Mag ja sein, dass sie es aufdecken. Aber was dann ? Das Geld ist trotzdem weg. Das ist aber genau der Punkt, der mich ärgert. Es geht um riesige Summen mitunter bis hin zu gewerblichen Betrügereien. Es schaut aber jeder weg. Und hinterher wird vorgerechnet, was da in Milliarden verloren gegangen ist. Wem ist denn damit geholfen ?
Was hat das denn mit dem Thema Wallbox und THG zu tun? Wer eine Förderung mit der Auflage einer privaten Nutzung einer Wallbox von der KFW bekommt, darf diese dann auch nicht öffentlich zweckentfremden, um Einkünfte damit zu erzielen. Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer das trotzdem tut, begibt sich in Schadensersatzpflicht bei der KFW.
Ich habe die Zusage zur Wallbox-Fördeung 441 der KWF für gewerbliche und freiberufliche Nutzung bekommen. Die Bedingung für 441 ist, das nur der dafür vorgesehenen betrieblich genutzte PKW geladen werden darf. Sollte irgendwo herauskommen, dass auch private PKW geladen werden, führt das dazu, dass die Fördersummer zurückgezahlt werden muss. So sind die Bedingungen.