Wie kriegt man eigentlich ein "dummes" elektrisches Garagenrolltor mit dreiphasigem Antrieb, dass nur mit einem Auf-, Ab-, Stopp-Taster innen und einem Schlüsseltaster außen bedient wird dazu, es fernsteuern zu können? Ich habe 0 Hausautomatisierung oder Fernsteuerung Zuhause.
Garagentoröffner
-
-
einfach eine Fernbedienung mit dazu passenden Relaisempfänger an den Tastereingang anklemmen. Gibt's auch als WiFi oder Bluetooth.
-
einfach eine Fernbedienung mit dazu passenden Relaisempfänger an den Tastereingang anklemmen. Gibt's auch als WiFi oder Bluetooth.
Die Garagentore haben das weitgehend schon inclusive. Am bekanntesten wohl Hörmann Tore. Fernbedienung ist dabei, zukaufen kann man überall weitere , die dann einfach angelernt werden können. Und auch einfach einen Niederspannungs-Taster innen mit 2 Drähten anklemmen geht. Bei jedem Drücken erfolgt eine Aktion wie
öffnen
stop
schließen
stop
öffnen
stop ... usw.
usw. Klar, in den Anschlägen bleibt das stehen.
-
Mein Torantrieb ist aber noch aus der Steinzeit. Dafür gibt's nicht einmal eine Hinderniserkennung, ganz zu schweigen von integrierten fernsteuerbaren Anteilen.
Es hatte schon Trick 17 mit Selbstüberlistung gebraucht, den dazu zu bringen, dass das Tor ohne einen Taster festhalten zu müssen, auf und ab fährt.
-
Mein Torantrieb ist aber noch aus der Steinzeit. Dafür gibt's nicht einmal eine Hinderniserkennung, ganz zu schweigen von integrierten fernsteuerbaren Anteilen.
Es hatte schon Trick 17 mit Selbstüberlistung gebraucht, den dazu zu bringen, dass das Tor ohne einen Taster festhalten zu müssen, auf und ab fährt.
Ja, mein Trabbi hatte damals auch noch keine Rückfahrkamera
-
Alternativ so was:
https://www.amazon.de/DieseRC-Fernbedienung-Handsendern-Funktaster-...
Mit den Dingern wird man togeschossen wenn man bei Amazon nach "Funk Tastern mit Relais" sucht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Genau, sowas in der Art habe ich verbaut, da meine Original FB den Geist aufgegeben hat und Ersatz dreimal soviel gekostet hätte wie das Relais mit 4 FB. Die gestiegene Reichweite hab ich gern mitgenommen.
-
Hallo,
ich habe mein Garantor auch mit Homematic angesteuert.
Wenn ich zuhause nun ein IPAD habe und diese Zentrale einrichte...
1. bekomme ich dann von meinem Androidhandy einen Schaltbefehl zustande?
2. wie verbinde ich das IPAD mit meiner Homematic?
Hallo goofy1966,
die Home-Zentrale auf dem iPad nützt Dir nur für Apple Geräte. Für Android gibt es aktuell keine passende Software.
Mit Matter dürfte das allerdings bald funktionieren. Am besten wartest Du solange ab.
-
VPN muss ja auch nicht sein, für den direkten Zugriff gibt es den Service Cloudmatic => https://www.cloudmatic.de Dort registrieren und das Konto eintragen. Dann kannst Du den Schalter für das Garagentor auch von unterwegs aus erreichen. Persönlich würde ich das aber nicht so lösen. Sondern ein kleines Programm in die Homematic einbauen mit folgenden Ablauf
- Befehl von unterwegs kommt vom Handy, das Garagentor zu öffnen
- sobald Du mit dem Enyaq vorfährst und dieser sich in das WLAN zu Hause einklinkt, wird das erkannt und das Tor geöffnet
- der Öffnungsbefehl wartet maximal 5min, wenn dann der Enyaq nicht eingebucht ist, wird der Befehl verworfen.
Das verhindert einfach das Dein Garagentor durch eine unbeabsichtigte Bedienung vom Handy aus auf geht und offen stehen bleibt. Und das offene Tor brauchst Du ja erst wenn Du aussteigst. Voraussetzung natürlich, das die WLAN Reichweite bis zur Auffahrt vor die Garage kommt.
Bei solchen Sachen scheue ich mich davor regelmäßig Geld zu zahlen, nur damit ich nicht den Drücker in der
Konsole liegen habe. Ich werde das aber weiter beobachten
Danke
-
Ich hab mein Garagentor mit einem Shelly "smart" gemacht. Der imitiert den Taster in der Garage.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)