Hallo zusammen,
Enyaq ist bestellt und Lieferung wohl nicht vor Anfang nächstes Jahr. Derzeit habe ich noch keine PV Anlage auf dem Dach, die soll jedoch in den nächsten 2-3 Jahren kommen.
Wärmepumpe (WW und Heizung, alles FBH) steht im Keller. Da es sich um ein Miteigentümerobjekt handelt wollen alle vier Parteien die Installation in den jeweiligen Gebäuden zeitgleich durchführen. Einer der Eigentümer kann wegen Vorgaben des Arbeitgebers nur eine Compleo WB nehmen. Um ggf. Synergien bei der Errichtung zu erreichen ist nun die Überlegung, ob alle Parteien die gleiche WB nehmen und vom Errichter der einen Partei die Erdarbeiten, Verlegung und Anschluss mit durchführen zu lassen.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Compleo / Innogy eBox Professional?
- Wie gut harmoniert die WB mit dem Enyaq?
- Wie gut harmoniert die WB mit einem Fronius GEN24 Gleichrichter?
- Ziel ist eine Full Backup Lösung (inkl. der Wärmepumpe) mit Batterie (ggf. zweite Ausbaustufe bzw. zukünftiges Auto) und Überschussladen zu errichten.
Gibt es aus eurer Sicht Gründe, von der eBox (in Kombination mit dem Enyaq) abzusehen?
Wäre dann eher eine OpenWB oder die Zappi sinnvoll?
Wobei mir noch nicht klar ist, ob die Full Backup Lösung überhaupt wegen der geringen Fläche des Dachs sinnvoll ist (SÜD-SÜDWEST Ausrichtung, ca. 40qm Fläche, etwa 2-3h Verschattung der untersten 20% der Dachfläche im Zeitraum November - Februar)
Deshalb die nächste Frage: Kennt jemand eine Webseite/App/Anwendung, mit der man die zu erwartenden Erträge berechnen kann (inkl. Verschattung)?
Das sind einige Fragen und es werden sicher noch einige mehr werden, bis ich zu einer Entscheidung komme. Aber man muss ja immer den ersten Schritt gehen
Edit: Eine Antwort kann ich mir selbst geben. Die Ladeleistung ist nicht optimal. Der Mindestwert liegt wohl bei 3,7kW. Oder hat hier jemand andere Infos?