App zum Auslesen der OBD-Informationen

• Hallo,

habe in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden - sorry, wenn es schon langwierig ausdiskutiert wurde.

Würde aus Neugier gerne diverse Werte über OBD mit dem Android-Smartphone auslesen (nichts codieren - der Gutmann bleibt in der Arbeit). Habe einen entsprechenden Bluetooth-ELM317-Adapter mit zugehöriger App (Torque (Lite). Der Adapter und die App funktionieren bei VW Up und Touran, auch beim Enyaq kommt eine Verbindung zum Fahrzeug zustande und ich sehe einige Daten (z.B. 12V-Batteriespannung). Leider fehlen der App aber die interessanten E-Auto-Datenpunkte (Hochvolt-Akkustand, Hochvoltakku-Temperatur etc).

Mit der vom youtube-Kanal "Speicher elektrisiert" gezeigten App "Car Scanner" (von "OvZ") bekomme ich eine Verbindung vom Smartphone zum OBD-Dongle, aber dieser keine Verbindung zum CAN-Bus mehr. Daher auch keine Daten.

Der Playstore bietet eine Fülle von OBD-Scanner-Apps, allerdings wirken viele davon wenig vertrauenserweckend.

Gibt es Empfehlungen oder Hinweise, wie ich die App "Car Scanner" einstellen müßte (Skoda Enyaq ist ausgewählt)?

Danke und viele Grüße

Dio

• Gibt es Empfehlungen oder Hinweise, wie ich die App "Car Scanner" einstellen müßte (Skoda Enyaq ist ausgewählt)?

Hej,

falls noch nicht geschehen, sieh mal unten in meinem Footer nach, klicke auf

"Forums-Wiki", und scrolle auf der Seite ganz nach unten. Dort findest Du eine sehr ausführliche Darstellung zum Thema CarScanner, Dongle und haste nich' geseh'n...

Enjoy! :thumbup:

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10225 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)