EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

  • Nun ja, Bremse so anziehen, daß ein losfahren kaum möglich ist (das mußte ich lernen, da der Trabant keine Kontrolleuchte hat). Mein QEK hat schon die Großglockner Hochalpenstraße erlebt. Die Bremsen haben das überstanden, aber die "Plaste"-Abdeckungen der Radnaben waren weg und das Fett der Radlager nicht mehr da, wo es sein sollte. Das hat mich 4 Tage des Urlaubs gekostet (ATU in Villach hätte mehr Schaden gemacht, da habe ich dann nur eine Fettpresse gekauft, dann zurück nach Sachsen in eine Werkstatt, die Trabantbremsen und -lager kennt und auch die Fahrgestellkonstruktion des QEK.

    Na ja, beim Drehmoment des Enyaq und etwa 700 kg, die auf die Räder des Anhängers drücken, bekommst Du den Anhänger halt so lässig weggezogen, dass Du es nicht merkst. Dabei drehen sich die Reifen, so dass die Bremsbeläge abgeschrubbt werden. Meine Handbremse hat einen Federspeicher, also m.E. keine Möglichkeit, die Parkbremse zu dosieren. Es gibt auch keine Kontrollleuchte für die Handbremse.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • ...Meine Handbremse hat einen Federspeicher, ...

    Alles klar, ich habe noch "klassische" Rastnasen und bei der Dekra hieß es "Blockiergrenze erreicht"...


    Das es vom Anhänger her keine Kontrolleuchte gibt, ist klar... ;) - obwohl beim 13-poligen Stecker da was machbar wäre, aber das müßte ja genormt werden =O ...

  • Na ja, beim Drehmoment des Enyaq und etwa 700 kg, die auf die Räder des Anhängers drücken, bekommst Du den Anhänger halt so lässig weggezogen, dass Du es nicht merkst.

    wenn die Anhängerbremse, wie es häufig der Fall ist, die Blockiergrenze erreicht, solltest du einen 700kg schweren Anhänger definitiv merken.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Weder beim Anfahren noch während der Fahrt bemerkt. Auch das Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn war nicht anders als sonst. Ich denke, das liegt am hohen Drehmoment des BEV

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Weder beim Anfahren noch während der Fahrt bemerkt. Auch das Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn war nicht anders als sonst. Ich denke, das liegt am hohen Drehmoment des BEV

    Ich würde eher behaupten, die Bremse hat nicht mehr den Biss gehabt....

    Hat zwar den Anhänger noch halten können, aber eben nicht mehr soooo stark.

    Deswegen ist es auch nicht aufgefallen.

  • Ich würde eher behaupten, die Bremse hat nicht mehr den Biss gehabt....

    Hat zwar den Anhänger noch halten können, aber eben nicht mehr soooo stark.

    Deswegen ist es auch nicht aufgefallen.

    Das Ding ist krachneu

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • ich meine, dass die Feststellbremse bei einachsigen Anhängern diese bis zu 18% Steigung sichern können muss.

    Das ist bei einem 700kg-Anhänger tatsächlich nicht sehr viel (ganz grob: 1000N)


    Wenn die Bremsen real die Blockiergrenze erreichen, wäre das aber ein mehrfaches (bis ca 7000N) und das sollte deutlich zu merken sein.


    iV60 und iV80 schaffen maximal (Voll"gas" im Bereich von 0 bis rund 45km/h) so ca 11000N Zugkraft.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Könnte man hier vielleicht mal wieder zum Thema zurückkehren?

    Eigentlich interessiert mich

    EnyaQ mit passendem Caravan

    durchaus, das Thema defekte Bremse hier aber eher weniger.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Bremsen gehören halt (meist) auch zum Caravan.


    Und in den nun schon 12 Seiten sind ja auch schon viele Möglichkeiten genannt worden. Bleibt halt wie es ist. Derzeit müssen wir schauen was mit max 1000 kg, resp. 1200 kg. möglich ist. Offensichtlich ist das auch in der Branche angekommen. Es gibt immer mehr leichtere, kleinere Typen. Ich bezweifele allerdings, dass dies aufgrund der E-Autos passiert. Wird wohl eher wegen der Führerscheinklassen sein.


    Schaun wir mal was noch so kommt. Immerhin finde ich es schon erstaunlich, dass es in der Gewichtsklasse 4 Personen + Nasszelle Caravans gibt. Gut das geht dann natürlich auf Kosten von Materialstärke, Zuladung etc.


    Was interssiert Dich am Thema "Enyaq mit passendem Caravan" den speziell?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ein „Wohnwagen“ für E-Bikes. Was es alles so gibt.


    Expeditions-Trailer aus der Schweiz: Leichter E-Bike-Wohnwagen mit Flügeltür
    Aus der Schweiz stammt dieser Expeditions-Trailer fürs E-Bike. Der leichte Fahrrad-Wohnwagen verfügt über einen absenkbaren Boden und Flügeltüren.
    www.netzwelt.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)