Nachdem das Thema Caravan immer mal wieder in verschienen Threads auftraucht (zur AHK, aber auch dem FestEVal Umbau) mache ich mal einen neuen Thread auf. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Caravan für 2 Personen. Zelt-Camping ist aus Altersgründen bei uns geschichte - 2022 war das letzte mal, auch wenn es ein gelungener Urlaub war.
Es soll auf jeden Fall ein Caravan sein und kein Wohnmobil. Wir wollen vor Ort mobil bleiben. Es muss an den Enyaq passen als max. 1.000 kg ggf. auch Auflastung bis 1.200 kg (für spätere Fahrzeuge kann das ja wieder interessant sein). Interieur wäre uns ein verfünftiges Bett wichtig mit 2,00 x 1,60 m (besser 1,80) und einer Kochgelegenheit mit Spüle. Zuladung von 200kg sollten noch möglich sein, besser mehr. Kompressor-Kühlbox ist vorhanden, deshalb benötigen wir nicht unbedingt einen extra Kühlschrank. Nasszelle mit diesen Einbau-Toiletten brauchen wir definitiv nicht - verschwendet nur Platz.
Also, so ein übliches Teil von der Stange der großen Hersteller scheidet aus. Sind eh fast alle zu schwer.
A 662 E hat ja den Holzhandwerk-Caravan vorgeschlagen. Im Prinzip ganz ok, aber doch sehr klein. Bett auch nur 1,23 breit. Ok, kann man breiter bauen lassen, aber mehr als 145 Bettbreite ist nicht möglich.
Dann habe ich die Kip Caravans Shelter und Kompakt gefunden. Bett ist 2,00 x 1,70m und richtige Kochmöglichkeit - beides schonmal super. Vorzelt möglich etc.
Dritter im Bund ist der TakeOff von Easy Caravaning. Durch den Klappmechanismus sicher ein super Luftwiderstand - sollte gut zum Enyaq passen. Bett allerdings nur 2,05 x 1,60m - der Klappmechanismus fordert seinen Platz. Küche/Spüle eher provisorisch dafür kann man sie nach Draußen verfrachten.
Hat jemand noch andere Ideen bzw. Wohnwagen, Erfahrung kennt gelungene Konzepte. Gerne her damit.