EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

  • Wir haben uns für einen Take Off entschieden. Allerdings belatscher ich den gerade den Chef mehr Auflastung zu bekommen, so bis 1000kg mind aber 900.


    Ich baue dann noch eine Staukastenklima mit Heizung ein sowie eine 200Ah Batterie, die dann wahlweise über das Zugfahrzeug oder mit Landstrom geladen werden kann. Damit wäre ich dann autark und kann mich bei 36 Grad draußen in einen gekühlten Trailer setzen. 😎

  • Hi, wir 2 Erwachsene ü60 + Hund fahren seit 3 Jahren mit dem 3dog Traildog am Haken in Urlaub. Leider immer noch mit Diesel, da der 2021 bestellte Enyaq auf sich warten lässt. Wir sind von dem Zeltanhänger begeistert, da super beste Qualität, sehr schnell aufzubauen, 180x220x10 Matratze auf Feder-Teller, massig Stauraum im Anhänger. Mehrverbrauch beim Diesel max. 1 Liter. Das System ist ähnlich dem Campwerk aber meiner Meinung nach besser. Es gibt ihn als Traildog (größere Version) und als Scoutdog kleinere Version. Zul. Gesamtgewicht 1000kg, meiner hat richtig vollgepackt ca 680 kg. Leider wird er nicht mehr gebaut, den Service und Ersatzteile hat Campwerk übernommen. Gebraucht aber auch gut zu bekommen, da unverwüstlich. Solche Zeltanhänger sind meines Erachtens optimal für E-autos als Campinganhänger geeignet. Nicht billig, aber ist es wert.

    Hier noch ein Link zum Katalog 3dog

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://katalog.movera.com/170907_3DOG_Produktkatalog_DE.pdf&ved=2ahUKEwjTppjo0bX-AhUbgv0HHQsvApIQFnoECCIQAQ&usg=AOvVaw3XZSri2CpnzBfI7ochzqQe

    Einmal editiert, zuletzt von humba ()

  • humba , DEN wirst Du am Enyaq ja gar nicht merken. Wenn ich das richtig sehe, ragt der ja gar nicht aus dem Profil des Enyaq hinaus, wenn er hinten dranhängt.

    ja, das hoffe ich auch. Im Klappcaravan-Forum gibt es inzwischen auch schon, ein paar wenige zwar, entsprechende Erfahrungen. Vielleicht werden es ja auch dort langsam mehr Enyaq + Zeltanhänger :)

  • ja, das hoffe ich auch. Im Klappcaravan-Forum gibt es inzwischen auch schon, ein paar wenige zwar, entsprechende Erfahrungen. Vielleicht werden es ja auch dort langsam mehr Enyaq + Zeltanhänger :)

    Demnächst gibt’s auch von mir noch ein paar Berichte über Enyaq und Caravan. Das wird aber leider wohl noch bis Juni dauern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Das soll jetzt keine Werbung sein. Wir haben unser Schneckenhaus über die Osterfeiertage getestet. Alle Menschen auf dem CP in Worpswede haben gestaunt. Das Gewicht mit gebremster Achse beträgt 330 kg. Zul. Gesammtgewicht 750 kg. Wir haben ein verlängertes Zugrohr. Da kommt der Fahrradträger drauf. Kugelkopf mit Halterung wurde mitgeliefert. Das Bett hat eine Breite von 1,42 m und eine Länge von 1,97 m. Das reicht uns 2 Personen ohne Wauwau völlig aus. Die einteilige Matratze wird nach vorne umgeschlagen und ein Teil von der Liegefläche wird hochgeklappt und verriegelt. Nun kann eine Person auf jeder Seite sitzen. Jetzt noch den Tisch einhängen und morgens wenn es im Vorzelt windig ist gemütlich Frühstücken. Stauraum unter dem Bett im vorderen Teil ist völlig ausreichend. Was allerdings fehlt sind zwei Schubkästen. Die werden noch angefertigt. Tisch und Stühle kommen auf das Bett sowie das Faltbare Vorzelt. Was noch fehlt ist eine Heizung und Belüftung ohne die beiden Fenster zu öffnen. Da habe ich zwei lautlose Heizlüfter entdeckt, die unter die Sitzbank passen. Leistung je 600 Watt. Mit der Belüftung bin ich mir noch nicht so sicher. Aber wird schon.

    Eine Toilette hat er nicht. Die gibt es auf jeden CP. Essenszubereitung findet im Vorzelt statt.

    Selbst mit unseren Utensielien beladen lässt er sich sehr leicht schieben. Hinter unserem Enyaq merkste den nicht. Er hat die gleiche Höhe und ist schmaler ( 1,5 m ). Ach so.......ein Reserverad gibt es auch noch. Noch kommt dieses in den Enyaq wie die Kühlbox auch.


    Energieverbrauch.......geht. Auf der Fahrt nach Hause wurde in Nordheim Nord (Autohof) an der Aralpulse auf 100 % geladen. Hat für die restlichen 200 km gereicht. Der Winzling läuft sauber am Auto. Eine Toilette hat er nicht. Die gibt es auf jeden CP. Essenszubereitung findet im Vorzelt statt.


    Wir sind sehr zufrieden nicht mehr in einem Zelt auf Feldbetten zu nächtigen. Und ja, es hatte auch geregnet.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Tolles Konzept. So etwas ähnliches werde ich hoffentlich 🔜 auch haben. Zur Beheizung liebäugele ich mit einer Heizdecke, da wir ins innen eigentlich nur zum Schlafen aufhalten wollen. Zuvor hatte ich diesen Heizlüfter gesehen:


    Ecomat - Ecomat 2000
    29
    www.ecomat2000.com

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Oh wie schön 😄 Noch mehr Falter mit dem Enyaq unterwegs 😄

    Wir haben seit diesem Frühjahr einen Cabanon Mercury. Vom Gewicht her perfekt (voll beladen hatte er gerade mal ca 500 kg) und auch von der Größe des zusammen gepackten Anhängers her müsste er eigentlich im Windschatten gut mitlaufen, ohne den Verbrauch deutlich zu erhöhen. Eigentlich... irgendwas scheinen wir da aktuell noch verkehrt zu machen. Unser erster Urlaub in Holland über Ostern hat ne ganze Menge an Reichweite gefressen. Gut, wir haben nur die 60er-Version und mit knapp 7 Grad Außentemperatur war es auch nicht sonderlich warm, aber ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass ich die ca 220 Kilometer mit vollem Akku und maximal 100er Tempo komplett durchfahren kann. Pustekuchen. Wir brauchten auf jeden Fall einen Ladestop.


    Ansonsten sind wir hellauf begeistert von der Kombination Zeltanhänger und E-Auto.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)