Garagentoröffner

  • Wie kriegt man eigentlich ein "dummes" elektrisches Garagenrolltor mit dreiphasigem Antrieb, dass nur mit einem Auf-, Ab-, Stopp-Taster innen und einem Schlüsseltaster außen bedient wird dazu, es fernsteuern zu können? Ich habe 0 Hausautomatisierung oder Fernsteuerung Zuhause.

    Ich habe auch einen fast 20 Jahre alten Garagentorantrieb. Hab mir dann für ca. 50,- EUR ein kleines Gerät namens "Meross Smart WLAN Garagentoröffner" gekauft, welches man an die 2 dafür vorgesehenen Kontakte des Garagentorantriebs anschließt (die kleine Box gibt dann lediglich den Impuls, den die normale Funkfernbedienung sonst auch gibt). Eine USB-Stromversorgung braucht das kleine Gerät noch (ist übrigens so kompakt, dass ich es noch im Gehäuse des Motors unterbringen konnte, man sieht also fast nichts). Dann noch das iPad als Smarthomezentrale freigegeben (irgendeine kompatible Smarthomezentrale braucht man, sonst geht es nicht). Wenn ich jetzt mit meinem Skoda (im Moment noch Superb) in die Nähe meines Zuhauses komme, erscheint ein Garagentorsymbol auf dem Bildschirm wie weiter oben in diesem Thread beschrieben. Sehr komfortabel und aufgeräumt (per CarPlay gekoppeltes Handy im Auto ersetzt eine zusätzliche Garagentorfernbedienung).


    ENYAQ 80x SPORTLINE Moon-Weiß :)

    Ausstattung: AHK, Canton, Gepäcknetztrennwand, Pakete: Drive Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic

    Bestellt: 15. März 2022 | Geliefert: 29. September 2023

  • Ich hab mein Garagentor mit einem Shelly "smart" gemacht. Der imitiert den Taster in der Garage.

    Könntest Du darüber etwas Genaueres sagen?

    Welcher Shelly, und ist dafür noch weitere Hardware wie eine Smarthomezentrale nötig? Elegant wäre ein WLAN-Gerät, dass sich über Android ansprechen lässt, ohne eine weitere Zentrale zu benötigen. Ich möchte nur die Garage fernbedienen, nicht das Haus automatisieren.


    Demnächst kommt mit Glasfaser eine Fritzbox ins Haus, die kann eventuell die eine oder andere Funktion bieten, die hilfreich wäre. Werde wohl abwarten, bis ich das habe und schauen, was damit möglich ist.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ohne Smarthome, schau dir mal Tuya an

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ob jetzt Tuya, Meross oder wie die ganzen China-Dinger heißen: Den Komfort erhält man dadurch, dass man seine Daten, und auch das WLAN-Passwort nach China schickt.

    Das muss es einem Wert sein. Und dessen muss man sich bewusst sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hi Jupp65.
    Es ist der Shelly der 1.Generation , den ich dazu verwende.
    Dein Garagentorantrieb braucht dann nur einen Anschluss für einen Taster, an dem du dann stattdessen (oder zusätzlich) den Shelly klemmst. Eine Stromversorgung musst du auch noch irgendwo abgreifen (da geht aber z.B. 12V DC oder auch 230V AC) Der Shelly funktioniert rein mit einer App + WLAN und braucht keine weitere Zentrale o.ä. (Und aus China kommt der sogar auch nicht, Shelly ist bulgarisch).
    Man muss dann noch einstellen, dass er den Kontakt für eine Sekunde schließt und dann wieder öffnet. Gibt dazu aber recht viele Anleitungen im Netz.

    So wie ich ihn aber betreibe ist das Garagentor halt "dumm". Heißt also man kann nicht in der App ablesen, ob das Tor gerade auf oder zu ist. Das ließe sich wohl aber auch noch mit Endschalter, Lagesensor oder Türkontakt etc beheben. Das hatte ich irgendwann mal vor, aber wie das immer so ist... Mir reicht es so (ich hab noch eine automatische Schließzeit nach 5 Minuten eingestellt, abgesichert durch eine Lichtschranke)

    Bald ziehen wir aber eh um, dann muss ich das Projekt von vorne anfangen und werde mir wohl direkt schon einen Antrieb mit mehr Intelligenz holen.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Danke für die Info. Ich habe mich inzwischen etwas umgeschaut und ein oder zwei in Frage kommende Shellys herausgefunden. Wichtig ist halt der potentialfreie Kontakt für den Taster.

    Dann muss ich mal schauen, wie gut das WLAN-Signal mit der noch anzuschaffenden Fritzbox in der Garage ankommt. Der derzeitige Router ist dort laut meinem Handy nur schlecht bis gar nicht zu empfangen.

    Zur Not muss ich einen Repeater, der über die Steckdose sein Signal bekommt, in die Garage montieren. Hätte den Vorteil, dass dort dann auch das Handy wieder guten Empfang hätte.

    Aber bevor ich zur Tat schreite, muss erst noch das Glasfaser installiert und die Fritzbox in Betrieb sein. Das wird diesen Sommer passieren, und der Eny kommt frühestens im Herbst.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Nimm einen shelly1. Den habe ich auch dafür eingesetzt.

    Gruß

    Rainer

  • Der Shelly 1 ist aber nicht potentialfrei. der plus1 schon. bei Verwendung von Netzspannung kann man sich den Antrieb zerschießen, da die Tasterkontakte meist mit 12 oder 24 Volt betrieben werden.


    Da muss man genau hinschauen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Shelly 1 ist aber nicht potentialfrei.

    irgendwie dachte ich gerade, wieso funktioniert es dann bei mir? Hab das aber Mal gegoogelt und du hast in dem Sinne Recht, dass der Shelly 1 wohl nicht mehr als potentialfreies Relais verwendet werden darf, weil zu geringe Abstände auf der Platine wohl dazu führen können dass doch Spannung am Ausgang anliegt..


    Hoff ich doch Mal, dass meiner das noch nicht weiß und die letzen Monate auch noch seinen Dienst tut.8o

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)