Ich hab mal eine Frage an unsere Aerodynamiker.
Alle 4 Felgen sind gleich, also laufen im Prinzip 2 rechts rum und 2 links rum.
Müsste dann die "Oberfläche" nicht auch symetrisch sein oder ist es nur eine Frage der fast geschlossenen Oberfläche?
Ich hab mal eine Frage an unsere Aerodynamiker.
Alle 4 Felgen sind gleich, also laufen im Prinzip 2 rechts rum und 2 links rum.
Müsste dann die "Oberfläche" nicht auch symetrisch sein oder ist es nur eine Frage der fast geschlossenen Oberfläche?
Eigentlich müssten sie wohl entweder symmetrisch gestaltet sein oder halt gespiegelt und dann laufrichtungsgebunden. Der Effekt wird aber minimal sein.
Stell mir gerade vor, wie die Fuhre bei höherem Tempo immer mehr zu einer Seite zieht, weil der Luftwiderstand durch die Felgen dort geringer ist. Der adaptive Spurhalteassistent würde das dann aber wieder ausgleichen... ??
Der Effekt wird aber minimal sein.
Laut einem Testvideo sind die Felgen für etwa 20% des Luftwiderstandes verantwortlich und werden auch von Skoda als besondere Maßnahme zur Verbesserung der Reichweite beschrieben?
Laut einem Testvideo sind die Felgen für etwa 20% des Luftwiderstandes verantwortlich und werden auch von Skoda als besondere Maßnahme zur Verbesserung der Reichweite beschrieben?
Das kann durchaus sein. Mit "Effekt" meinte ich auch den Unterschied zwischen links und rechts. Die von dir genannte "fast geschlossene Oberfläche" wird hauptsächlich für die Aerodynamik wichtig sein. Bei den Betria-Felgen ist das genauso.
Abgesehen davon ist es meines Wissens nach so, daß bis ca 80 km/h die Masse einen deutlich höheren Einfluss auf den Verbrauch hat als die Aerodynamik. Wer den Enyaq meistens in der Stadt bewegt, wird vom Felgendesign relativ wenig profitieren.
Laut einem Testvideo sind die Felgen für etwa 20% des Luftwiderstandes verantwortlich und ....
die Felgen? Oder waren es die Räder?
Eigentlich müssten sie wohl entweder symmetrisch gestaltet sein oder halt gespiegelt und dann laufrichtungsgebunden. Der Effekt wird aber minimal sein.
Stell mir gerade vor, wie die Fuhre bei höherem Tempo immer mehr zu einer Seite zieht, weil der Luftwiderstand durch die Felgen dort geringer ist. Der adaptive Spurhalteassistent würde das dann aber wieder ausgleichen... ??
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Felgen wohl nicht gespiegelt sind. Links schauen die "Schaufeln" nach vorne, rechts nach hinten.
Bei denen hier rechts "Schaufeln" nach vorne, links nach hinten.
Und hier rechts nach vorne, links nach hinten.
Der Spurhalteassistent ist also gefordert .
Hm. Anders wäre es schöner... :-/
definitiv.. aber man sieht ihn ja eh nur von einer Seite gleichzeitig
Das war der Ansatz meiner Frage
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