Pustekuchen. Wir brauchten auf jeden Fall einen Ladestop.
Hast Du denn ordentlich Luft in den Reifen? Es ergibt schon einen spürbaren Unterschied, ob man 2,7 oder 3 bar drin hat. Und am Hänger auch etwas höher als empfohlen.
Pustekuchen. Wir brauchten auf jeden Fall einen Ladestop.
Hast Du denn ordentlich Luft in den Reifen? Es ergibt schon einen spürbaren Unterschied, ob man 2,7 oder 3 bar drin hat. Und am Hänger auch etwas höher als empfohlen.
Etwas höher als empfohlen haben wir den Luftdruck am Enyaq. Allerdings "nur" 2,8. Viel mehr traue ich mich nicht, wegen eventuell fehlender Bodenhaftung bei Schnee oder nasser Fahrbahn. Und im Normalfall passt der Verbrauch vom Enyaq.
Anhänger wäre eventuell noch die Möglichkeit. Muss allerdings erst noch heraus finden, wo ich bei dem die empfohlenen Druckwerte finde
Ich fahre derzeit noch eine Audi A2 und einen 2002er Passat TDI beide sind bei angegebenen 2.0bar mit 2,8bar unterwegs. Gut der A2 ist mit unter 1T Gewicht dann auf unebenener Straße etwas poltrig
ja, das hoffe ich auch. Im Klappcaravan-Forum gibt es inzwischen auch schon, ein paar wenige zwar, entsprechende Erfahrungen. Vielleicht werden es ja auch dort langsam mehr Enyaq + Zeltanhänger
Genau , bei den wenigen bin ich auch dabei.
Tolles Konzept. So etwas ähnliches werde ich hoffentlich 🔜 auch haben. Zur Beheizung liebäugele ich mit einer Heizdecke, da wir ins innen eigentlich nur zum Schlafen aufhalten wollen. Zuvor hatte ich diesen Heizlüfter gesehen:
Genau den Select haben wir im Einsatz, nicht billig, aber preiswert. Gute Heizleistung auch bei niedriger Energieaufnahme, wirbelt keine Staub durch die Luft, dank Filter, klein und kompakt.
Oh wie schön 😄 Noch mehr Falter mit dem Enyaq unterwegs 😄
Wir haben seit diesem Frühjahr einen Cabanon Mercury. Vom Gewicht her perfekt (voll beladen hatte er gerade mal ca 500 kg) und auch von der Größe des zusammen gepackten Anhängers her müsste er eigentlich im Windschatten gut mitlaufen, ohne den Verbrauch deutlich zu erhöhen. Eigentlich... irgendwas scheinen wir da aktuell noch verkehrt zu machen. Unser erster Urlaub in Holland über Ostern hat ne ganze Menge an Reichweite gefressen. Gut, wir haben nur die 60er-Version und mit knapp 7 Grad Außentemperatur war es auch nicht sonderlich warm, aber ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass ich die ca 220 Kilometer mit vollem Akku und maximal 100er Tempo komplett durchfahren kann. Pustekuchen. Wir brauchten auf jeden Fall einen Ladestop.
Ansonsten sind wir hellauf begeistert von der Kombination Zeltanhänger und E-Auto.
Das ist je lustig, wir sind genau so unterwegs: Mercury & Enyaq allerdings der 80er IV (wir haben noch einen 60er)
Wie sind den Eure Umgebungsvariablen
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Pubertiere (kurz vor Volljährigkeit), haben eigentlich alles im und auf dem Hänger. Nur Kühlbox und Kleider im Eny. Mit dem 80er haben wir da so einen Durchschnittlichen Verbrauch zwischen 20kW/h bis 22kW/h. Nach Holland eher 22kW/h, man weiss ja: An der Küste gibt es nur eine Windrichtung und die ist immer entgegen.
... und Achtung: In Holland kostet 100km/h schon Geld. Auch wenn Du die Zulassung hast, du darfst nur 90km/h auf Autobahn.
Etwas höher als empfohlen haben wir den Luftdruck am Enyaq. Allerdings "nur" 2,8. Viel mehr traue ich mich nicht, wegen eventuell fehlender Bodenhaftung bei Schnee oder nasser Fahrbahn. Und im Normalfall passt der Verbrauch vom Enyaq.
Anhänger wäre eventuell noch die Möglichkeit. Muss allerdings erst noch heraus finden, wo ich bei dem die empfohlenen Druckwerte finde
Ich habe auf beiden Enyaqs 3.0 vorne und hinten drauf, das geht super. Wegen dem Anhänger kannst Du mal die Reifengrösse bei einem Reifenhändler online anschauen, da stehen dann auch die Werte drauf. Der Rest ist ausprobieren.
Auf dem Hänger bin ich etwas unter den max Werten, damit er nicht anfängt zu hüpfen.
Alles anzeigenDas ist je lustig, wir sind genau so unterwegs: Mercury & Enyaq allerdings der 80er IV (wir haben noch einen 60er)
Wie sind den Eure Umgebungsvariablen
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Pubertiere (kurz vor Volljährigkeit), haben eigentlich alles im und auf dem Hänger. Nur Kühlbox und Kleider im Eny. Mit dem 80er haben wir da so einen Durchschnittlichen Verbrauch zwischen 20kW/h bis 22kW/h. Nach Holland eher 22kW/h, man weiss ja: An der Küste gibt es nur eine Windrichtung und die ist immer entgegen.
... und Achtung: In Holland kostet 100km/h schon Geld. Auch wenn Du die Zulassung hast, du darfst nur 90km/h auf Autobahn.
Oh, dein 80er ist in meiner Lieblingsfarbe
Wir sind mit einem fast-Teenager unterwegs. Der "Kleine" wird im Sommer 12. Gewichtstechnisch sind wir allerdings alle 3 keine Leichtgewichte, so das man da von 4 "normalen" Personen ausgehen könnte. Im Auto haben wir die Kühlbox (ne 75 l Box von dometic), die Reisetaschen, ne Kaffeemaschine, den Grill und die Gasflasche. Dazu noch ein Korb mit Kleingedöns, was noch so auf den letzten Drücker eingepackt wird.
In und auf dem Hänger hatten wir den Rest.
Ich denke, dass es an der Außentemperatur größtenteils lag. Luftdruck hab ich noch mal beim Auto angepasst und Donnerstag, bevor es ins lange Wochenende geht, wird auch der Luftdruck vom Hänger gecheckt.
Du bist nicht zufälligerweise auch kommendes Wochenende in Naumburg dabei?
Danke für den Tipp mit den 90 km/h... das hatte ich echt nicht auf dem Schirm
Geberell Frage an diejenigen, die auch im Falterforum unterwegs sind: noch jemand am Himmelfahrtswochenende in Naumburg dabei?
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