Bin zwar kein Aerodynamikspezialist, mit allgemeinem Ingenieurverstand würde ich sagen, die eine Seite schaufelt die Luft zum Fahrzeug hin, die andere Seite vom Fahrzeug weg. Wie ein Ventilator der links oder rechtsrum läuft. Die Felgen schauen alle bisschen wie Ventilatoren aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man das beim Fahren merkt. Wenn überhaupt, muss man halt bisschen gegenlenken.
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Früher waren Felgen laufrichtungsgebunden und später z.T. auch, aus optischen Gründen. Weil es aber egal ist, machen die Hersteller das nicht mehr. Mir gefällt es auch besser, wenn sie sich logisch drehen und nicht Luft rein und zur anderen Seite raus. First-world-problem.
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Würdet ihr sagen, dass sich die Felgen bei mir falsch herum drehen? Auf den Bildern oben schaut es korrekt aus...
Habe da aber zu wenig Ahnung von xD
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Wenn du auch noch ein Bild von der anderen Seite hast, wirst du die Diskussion verstehen.
Oder schau oben mal bei dem weißen ENYAQ.
Oder anders: auf einer Seite drehen sich deine Felgen bestimmt richtig herum
Es gibt den optischen Moment, wobei man nie beide Seiten gleichzeitig sieht.
Und die Frage war einfach, ob das "falsch herum" Einfluss auf die Aerodynamik hat.
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Korrigiere, auf der anderen Seite schaut es korrekt aus, ziemlich irritierend, (von vorn gesehen) links richtig, rechts falsch herum xD
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Ich hatte immer schon meine Probleme mit asymmetrischen Dingen. Skoda bietet aber momentan nichts anderes an. Ob es sich nachteilig auswirkt,
weiß ich nicht. Ich denke aber es hält sich in Grenzen. -
Wenn die Felgen/Radzierblenden von vorne angeströmt wären, dann gebe es ganz sicher einen Effekt. Aber da sie entlang ihrer Oberfläche angeströmt werden, wobei die Oberfläche ja nur ein geringes Aerodynamisches Profil hat, dürfte der Effekt auf den cw-Wert nur einen homöopathischen Effekt haben. Wenn man das Ganze unter dem Aspekt der Kühlung der Bremsscheiben betrachtet: Denen ist es egal, aus welcher Richtung die Kühlluft kommt, von innen nach außen oder umgekehrt. Wobei: da für die Bremswirkung vorwiegend die Rekuperation heranmgezogen wird, hält sich die thermische Belastung der Bremsen in engen Grenzen
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Unterschätze nicht die Homöopathie mit D30
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Wenn die Felgen/Radzierblenden von vorne angeströmt wären, dann gebe es ganz sicher einen Effekt. Aber da sie entlang ihrer Oberfläche angeströmt werden, wobei die Oberfläche ja nur ein geringes Aerodynamisches Profil hat, dürfte der Effekt auf den cw-Wert nur einen homöopathischen Effekt haben. Wenn man das Ganze unter dem Aspekt der Kühlung der Bremsscheiben betrachtet: Denen ist es egal, aus welcher Richtung die Kühlluft kommt, von innen nach außen oder umgekehrt. Wobei: da für die Bremswirkung vorwiegend die Rekuperation heranmgezogen wird, hält sich die thermische Belastung der Bremsen in engen Grenzen
Wir werden wahrscheinlich mit dem neuen Phänomen "Bremsenvereisung" konfrontiert werden beim Enyaq
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