EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

  • Den Take Off gibt es M.E. mit 750kg und, aufgelastet, mit 900kg zul GG.

    hast du die 750kg-Ausführung?

    Die Reifen der 750kg-Ausführung reichen eigentlich bereits für die 900kg-Version.

    Von daher wird für die 900kg-Version eventuell eine andere Achse/Auflaufeinrichtung notwendig.


    50kg für sind m.E. für den Mover nicht an zu setzen.

    Ich hatte meinen Eriba Touring GT230/Puck L (zul GG: 850kg) mit einem Mover von Reich und einem 20Ah-LiFe-Akku ausgestattet und meine (ich weiß es nicht mehr ganz genau...) insgesamt bei gut 35kg gelandet zu sein.


    Einen Blei-Akku würde ich nicht empfehlen, der ist halt nicht nur deutlich schwerer, sondern, auch deutlich größer und um den Platzbedarf von Elektronik plus Akku geht es bei kleinen Caravans ja auch.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hat schon jemand seinen Hänger um ca. 100kg aufgelastet?

    Ich hatte dazu mit Maarten de Roos im Oktober/November 2022 Kontakt aufgenommen, weil mir die Zuladung auch zu knapp war. Da waren sie noch am Überlegen, ob sie eine zweite Variante auf den Markt bringen. Ich habe es 23 aber nicht mehr weiter verfolgt. da sie sich dann auf den Getaway als größere Variante konzentriert haben. Das Teil ist mir dann aber wieder zu groß. Im Grunde ist das Fahrgestell, ich meine es ist von Alko, für mehr Gewicht nicht ausgelegt. Die Räder können das, zumindest die Variante mit 100 km/h. Man müsste ein Fahrgestell eine Nummer größer verwenden (ich meine das verwenden sie auch für den Getaway). Für easycaravaning bedeutet das natürlich eine neuen Homogolation, was sie für den Takeoff nicht machen wollten.


    Ich bin jetzt nicht der Spezialist in dem Thema und habe die Telefonate nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Selber machen wäre für mich nicht in Frage gekommen. Aber im Grunde könnte man ja das größere Fahrgestell unterschrauben und als Einzelabnahme beim TÜV vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Der TakeOff ist nur mit max. 750kg konfigurierbar, sonst hätte ich meinen aufgelastet gekauft.

    Der größte Einzelposten ist mein Pedelec 23kg plus Fahrradträger 15kg.

    Mein TakeOff hat mit Rad eine Gesamtasse von 730kg, etwas mehr Zuladung wäre schon schön.

    Dann sind die 40kg für den Mover nicht mehr grenzwertig.


    Bei Al-Ko kann man eine Anfrage zur Auflastung seines Fahrgestelles machen.

    Schaun wir mal, wenn die ja sagen brauche ich noch die Zustimmung von Easy Caravaning. Eine Typenzulassung wird es wohl nicht geben, ggf. wird es dann eine Einzelzulassung.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Hier mal ein paar Bilder zum Outset am Enyaq. Sollte ziemlich energiesparend sein. Nur die oberen Ecken stehen etwas im Wind. Der Rest verschwindet komplett hinter dem Fahrzeug.

  • Und hier die Größenverhältnisse, wenn es aufgebaut hinter dem Enyaq steht.

  • Öhm, hab ich nen knick in der Optik, oder sind die Rückleuchten krumm und schief angebracht?


    pasted-from-clipboard.png

  • Das sieht nur so aus, weil ich etwas von oben fotografiert habe. Sind halt nicht rechteckig.


    Wenn ihr die Schwachpunkte wissen wollt, kann ich das gerne liefern.


    Dir Rückleuchten stehen unten an einer Kante leicht raus und bekommen den Schmutz und Sand vom Zugfahrzeug mit. Ob das beim Enyaq auch so ist? Ich vermute, ja. Da muss ich ein Gummi vorsetzen, damit es nicht weiter sandgestrahlt wird. Quasi ein Micro-Schmutzfänger.


    IMG_8703.jpg


    Dann bleibt das Regendach nicht dauerhaft dicht, sondern scheuert hier durch. Das tauscht Thule zwar auf Gewährleistung aus, aber das behebt ja nicht da eigentliche Problem. Ich werde da die Parktool selbstklebenden Fahrradflicken draufkleben, bevor es durchgescheuert ist.


    IMG_8699.jpg


    Und das was mich am meisten stört, sind die Plastik-Klemmen, damit der Boden auf dem Gestell nach dem Auffalten einrastet. Das ist eine schlecht gemachte Plastik-Konstruktion und wird nicht dauerhaft halten. Wurde auch bei allen Tests bisher bemängelt. Hier hat Thule definitiv billig gearbeitet und das hätte ich mir besser vorgestellt. Ich weiß schon warum ich Thule nicht als Fahrradträger genommen habe. Es mag ja sein, dass so viele mit Thule zufrieden sind. Die Qualität ist gut, aber für den Thule-Preis sollte die Qualität überragend sein. Das ist sie leider nicht. Ich werde es erstmal mit einem Gummi festhaken und vor der Gewährleistung tauschen lassen. In der Hoffnung sie haben es dann verbessert. Mal sehen.


    3BAC4BA2-B6A2-42DC-9E2F-DE1BFFB74CA3.jpg


    Auf jeden Fall, wenn man so etwas wie eine AHK-Zelt haben will (statt eines Dachzelts), dann kommt man ja an Thule nicht vorbei. Da ich es jetzt nutzen will und nicht erst in 5 Jahre, wenn es andere vielleicht auch anbieten, ist es jetzt meins.

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Achja. Es passt mit umgeklappter Rückbank in den Kofferraum. Besser als in eine Passat oder Oktavia.


    8F680C6C-A65A-4260-96D5-06ACFBB17260.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10277 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)