Verbrauchsanzeige ungenau

  • Die BC-Verbräuche beziehen sich halt auf das, was der Akku liefert und das, in Relation zur tatsächlich nutzbaren Akku-Energie, ist die Grundlage für die Reichweite.

    So lächerlich ist das m.E. daher nicht, nur hat es eben lediglich indirekt mit dem Fz-Verbrauch zu tun.

    Ah, ein Verbrauch, der eben nur nichts mit dem Fahrzeug-Verbrauch zu tun hat. ^^
    Merkste selbst, oder?


    Ich verstehe deinen Punkt, aber halte ihn für völlig irrelevant. Der rechte Fuß ist ohnehin relevanter für die Reichweite als theoretische Reichweitenberechnungen.

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  • Auch wenn der BC-Verbrauch nur wenig mit dem Fz-Verbrauch zu tun hat, muss es ja nicht lächerlich sein, wenn BC-Verbräuche verglichen werden.

    Der BC-Verbrauch ist nun mal der einzige Verbrauchs-Wert, der direkt mit dem Akku-Energieinhalt zu tun hat und er ist relativ genau.


    Lächerlich wäre dann eher, den AC-Verbrauch generell als Grundlage für den Fz-Verbrauch zu nehmen, denn wenn per DC geladen wird, fällt der größte Verlust (durch die interne AC-DC-Wandlung) weg und das selbe Fz verbraucht weniger....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hast Du jemals eine genaue Verbrauchsanzeige gesehen? Seit ich Autos mit Verbrauchsanzeige fahre, hatte ich das noch nie. Immer 1,5-2ltr mehr realer Verbrauch.

    Und ja, es sind wahrscheinlich Ladeverluste.

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Ich hatte mal ein Auto mit genauer Anzeige, das Teil nannte sich Benzinmessstab und konnte im Ausland auch gut zum Unterrühren des Motoröls im Trabi genutzt werden 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ferreron


    Na ja, keinerlei Anzeichen ist so eine Sache. Es gibt da ein altes deutsches Sprichwort, das erfahrungsbasiert ist: https://www.aphorismen.de/zitat/105552

    Mit mittlerweile 65 Lebensjahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder (!) Mensch im Laufe seines Lebens auch schummelt und auch lügt. Und daher gebe ich bei neuen Sachverhalten auch eine neue Chance ohne Altlast-Betrachtung.


    Bei den Energiebedarfswerten zeigt mir der CarScanner diese jeweils kummulierten Werte

    - 93.300 km gefahren

    - 21.916 kWh geladen

    - 20.986 kWh entladen


    Damit kann ich für meinen ENYAQ schon mal 2 verschiedene Langzeit-„Verbrauchswerte“ errechnen:

    - 23,5 kWh/100 km Lade-Verbrauch

    - 22,5 kWh/100 km Entlade-Verbrauch

    Daraus ergibt sich als ENYAQ-interner „Verlust“ zwischen geladener und entladener Energiemenge:

    - 1,0 kWh/100 km

    = 4,3 %


    Und was mache ich nun mit diesen Werte? Ganz einfach: wie bisher sehr zufrieden weiter fahren.😀

  • Bei den Energiebedarfswerten zeigt mir der CarScanner diese jeweils kummulierten Werte

    - 93.300 km gefahren

    - 21.916 kWh geladen

    - 20.986 kWh entladen

    Wird da nicht auch die rekuperierte Energie berücksichtigt? Das was du per Rekuperation nachlädst reduziert ja eigentlich deinen Verbrauch.

  • Wird da nicht auch die rekuperierte Energie berücksichtigt? Das was du per Rekuperation nachlädst reduziert ja eigentlich deinen Verbrauch.

    könnte in "kWh entladen" drinstecken.
    (Während dem Rekuperieren gibt es ja einen negativ-Verbrauch, d.h. hier zählt "kWh entladen" möglicherweise rückwärts.)

    Wäre mal interessant mit dem Car-Scanner diesen Wert auszulesen, 4 km Berg runter rollen - und nochmal auslesen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Leider wohne ich in den norddeutschen Tieflanden ohne ausreichend lange Gefällstrecke.


    Würde ich in den Alpen wohnen, würde ich tatsächlich mal den Versuch mit dem CarScanner mache, von einem Pass ins Tal zu fahren und gezielt nur die Strecke Pass-Tal aufzeichnen.

  • Auch wenn der BC-Verbrauch nur wenig mit dem Fz-Verbrauch zu tun hat, muss es ja nicht lächerlich sein, wenn BC-Verbräuche verglichen werden.

    Der BC-Verbrauch ist nun mal der einzige Verbrauchs-Wert, der direkt mit dem Akku-Energieinhalt zu tun hat und er ist relativ genau.


    Lächerlich wäre dann eher, den AC-Verbrauch generell als Grundlage für den Fz-Verbrauch zu nehmen, denn wenn per DC geladen wird, fällt der größte Verlust (durch die interne AC-DC-Wandlung) weg und das selbe Fz verbraucht weniger....

    der Mehrverbracuher entfälllt dann an der Ladesäule am AC/DC wandeler.

    Der Unterschied ist ob der Fahrzeugeigene benutzt wird oder einer der in der Ladesäule verbaut wird...

    abgerechnet wird dennoch immer AC Seitig ?

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