Minimale Ladegeschwindigkeit?

  • Was wird dann runter geregelt?

    Das was das Auto kann oder das was die Säule kann??

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Kann mir jemand kurz und simpel sagen wieso ich bei 5,5kw mehr Verlust habe als bei 11kw? Ich vermutete jetzt bei 5,5kw entsteht weniger Wärme im Kabel und dadurch weniger Verlustleistung. Offenbar ist das blödsinn?

  • Ich hab mir die mal angeguckt,

    und hab mich sogar bei einem seiner Videos auf YouTube zu einem Kommentar hinreißen lassen.

    Er erzählt tatsächlich sehrviel Blödsinn.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • @BaseX9

    Grundsätzlich ist langsameres laden mit mehr Verlusten verbunden da man über einen längeren Zeitraum die Grundlast des Enyaq‘s hat welche wohl bei ca. 300W pro Stunde liegt. Trotzdem ist langsames laden grundsätzlich besser für den Akku (SOH).

    iV80 Sportline - Arctic-Silber Metallic

    Fahrassistenz BASIC, Drive SPORT PLUS, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Übergabe am 15.08.22

    PV: DIY Victron, 14,4kWp (6kWp Süd, 6kWp Ost, 2,4kWp West), 43kWh-LiFePo4 Akku

  • Wobei 5,5 kW schon sehr langsam ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Macht das bei 5,5kw und 11kw einen nennenswerten Unterschied für den SOH? 🤔

    Nein, bezüglich SoH macht das keinen Unterschied. Da ist es schon eher wichtig, die empfohlenen SoC-Grenzen einzuhalten.


    Ich lade derzeit meist mit 1,84 oder 3,7kW. Mit entsprechend hohen relativen Verlusten. Aber mehr gibt meine PV nicht her.

  • Joa im Sommer zwischen 20-80% und im Winter zwischen 40-80%. Das werde ich brav einhalten und überwiegend 11kw laden 😂 Nur das Vollgas anfahren muss ich mir abgewöhnen, da ich den Wagen aber noch keine Woche habe geht das wohl in Ordnung 😬

  • 11kw ist schon eine Schonbehandlung für den Akku 5,5kw bringt aus SOH Sicht keinen nennenswerten Vorteil. Ist eher ein Thema beim Überschußladen von PV ohne entsprechend gesteuerte Wallbox oder wenn das Leitungsnetz nicht sehr Vertrauenserweckend ist.

    iV80 Sportline - Arctic-Silber Metallic

    Fahrassistenz BASIC, Drive SPORT PLUS, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Übergabe am 15.08.22

    PV: DIY Victron, 14,4kWp (6kWp Süd, 6kWp Ost, 2,4kWp West), 43kWh-LiFePo4 Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)