Verbrauchsanzeige ungenau

  • Ich habe nichts von außerhalb Normbereich geschrieben.

    Die 1,4 kWh sind Momentaufnahme im Stand (wahrscheinlich Klima), dürfen also NICHT für die gesamte Fahrstrecke addiert werden….

    Wie lang war die Standzeit mit Klima während der 3h14m…….

    Wie hoch ist die Batteriekapazität tatsächlich? (Degratation, tatsächliche Akkutemperatur…)

    Es kann NIE ein wirklich genauer Wert sein, was da als Verbrauch angezeigt wird. Mehr will ich nicht aussagen…

    Und ich bin einer derjenigen, die von einer eher „abrundenden“ Anzeige im Fahrzeug ausgehen. Um der Werksangabe näher zu kommen… Denn DAS ist die Zahl, die der „Durchschnittskunde“ mit dem Prospekt vergleicht….

    Im Übrigen: Woher weißt Du so genau, dass der Enyaq so rechnet, wie Du es schreibst? (entnommene Kapazität / km). Gibt es da etwas offizielles dazu? Es wäre wohl eher sinnvoll, die entnommene („verbrauchte“) Energie als Zähler zu nehmen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Im Übrigen: Woher weißt Du so genau, dass der Enyaq so rechnet, wie Du es schreibst? (entnommene Kapazität / km). Gibt es da etwas offizielles dazu? Es wäre wohl eher sinnvoll, die entnommene („verbrauchte“) Energie als Zähler zu nehmen.

    Das würde mich auch interessieren.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Falls du Vorklimatisiert hast oder die Klima hinten raus noch lief, fließt dieser Wert nicht in den Durchschnittsverbrauch ein, aus dem Akku hast du ihn trotzdem entnommen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Es wäre wohl eher sinnvoll, die entnommene („verbrauchte“) Energie als Zähler zu nehmen.

    :?: Die läßt sich doch eigentlich ganz einfach berechnen, siehe oben.


    18,4 kWh/100 km verbraucht, 106 km gefahren, ergo 18,4 kWh/100km x 106km = 19,504 kWh... :rolleyes:


    Über die Verrechnung des "Standverbrauchs" oder vllt. besser "Nebenverbrauchs" (Klima, Radio, Licht... im Stand) können wir natürlich diskutieren, da wird tatsächlich nicht klar, ob das in die 18,4 kWh/100km als nur statistische Angabe schon mit eingeflossen ist oder extra geht. Momentaufnahme ist das trotzdem nicht, da


    Woher ich die Berechnung kenne? Beobachtung + Taschenrechner.

    Ich war misstrauisch, also habe ich die Belastbarkeit der Angaben der Durchschnittsverbräuche ein paar Mal stichprobenweise überprüft.

    OBD2-Dongle + Carscanner, Akkukapazität vorher/nachher = verbrauchte Energie, diese dividiert durch km-Stand vorher/nachher=Wh/km, mit 100 multipliziert, auf kWh umgestellt = xx.x kWh/100 km.

    Stimmte bisher auf +- 0,2 kWh/100 km mit der Bildschirmangabe überein.


    Natürlich kann ich nicht final ausschließen, dass Laura das nicht doch irgendwie anders, zB per Kristallkugel, Kaffeesatz oder Kartenlegen ermittelt, aber wenn, dann scheint mir das auch hinreichend zuverlässig.

  • Und das Fazit?

    Die Anzeige im Auto zeigt weniger an, als geladen wurde.

    Wie genau sie ist, weiß keiner wirklich, da kein Hersteller die Daten herausgibt.

    Auch CarScanner sagt nicht, mit welchen Daten sie IM VERGLEICH zu den Daten der An-Bord-Berechnung arbeiten.

    Ich glaube auch NICHT, dass die Hersteller die Daten an die CarScanner-„Macher“ herausgeben, oder diese in der Lage sind, diese durch „Re-Engineering“ der Software herauszubekommen. Dafür sind die zu klein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Fazit aber auch: es ist völlig normal, dass man weniger herausbekommt als hineingesteckt wurde. Zum einen durch die Verluste beim Laden, zum anderen durch weitere Nebeneffekte (Klimatisierung während des Ladens etc.).

  • Ich hoffe mal, das Speicher hier mitliest und evtl. mal Skoda darauf ansprechen kann.

    Ich jedenfalls fände es gut, wenn im Display die sogenannten Ladeverluste mit angezeigt würden, denn dann würden solche Fragen erst gar nicht gestellt und nicht jeder wie hier im Forum ist so technikaffin. Gibt es eigentlich einen Hersteller, der das macht?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich hoffe mal, das Speicher hier mitliest und evtl. mal Skoda darauf ansprechen kann.

    Ich jedenfalls fände es gut, wenn im Display die sogenannten Ladeverluste mit angezeigt würden, denn dann würden solche Fragen erst gar nicht gestellt und nicht jeder wie hier im Forum ist so technikaffin. Gibt es eigentlich einen Hersteller, der das macht?

    Nein, gibt es nicht.

    WLTP schreibt das nicht vor, also gibt es das nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hoffe mal, das Speicher hier mitliest und evtl. mal Skoda darauf ansprechen kann.

    Ich jedenfalls fände es gut, wenn im Display die sogenannten Ladeverluste mit angezeigt würden, denn dann würden solche Fragen erst gar nicht gestellt und nicht jeder wie hier im Forum ist so technikaffin. Gibt es eigentlich einen Hersteller, der das macht?

    Abzeige im Auto Verbrauch auf 100km 19,1 kW. Messdistanz 2401 km. Geladen lt. OpenWB: 23,23 kW auf 100km

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)