Ach so, dann brauche ich ja gar keine 22er kaufen.
Wallbox Kosten
-
-
-
So ist es. War die erste Frage des Elektrikers 11kW oder 22kW, weil dann wird es komplizierter.
-
11kw Wallboxen musst du nur melden eine 22er musst du genehmigen lassen(vom Netzbetreiber) es gibt nur wenige Autos die 22 können(ZOE z.b.)
Aber wenn du den eAuto über Nacht an die Wallbox klemmst reichen 11kw locker...
-
Ach so, dann brauche ich ja gar keine 22er kaufen.
Manch einer würde sagen: Haben ist besser als brauchen.
Ich habe mir eine 22 kW myenergi Zappi gekauft, entsprechend verkabelt aber nur als gedrosselte 11 kW Variante gemeldet.
Wer weiß, was ich in 5 - 10 Jahren für ein Fahrzeug fahre ...
-
Meine OpenWB kann ich vom Support für 35€ auf 22kW freischalten lassen. Das möchte ich dem 12m 5x4m² aber nicht zumuten.
-
Oberleinsiedler bis dahin hast du eine DC Wallbox mit 50KW ;-P
Denke nicht dass sich bei AC noch viel ändern wird: die HPCs werden sukzesive ausgebaut, neue Batterien mit z.b. Siliziumeintrag werden auch kommen, welche dann schneller geladen werden können. 11kw (ich z.b. lade mit 4,5kw) reicht meistens locker aus um die gefahrenen Tageskilometer nachzuladen.
Hier noch ein kurzes Video wo ein gewisser Herr Bloch ein Zukunftaussicht z.b. auch Feststoffbatterien.
mfg
-
Wallbox wäre eine Fronius, passend geplant zum WR der Photovoltaikanlage.
Verlegung ist vom Sicherungskasten ein Durchbruch durch die Wand und 3m Kabel verlegen. Daher sind mir die Kosten auch zu hoch.
Aber wie man sieht ist es aktuell eben so, wer es will muss zahlen.
Also meine Meinung zu "solchen" Anlagen....
ich würde aus Erfahrung nur wenn es gar nicht anders geht, Geräte eines Herstellers nehmen, die aufeinander
abgestimmt sind. Stell dir vor, der WR streckt die Sicherung und du bekommst das richtige Modell nicht mehr.
Zack... gleich noch ne WB zusätzlich.
Ich habe, wie einige hier auf die Zappi von myenergi gesetz. Absolut unabhängig, ohne "Bastelei"
reines PV-Laden möglich. Ein-oder dreiphasig, leider nur manuell zu wechseln.
Dazu eine Super App!
ca. 1300 € plus Elektroarbeiten.
-
ohne "Bastelei"
reines PV-Laden möglich.
Da musste ich etwas schmunzeln. So wie ihr hier an der Zappi rumdoktert... "hast du die CTs an der richtigen Stelle, hast du einen Dreher in der Verdrahtung, ist das Drehfeld richtig (weil GB andersrum), haste hier...haste da... pipapo"
*wenndaskeinebasteleiist*
😆😆
-
ist das Drehfeld richtig
Das Drehfeld ist unseren Zappi's Schnuppe. Egal ob links oder rechts herum.
Die Zappi zeigt einfach die Fehler (Dreher) der Hauselektriker gnadenlos auf.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)