EnyaQ mit passendem Caravan - Ideen sind willkommen

  • Nachdem das Thema Caravan immer mal wieder in verschienen Threads auftraucht (zur AHK, aber auch dem FestEVal Umbau) mache ich mal einen neuen Thread auf. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Caravan für 2 Personen. Zelt-Camping ist aus Altersgründen bei uns geschichte - 2022 war das letzte mal, auch wenn es ein gelungener Urlaub war.


    Es soll auf jeden Fall ein Caravan sein und kein Wohnmobil. Wir wollen vor Ort mobil bleiben. Es muss an den Enyaq passen als max. 1.000 kg ggf. auch Auflastung bis 1.200 kg (für spätere Fahrzeuge kann das ja wieder interessant sein). Interieur wäre uns ein verfünftiges Bett wichtig mit 2,00 x 1,60 m (besser 1,80) und einer Kochgelegenheit mit Spüle. Zuladung von 200kg sollten noch möglich sein, besser mehr. Kompressor-Kühlbox ist vorhanden, deshalb benötigen wir nicht unbedingt einen extra Kühlschrank. Nasszelle mit diesen Einbau-Toiletten brauchen wir definitiv nicht - verschwendet nur Platz.


    Also, so ein übliches Teil von der Stange der großen Hersteller scheidet aus. Sind eh fast alle zu schwer.


    A 662 E hat ja den Holzhandwerk-Caravan vorgeschlagen. Im Prinzip ganz ok, aber doch sehr klein. Bett auch nur 1,23 breit. Ok, kann man breiter bauen lassen, aber mehr als 145 Bettbreite ist nicht möglich.


    Dann habe ich die Kip Caravans Shelter und Kompakt gefunden. Bett ist 2,00 x 1,70m und richtige Kochmöglichkeit - beides schonmal super. Vorzelt möglich etc.


    Dritter im Bund ist der TakeOff von Easy Caravaning. Durch den Klappmechanismus sicher ein super Luftwiderstand - sollte gut zum Enyaq passen. Bett allerdings nur 2,05 x 1,60m - der Klappmechanismus fordert seinen Platz. Küche/Spüle eher provisorisch dafür kann man sie nach Draußen verfrachten.


    Hat jemand noch andere Ideen bzw. Wohnwagen, Erfahrung kennt gelungene Konzepte. Gerne her damit.

  • Schau dir mal den T@B 320 an. Hatte ihn mir im Mai für 2 Wochen gemietet.


    Eigentlich ein guter Caravan zum Reisen, hatte mein Fahrrad auf der Deichsel, rechne aber mal mit 30kWh auf 100km.


    Den Take Off hatte ich auch auf meiner Liste, fand aber keinen zum Mieten, schätze mal auf max. 25kWh auf 100km.


    Wichtig, die richtige Ladeplanung für das Gespann, kannst du auch hier im Forum nachsehen.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Anno 53 allerbesten Dank. Ja genau so etwas suche ich. Der würde auch gut passen. 175 breites Bett und sogar mit Klimaanlage möglich. Auto und Haus haben eine, warum dann im Wohnwagen drauf verzichten. Bei Vollausstattung 800 kg fahrbereit + 200 kg Zuladung - hört sich gut an.


    Ausleihen ist sicher das beste - mindestens real ansehen.


    Ladeplanung kommt dann beim ersten Urlaub. Da mache ich mir keine Sorgen. Im Urlaub habe ich Zeit. Der Weg ist das Ziel. ;)

  • Den Take Off hatte ich auch auf meiner Liste, fand aber keinen zum Mieten, schätze mal auf max. 25kWh auf 100km.

    Den Take Off kann man beim vouwwagenspecialist.nl mieten. Sogar einen gebrachten kann man dort kaufen.


    Wir haben ihn dort heute angesehen. Hat uns von allen anderen am besten gefallen. Auch von der Staufläche besser als wir dachten. Und 200kg Zuladung bei einem Maximalgewicht von750kg sind auch super. Einzig die Verarbeitung der Sllikonnähte am Kunststoffgehäuse des Unterteils fand ich etwas komisch. Das kann ich als Laie ja besser. Aber der Rest ist wirklich super.

  • GiMichael schau dich doch mal auf dem Caravan Salon in Düsseldorf um, müsste jetzt Ende August Anfang September die Tore öffnen.

    Da findest du bestimmt das Richtige und kannst dich beraten lassen.

    Dieses Jahr sollten auch wieder alle Hersteller auf der Messe sein.

    Da ich erst einen Neuen gekauft habe bin ich dieses Jahr nicht da 😉

  • @SafetyEngineer Ja, hätte ich gerne gemacht. Ist ja auch bei mir um die Ecke. Nur leider habe ich Dienstag eine Knie-OP und falle erstmal für mehrere Woche aus. Auf einer Messe rumlaufen geht dann leider nicht.


    Aber was hast Du denn für einen gekauft. Auch für nen Elektrofahrzeug oder nutzt Du einen Verbrenner als Zugfahrzeug für den Wohnwagen?

  • wir sind hiermit unterwegs

    https://www.mini-caravans.com/de/modelle/detail/bushcamp/


    Obendrauf noch ein Dachzelt, und dann passt das für uns 4

    Danke für den Tip. Den habe ich heute auch live gesehen. Ein lustiges Teil. Dafür müsste ich aber 15 Jahre jünger sein. Mit 50+ ist der mir zu "anstrengend" wenn ich ihn noch die nächsten Jahre nutzen will. Ist mehr etwas für junge Leute.

  • Wir hatten uns die Zeltanhänger von Campwerk (früher auch von 3 dog camping) angeschaut. Da gibt es sehr schön ausgestattete Modelle mit komfortablem Bett und guter Küche und trotzdem noch das Zelt-feeling. Der Auf-und Abbau ist auch definitiv bequemer als mit konventionellem Zelt.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)