EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

• Steffen-ZAK hatte ich auch gesehen. Bis Ahaus sind es 1,5 h. Ich hoffe es klappt in NL. Da sind es nur 30 Min.

• Geil, mit Endreinigung (?) 510€ für eine Woche - da kann ich ja gleich eine Ferienwohnung für mieten.

Ich denke das ist zum ausprobieren gedacht. Außerdem ist man damit ja auch jeden Tag woanders. Das kann die FeWo halt nicht.

• Wir haben es uns gerade in NL angesehen. Das sieht richtig gut aus. Genug Platz für zwei zum Schlafen. Kästen mit Schuhen könnte man unter das Zelt stellen. Die Matratze ist auch für schwerere Personen dick genug und beqeum zum schlafen. Einzig das Fliegengitter am Kopfende ist nicht richtig verschlossen und es könnte bei Sturm Regen reinkommen. Das wird aber die Zeit zeigen. Ende der Woche werden wir das Thule bestellen. Das ist schon mal sicher. Und dann probieren wir es im Frühjahr bei besserem Wetter mal in NL aus.

Es scheint übrigens zwei Varianten zu geben. 90152 und 90156. Gefunden habe ich über das zweite aber aber nichts. Beide Modelle haben laut Aufkleber das gleiche Gewicht und Zuladung 70 + 5 kg.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Ich denke das ist zum ausprobieren gedacht. Außerdem ist man damit ja auch jeden Tag woanders. Das kann die FeWo halt nicht.

Na ja, dafür bietet es letztendlich auch nicht mehr Komfort, als ein kleines 3-Mann-Igluzelt mit relativ guten self-inflating-Matratzen, in das ernsthaft ebenfalls nur 2 Leute passen.

Gerade im Norden hat man nicht immer gutes Wetter und dann würde ich auch in einem innen nur 1,25m breiten Iglu-Zelt mit rund 1,1m maximaler Innenhöhe nicht übernachten wollen, sondern mir eine Hütte mieten. Außerdem will man ja eventuell nicht jeden Tag fahren.

4t€ finde ich schon heftig....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Na ja, dafür bietet es letztendlich auch nicht mehr Komfort, als ein kleines 3-Mann-Igluzelt mit relativ guten self-inflating-Matratzen, in das ernsthaft ebenfalls nur 2 Leute passen.

Deutlicher Unterschied, man kann im Sitzen sich hinlegen. Die Knie meiner Frau sind nicht mehr die Besten und meine haben auch so ein paar Probleme. Aber klar, für 20jährige ist ein Iglu passend.

• Ok, die Sitzhöhe beim ein- und Aussteigen ist vorhanden.....den Komfort bietet ein sogenanntes Feldbett mit Zelt allerdings auch und das zu ca 1/10 des Preises...

Man kann übrigens auch ein größeres Tunnelzelt verwenden und dort entsprechende Feld-Betten hinein stellen....

Für nicht mal annähernd 2t€, würde man eine ziemlich gute Kombination mit Lufttunnelzelt (lässt sich sehr einfach auf- und abbauen) zusammenstellen können, die zudem deutlich mehr Komfort durch mehr Platz bietet, in der man "richtig" an einem kleinen Tisch trocken sitzen kann und sich bei Regen nicht nahezu im Liegen umziehen muss.

Das Thule Outset ist in meinen Augen bestenfalls eine ziemlich teure Notschlafgelegenheit. Gerade dann, wenn man schon Probleme mit Gelenken, Rücken o.ä. hat. nicht optimal.

Gut, wenn man irgendwo, möglichst im Trockenen, ankommt, schläft und es morgens umgehend weitergehen soll.

Mit "Caravaning" hat das in jedem Fall nichts zu tun....

Vorteilhaft ist, dass Bett und Zelt eins sind und man daher vermutlich 10 Minuten sparen kann.

Ob es auf 10 Minuten beim Urlaub ankommt, muss man halt für sich selbst entscheiden.

Außerdem:

Das Ding wiegt 70kg....man kann es zwar allein von der AHK herunter bekommen, aber dann lässt es sich nur im Querformat mit den angebauten Rollen bewegen.

Wenn man eine Garage oder ein Carport hat, wo das ohne Probleme ab gestellt werden kann, ok, aber was wenn man das Ding in die Etagenwohnung oder den Keller bekommen muss?

Quer passt es mit mehr als 1,4m i.d.R. durch keine Tür.

Klar, irgendwie bekommt man es schon hindurch geruckelt (meist nur mit der schmalen Seite (=74cm) durch übliche Türen möglich)...., nur wird auch das kaum gut für Gelenke und Rücken sein.

Ich würde, gerade im Norden, eher die Hüttenvariante oder wenn es mal etwas besser sein soll, z.b. die airbnb-Variante bevorzugen. Ein (gutes) Notzelt mit "richtig" guten 12cm Selfinflating-Matratzen haben wir bei solchen Urlauben immer dabei und sind trotzdem nicht wirklich unzufrieden, wenn wir es nicht benutzen mussten....

Urlaub mit dem Caravan ist aber etwas anderes....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Man kann sich die negativen Sachen aber auch zusammen suchen. Wir werden es als Schlafmöglichkeit nutzen. Ein richtiges Zelt baue ich jedenfalls nicht mehr täglich auf und ab. Das ist mir definitiv zu viel Aufwand. Und diese Aufpumpzelte - ne, nicht mit mir. Davon bin ich sowas von geheilt. Da habe ich 2,5 k€ in modernen Schrott versenkt.

Dieses Schlafzelt baue ich in 5 Minuten auf und in 10 Minuten ab. Ich kann überall stehen. Auf Schotter, Fels, spitzen Steinen, das ist alles egal. Ich liege immer gerade und nicht irgendwo in einer Kuhle oder irgendwie schräg. Und wenn der Platz absäuft, egal. Es ist nur zum Schlafen und nicht für den Aufenthalt. Das weiß ich auch. Aufklappen, schlafen, einklappen und gut ist. Es ist für mich eine gute Alternative zum Dachzelt. Ich kaufe mir, was mir gefällt.

• Hätten wir nicht unser Schneckenhaus, würden wir zuschlagen. Ja das Teil hat mit allen 9.000 € gekostet und die Fahrräder haben auf der Deichsel Platz. Eines fehlt noch. Die Heizung. Nach drei Regennächten werden die Klamotten klam.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ein bisschen Komfort brauche ich alter Mann schon.

Da habe ich in meinem TakeOff eigentlich genug, nur eines fehlt mir noch zu meinem Glück.

Ich will mir einen Mover (Rangierhilfe) anschaffen, aber meine Zuladung verringert sich dann um gut 50kg.

Nun mal eine Frage an Euch:

Hat schon jemand seinen Hänger um ca. 100kg aufgelastet?

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10274 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)