Hi,
gerade folgende E-Mail an allgaeustrom.de gesandt:
Mal sehen, ob und falls ja, was da als Antwort kommt.
Hi,
gerade folgende E-Mail an allgaeustrom.de gesandt:
Mal sehen, ob und falls ja, was da als Antwort kommt.
Klingt spannend... Ob da der andere Fahrer möglicherweise einen neuen modus operandi in Sachen Betrug für sich entdeckt hat... 🤔
QR-Codes der Ladepunkte abknibbeln und vertauschen, das Auto stumpf antöpseln, abwarten und hoffen, dass irgendjemand anderes es nicht merkt und fein für lau den fremden Wagen volllädt...
Da ergeben sich durch die Elektromobilität völlig neue Kriminalitätsfelder. 😏
Hier fehlt auch der Betrugsschutz by Design...zB rfid Code unter dem Ladestecker, beleuchtete Ladesteckerhalter o.ä.
Oh das ist mies.
Gäbe es keine Möglichkeit die QR Codes direkt am Stecker zu machen und zwar so, dass sie nicht abzumachen sind? So ala Tankstellenzapfsäulen.
Wenn das öfter passiert, müssen und werden sich die Ladesäulenbetreiber was einfallen lassen.
Sonst wäre es Förderung von Betrug.
Es wird sich bei denen hoffentlich schnell rumsprechen, dass diese Möglichkeit existiert.
Edit: es könnte auch ein blöder Spaß gelangweilter Jugendlicher oder von Petrolheads sein.
Den Typ mit dem „Danke“ hätte ich wegen Unterschlagung angezeigt.
Den Typ mit dem „Danke“ hätte ich wegen Unterschlagung angezeigt.
Wegen 8,80 Euro? Da wird sich der Staatsanwalt sicher drauf stürzen...
Ich denke hier auch eher an Vandalismus / blöden Scherz. Als "Modus Operandi" wäre das doch eher ungeeignet. Wenig Beute in Aussicht, hoher Zeitbedarf bis vielleicht mal ein zweiter Ladewilliger kommt der dann auch noch statt der Karte die App benutzt und eine 100 % Erwischtertwerdwahrscheinlichkeit...
Ja, auch wegen 8,80€. Mit Glück war er der oder einer der Manipulatoren.
Wer steckt sonst sein Auto an, ohne zu laden?
Ja, auch wegen 8,80€. Mit Glück war er der oder einer der Manipulatoren.
Wer steckt sonst sein Auto an, ohne zu laden?
Bei 8,80€ wird doch niemand ernsthaft tätig. Da wurde mir schon mit erheblich höheren Schäden keine Aussicht auf Verfolgung in Aussicht gestellt. Das wird der Form halber aufgenommen und für das Einstellungsschreiben auf Wiedervorlage gelegt.
Hast du vorher an diesem Charger geladen? Vielleicht haben die Installateure es vermasselt und die QR-Codes andersherum aufgeklebt.
Wahrscheinlich war bei dem "Danke"-Typ der Ladevorgang aus dem gleichen Grund nicht gestartet. So sauber wie die Aufkleber aussehen, sind die von Anfang an falsch.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)