EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

• Ernsthaft besser geht E-Fz-Eignung eigentlich nur mit Wohnanhängern, die eine deutlich geringere Höhe und Breite, sowie ein deutlich geringeres Gewicht haben, wie z.B. Zeltanhänger.....

Da stimme ich Dir sowas von zu !!! :) Wobei wir hier die Teartrob oder Mini - Anhänger vielleicht auch noch nennen können.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Hier ein m.E. guter YouTube-Channel, der das Ziehen eines Wohnwagen mit einem Kia EV6 sehr gut darstellt und auch die Probleme (v.a. aus britischer Sicht), aber auch Fortschritte, immer sehr pointiert darstellt.

Andrew Ditton
    Caravans, motorhomes, campervans, EVs, trains, ferries, and other stuff that I like. All videos and associated content are the sole opinions of Andrew J…
    youtube.com

• Endlich ist es bei mir soweit. Morgen erste Kurzurlaubsfahrt mit Enyaq+Traildog. Werde Erfahrungen dann hier gerne rückmelden. 20230810_093325.jpg

Ja, gerne. Hast du den Dog schon länger? Gebaut wird der ja nicht mehr, oder?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Neu gekauft 2019, einer der letzten neu erhältlichen Traildogs. Wird leider nicht mehr gebaut. Wir sind total begeistert von der Qualität und Funktionalität.

Schwager hatte mal einen übers Wochenende gemietet zum Test. Da habe ich Ihn live gesehen. Ja, schade das er verschwunden ist, war aber wohl zu gut und damit auch zu teuer.

• Um mal zum Thema zurück zu kommen und weil ich da auch immer ein Auge drauf habe:

Sterckemann Easy ab 800kg verfügbar

Hobby Beachy

Den Sterckeman Easy 420CP mit Enyaq iV80 habe ich in den Ferien live gesehen. Eine nette niederländische Familie stand auf unserer Heimfahrt hinter uns an. Wir kamen natürlich ins Gespräch.

Sie waren gerade auf der Fahrt von Nordholland nach Norditalien.

Verbrauch gepackt incl. 4 Personen bei 90km/h hat man uns mit +/-25 kWh angegeben. Das gäbe rein rechnerisch zwischen 10 - 80% SoC immer noch eine Reichweite von guten 200km. also so ca. alle 2Std. laden.

Wenn ich unbedingt wieder eine Wohndose will, wäre das auch noch akzeptabel.

• 90km/h bedeuten mehr oder weniger ständig hinter Lkw her zu fahren. Das spart natürlich Energie und so sind für mich auch die 25kwh/100km mit einem Wohnwagen zu erklären, der ca. einen Standard-Querschnitt (2,1m x 2,6m) aufweist.

bei 100km/h sieht es halt anders aus.

1. ist es schneller und

2. müsste man Lkw häufig überholen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• 90km/h bedeuten mehr oder weniger ständig hinter Lkw her zu fahren. Das spart natürlich Energie und so sind für mich auch die 25kwh/100km mit einem Wohnwagen zu erklären, der ca. einen Standard-Querschnitt (2,1m x 2,6m) aufweist.

Ja, genau so. Das habe ich übrigens früher auch schon mit Verbrenner und WoWa gemacht. Einfach einen LKW mit vernünftiger Geschwindigkeit gesucht und immer schön hinterher gefahren. Nicht im Windschatten mit anständigem Abstand, dann konnte man auch mal rollen lassen wenn der LKW vor einem etwas abbremst. Das war für mich immer eine entspannte Fahrt, besser als das dauernde rein raus, und schauen ob von hinten einer mit 200 km/h kommt. Ausserdem hat das gleichmässige Fahren noch Sprit gespart und da (so vor 20 Jahren) war der Sprit noch nicht so teuer. Höchstgeschwindigkeit mit Hänger waren da auch noch 80 km/h (korrigiert es waren auch damals schon 80 km/h nicht 50 km/h) , eine 100er Zulassung gab es damals glaube ich noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)