Wallbox Kosten

• MaunaLoa hm der Wattpilot kostet laut Preisvergleich um die 700€, 1300€ für den Durchbruch und 3m Kabel + Anschließen kommt mir persönlich viel vor.

Auf jeden Fall. Zumal die 400,- für den Zählerschrank anpassen nicht nur der Wallbox geschuldet sind. Bei Anschluss der PV ohne Wallbox wären die auch fällig. Daher müsste man den Aufpreis wohl hälftig aufteilen. Also 2200,- , wobei Material (Wallbox, Kabel, Schellen) keine 1000,- betragen. 🤢

• Zum Glück ist mein Schwager Elektriker... Bei mir kostetet der "Elektriker" Anteil (WB habe ich selber gekauft) 800€, wobei knapp 300€ davon wren das 55m lange 1p 10mm² Kabel, 150€ für die Konformitätserklärung (habe ich gebraucht wegen der Förderung). Rein die Arbeit (4 Stunden) 135€. Rest Sicherungen, FI usw)

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• na dein Schwager möcht ich mal sein...

• Stella Deshalb schrieb ich ja die 400€ für den LSS und Überspannungsschutz rechne ich explizit raus. Das ist Vorgabe der Stadtwerke und jeder Elektriker der Hand an den Zählerschrank legt, muss diese nachrüsten. Dabei ist es egal, ob für die Wallbox, PV oder sonst was.

Gehen wir mal zugunsten des Elektrikers aus, er hat teuer eingekauft und nimmt sich die 19% zusätzlich auf die Wallbox (wie bei oben genanntem LSS und Überspannungsschutzschalter, aber lassen wir das... :| )

Dann sind wir bei 1200€ für die Montage.

Material: FSS Typ A, NYM-J 5x4 5m, Kabelkanal 5m und eine Packung Schrauben und Dübel. Dafür sollten 200€ locker reichen. ;)

Bleiben 1000€ für die Wandbohrung und den Anschluss. Da kommt ein ordentlicher Stundenlohn Gewinn bei rum. (Auch wenn der ausführende Elektriker wohl am wenigsten davon hat.) Nachdem die Stadtwerke hier ja ganz zu Anfang des Threads 3000€+ für das ganze wollten, habe ich aktuell auch keine Hoffnung mehr auf vernünftige Angebote hier in der Umgebung. Zumal im Angebot zusätzlich vermerkt ist, dass aufgrund der aktuellen Lage die Mehrkosten 1:1 an den Kunden weiter gegeben werden müssen.

Ist eben auch eine Art die Elektromobilität etwas zu stoppen.

Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

• Wie detailiert ist denn das Angebot aufgeschlüsselt in Material, Stunden und Lohn?

Vermute mal gar nicht. Also nur Gesamtkosten pro Teil (Zählerschrank anpassen, PV-Anlage, Wallbox). Ja, es macht gerade keinen Spaß.

• Genau ist ein Komplettpaket, nichtmal pro Teil aufgeschlüsselt, es gibt die Wallbox, inkl. Anschluss und das benötigte Material für die TAB Vorgaben.

Habe auch mittlerweile das Gefühl sobald das Schlagwort Wallbox kommt, bekommen die Installateure Eurozeichen in den Augen.

Vielleicht lasse ich mir spaßeshalber mal ein Angebot für eine Starkstromdose in die Garage zum Holzspalten erstellen...

Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

• Genau ist ein Komplettpaket, nichtmal pro Teil aufgeschlüsselt, es gibt die Wallbox, inkl. Anschluss und das benötigte Material für die TAB Vorgaben.

Habe auch mittlerweile das Gefühl sobald das Schlagwort Wallbox kommt, bekommen die Installateure Eurozeichen in den Augen.

Vielleicht lasse ich mir spaßeshalber mal ein Angebot für eine Starkstromdose in die Garage zum Holzspalten erstellen...

Genau. Und dann bestellst du dir den Fronius Wattpilot als Go-Variante mit CEE-Stecker dran.

• Hi, ich muss mal fragen da ich auch gerade auf der Suche bin und noch nicht weiß wie ich das machen soll mit der Box.

Reicht die 11KW aus oder sollte man doch auf die 22er gehen?

Ich habe bei einem Modell gelesen, das nur die 22er mit einer PV Anlage funktioniert, diese gibt es noch nicht, könnte aber irgendwann installiert werden nur zur Zeit gibt es andere Baustellen :)

Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Neubestellung am 20.6.2023! :(

• Der Enyaq kann nur 11kW, mit PV können viele WB. Manche sind umschaltbar auf 22kW. Dann muss aber auch die Zuleitung passen.. Einige WB können PV nur durch auslesen des WR, andere benötigen noch zusätzliche Teile wie z.B. Zählerklemmen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)