Minimale Ladegeschwindigkeit?

• Der Blitz im Tank meinte neulich, dass er mit reduzierter Ladegeschwindigkeit schlussendlich mehr Reichweitenkilometer kriegt, als beim normalen 11kw laden. (er hatte bei 80% 442km drauf stehen).

Hat das noch jemand beobachtet? Weisss jemand, wie schnell der Wagen dann lädt?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Strom unterm Hintern seit 19.08.22

Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

Alles ausser Family Plus und 360

Einmal editiert, zuletzt von Marinho ()

• Marinho das reduzieren der AC Leistung halbiert die Ladeleistung, also statt 11kw 5,5kw. Dass er mehr Reichweitenkilometer angezeigt bekommt kann sein, in der Realität aber kann das keinen (ok so gut wie keinen) Einfluss haben: maximal weil bei 11kw die Batterie etwas wäremer wird und deshalb im Sommer etwas mehr Kühlleistung braucht, aber das sollte im AC Bereich alles keine Rolle spielen.

Ich habe beobachtet dass die Reichweitenangabe, vor allem wenn er über Nacht läd und man in die App schaut, sich von dem ziemlich Unterscheidet sobald man einsteigt.

Das kommt zumindest bei mir (vermutlich) dadurch dass ich z.b. am Abend bei 30°C nach Hause fahre: dadurch braucht die Klimaanlage ziemlich Strom. In der früh hingegen ist es angenehme 20°C: Wohlfühltemperatur für den Enyaq, dadurch macht die Reichweite einen Satz nach oben.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Der Blitz im Tank meinte neulich, dass er mit reduzierter Ladegeschwindigkeit schlussendlich mehr Reichweitenkilometer kriegt, als beim normalen 11kw laden. (er hatte bei 80% 442km drauf stehen).

Hat das noch jemand beobachtet? Weisss jemand, wie schnell der Wagen dann lädt?

Was für ein grenzenloser Blödsinn :!: Egal wie ich lade, ich hatte bei 80% SoC sogar schon 500 km stehen und das hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit des Ladens zu tun. Das ergibt sich ausschließlich durch die Fahrweise, sprich den Verbrauch vorher. Sooo langsam zu laden, wie der Herr da im Video empfiehlt, ist eher teurer, als mit vollen 11 kW zu laden, denn es entstehen viel mehr Verluste, die man ja mitbezahlt.

Solchen Blödsinn zu verbreiten macht mich richtig sauer. :cursing:

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Das ist doch hinlänglich bekannt das wenn man etwas langsam in ein Gefäß, Behälter, Raum gibt das dann mehr reinpasst.

Ich hatte mal in eine 1 Liter Flasche langsam Wasser eingefüllt und kam damit fast auf 1,3 Liter.

Verrückte Welt.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

• Wasser und Akku ist vielleicht schon nicht ganz vergleichbar…

Wenn du Steine ins Gefäss füllst, kriegst jedenfalls mehr rein, wenn du dir Zeit nimmst, als wenn du sie einfach rein kippst.

Da ich weder Elektriker noch Stromer noch Physiker bin, dacht ich, ich frag mal nach. Nicht aufregen. Tief durchatmen. Hilft.

Strom unterm Hintern seit 19.08.22

Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

Alles ausser Family Plus und 360

Einmal editiert, zuletzt von Marinho ()

• Vielleicht hat der „Blitz im Tank“ auch recht.

Nur die logische Kette ist meines Erachtens falsch.

Wenn ich mit einem Schnelllader (DC) lade, bin ich in der Regel schnell auf der Autobahn unterwegs. Autobahn ist mehr Verbrauch, also weniger Reichweite. Dementsprechend weniger Reichweite beim Schnellladen.

AC laden an der heimischen Wallbox, AC-Lader in der Stadt, in der Regel langsamer unterwegs, also weniger Verbrauch, mehr Reichweite.

So wäre für mich die logisch Kette.

Dazu kommt noch die Außentemperatur. Hat der Blitz mit DC bei 15 Grad geladen, ist die Reichweite natürlich auch geringer als AC bei 20 Grad.

Spontan zu sagen mit 5,5 kW laden ergibt mehr Reichweite ist meiner Meinung nach Quatsch.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Er vergleicht übrigens AC mit DC und nicht

11kW mit 5,5 kW.

Tesla Model Y SR

• Ich hab mir das Video jetzt nochmal angeschaut.

Da ist meiner Meinung nach tatsächlich viel Mist dabei.

Der Batterie Care Mode stellt, soviel ich weiß, doch nur die Ladegrenze automatisch wieder auf 80% zurück, mehr nicht.

Der „ Blitz“ knallt mit reduziertem AC 5,5kW soviel Power in den Akku wie geht!!!! Allerdings nur bis 80 %!!!

Was???????

Tesla Model Y SR

• Da hat jemand von ETechnik keine Ahnung und noch weniger von Akkus. Fakt ist aber eben auch, reduzierte AC Ladeleistung bringt einen schlechteren Wirkungsgrad und damit höhere Kosten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Watt'n ditte? Wenn ich bei YT nach "Blitz im Tank" suche, bekomme ich keine sinnvollen Ergebnisse. Liegt das an den Blitz-Zeichen in seinem Namen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)