Die neue Easy Connect von E3DC kann die Phasenumschaltung.
Hast Du da zufällig einen Preis?
Die neue Easy Connect von E3DC kann die Phasenumschaltung.
Hast Du da zufällig einen Preis?
Die Easy Connect kostet wohl so um die 2.000. Ich habe sie im Rahmen der PV-Installation für knapp 1.500 bekommen.
Wo hier gerade die geballte Fachkompetenz versammelt ist, möchte ich mal eine ähnliche Frage stellen: Gibt es eine untere Ladegrenze bei DC (CCS Typ2)? Ich habe bislang nur Informationen zu Maximalwerten gefunden
0%, aber nicht einstellbar.
Nee im Ernst, da kann man leider nichts begrenzen. Aber wozu braucht es eine solche untere Grenze für DC-Laden? Bei AC könnte ich es noch verstehen.
Wo hier gerade die geballte Fachkompetenz versammelt ist, möchte ich mal eine ähnliche Frage stellen: Gibt es eine untere Ladegrenze bei DC (CCS Typ2)? Ich habe bislang nur Informationen zu Maximalwerten gefunden
Teste es für uns,lade deinen oder hast noch keinen.Macht doch bitte ALLE eine Signatur man kann damit besser arbeiten.
Also lade deinen bei schlechter Außentemperatur vielleicht um 3 Uhr in der Früh, auf 100% und berichte uns.
Feldversuche bilden das Forum,ich hab schon zwei gemacht,alles fürs wohl des Forums.👍
Teste es für uns,lade deinen oder hast noch keinen.Macht doch bitte ALLE eine Signatur man kann damit besser arbeiten.
Wenn ich eine Möglichkeit wüsste, wie ich das testen könnte, würde ich das gerne tun. Bislang hat mein 60er (wie du meiner Signatur unschwer entnehmen kannst) auch an DC bis zum Schluss mit deutlich über 10kW geladen.
Mir ging es eher darum, ob mittelfristig zu erwarten ist, dass Solaranlagen ihren Überschuss direkt DC in die Autoakkus einspeisen, ohne den verlustbehafteten Umweg über AC. Aber das wird hier schon wieder reichlich Offtopic.
0%, aber nicht einstellbar.
Nee im Ernst, da kann man leider nichts begrenzt.
Ok, danke.
ZitatAber wozu braucht es eine solche untere Grenze für DC-Laden?
s. meine Antwort an MLEny. Mir gings nicht um eine Begrenzung von Seiten des Autos, sondern darum, wie weit das Ladegerät runterregeln kann.
ZitatBei AC könnte ich es noch verstehen.
Das wiederum habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. Bis auf die deutlich höheren anteiligen Ladeverluste sehe ich da keinen Vorteil.
fraggle bei DC gibt es kein Ladegerät im Auto, ist ja schon DC, da braucht es keine Umwandlung mehr, das Ladegerät wenn man so will sitzt in der Ladesäule (deshalb auch die Komunikationsleitungen im Stecker um Volt & Ampere auszuhandeln). Bei AC hingegen ist das Ladegerät im Auto, deshalb sind die Wallboxen auch so einfach.
Interessant wird deine Frage wenn VW mit dem BiDi auf dem Markt kommt: sie haben angekündigt dass das nur DC geht und wollen ein entsprechende Wallbox für zu Hause vorstellen. Welche Ladeleistung diese dann hat wird man dann sehen, mehr als 11kw, maximal 22kw macht wenig Sinn. Die Frage ist dann auch wie diese WB evt. bei einer PV Anlage integriert werden kann, theoretisch macht das Sinn diese VOR dem Wechselrichter der PV Anlage integrieren zu können, dürfte aber etwas kompliziert werden da sie dann 2 Eingägne braucht: einmal DC von der PC Anlage (und die wenigesten PV Anlagen werden sowas anbieten können) und AC vom normalen Stromnetz.
Ich habe leider keinen Zeitplan gesehen wann das ganze Seitens VW genauer vorgestellt wird, angekündigkt ist es ja.
mfg
Also nach meinem technischen Verständnis wird sich die DC-Geschichte bei der BiDi-Box nur auf die Verbindung zwischen Auto und Box beschränken. Die Box selbst wäre dann versorgungstechnisch nur AC-seitig angebunden.
Angenommen, die Box wäre direkt an den DC-Kreis des PV-Generators angebunden, müsste die Box zum Einen einen weiten DC-Eingangsspannungsbereich zwischen etwa 150 und 1500V DC abdecken können, weil die Module in Strings zu diesen Stringspannungen verschaltet sind. Die PV-WR sind dafür ausgelegt. Zum Zweiten müsste die BiDi-Box Spannungsschwankungen auf der DC-Seite (z.B. bei Wolkendurchzug) quasi in Echtzeit ausregeln können. Bei AC-Anbindung puffert diese Schwankungen das Netz via Bezug oder Einspeisung gänzlich weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BiDi-Box das leisten wird. 🤷♂️
Stella das weiß ich, aber das ist nichts was man nicht lösen kann wenn man will, ob ist wohl die Frage und wenn ja wann.
Beo ob wird es sicher eine Rolle spielen ob es effizienter ist, und wenn ja wieviel. Irgendwie habe ich das gefühl dass der Mensch komplizierte Lösungen bevorzugt (siehe Verbrennungsmotor vs Elektromotor)
Mfg
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)