skoda geht nach 30s nichts mehr inkl. Innenlicht obwohl man sogar noch im Auto sitzt).

    Ganz sicher gibt es auch bei BMW Probleme aber das sind dann eindeutige und nachvollziehbare Defekte. Beim VW Konzern jedoch spart man am Kunden und produziert Teile wo man ständig das Gefühl bekommt etwas falsch zu machen oder unfähig zu sein es richtig zu bedienen und wird dann auch noch von den Werkstätten behandelt als wäre man paranoid wenn man was reklamiert :cursing:

  • Ja, kenne ich auch. Auf das ganze Touch-Gedöns könnte ich gut verzichten. Man muss ja immer erst mal schauen wohin man fasst, damit nicht schon durch das Suchen der Bedienelemente eine Aktion ausgelöst wird. Und so lange ist der Blick von der Straße.

    Auch den Service-Anruf hatte ich schon ein paarmal ausgelöst. Keine Ahnung ob beim Ertasten der Bedienelemente oder einen Softwarefehler. Lies sich aber immer im Hauptdisplay wieder per Touch (haha) abbrechen.

    Hätten sie zugunsten brauchbarer Tasten lieber auf das Logo-Beleuchtungs-Schnickschnack in den Spiegeln und die buten Lichtleisten verzichtet ;).

    Kommentare können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


  • Ja, ein Kipp- Schiebe-Schalter wie ich ihn vorher im A6 hatte wäre schon gut. Ab und zu hat das Dach bei mir auch gestreikt, jetzt aber schon länger nicht mehr.

    Und die Bedienung ist wohl sehr personenabhängig. Bei mir geht es ganz gut, eher selten das es nicht das macht was ich will. Bei anderen schon eher problematisch. Das Ding ist hochsensibel, wenn man das nicht genau richtig erwischt, klappt es nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Enyaq nun seit einem Jahr, Bedienfeld am Dachhimmel ist bisher nicht getauscht, ebenfalls unpassende Kommentare der Werkstatt.

    In meinem Fall tritt der Funktionsausfall Bedienfeld reproduzierbar auf nach langer Sonneneinstrahlung bei Lufttemperaturen höher 28 bis 30°C. Dabei egal, ob Auto auf der Autobahn fährt oder auf auf Parkplatz steht. Bei der letzten Autobahnfahrt musste ich einen Parkplatz ansteuern, um das Schiebedach per Schlüsselfernbedienung wieder zu schließen. Dieser Tipp hier aus dem Forum hat bisher gewirkt.


    Funktionalität für ein Auto in dieser Preisklasse unwürdig.
    Gruß, Roger

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