Wallbox Kosten

• Die 5x2,5^2mm Leitung brauchst du eh für die Wallbox. Wenn du nen Sicherungsautomat und FI für die 3Phasen im jetzigen Verteilerkasten unter bekommst, ist das ein Aufwand den du eh erledigen musst und der dir eine Möglichkeit bietet das Vorhandensein der PV zu überbrücken. Wartezeiten sind grad enorm, oder du zahlst kräftig dafür zügig bedient zu werden.

• Nur mal so kurz zu den Installationskosten. Ich hatte ein Angebot von The Mobility House über rund 2.200 EUR (ohne Wallbox wohlgemerkt). Gemacht hat es dann ein Elektrofachbetrieb für weniger als 700 EUR, also für weniger als ⅓.

Mehr Details hier und ein paar Seiten. Ort und zurück:

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Vor ca. 5 Jahren bestellten wir uns das erste BEF. Laden müssen wir aber wie war die Frage. Unser Zählerschrank war voll. Unser Elektromeister schlug vor diesen zu "entmüllen" mittelts einer Aufputz Unterverteilung neben dem Zählerschrank. Ab da wurden Kabelkanäle Aufputz zu den roten CEE Steckdosen montiert. Jede Steckdose hat in der Unterverteilung einen seperaten FI und Sicherunggsautomat. Auch die zwei 23o Voltsteckdosen für einen Ladeziegel.

Etwas Vorarbeit habe ich selbst erledigt wie Kabelkanal verlegen, Steckdosen anbringen, Kabel in die Kanäle verlegen.

Unter dem Strich hat der Elektromeister 4 Stunden für die Verklemmung benötigt. Da wir eine Mobile Wallbox haben, haben wir somit genügend Lademöglichkeiten.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Bei mir sind es 250€ netto für die Installation, die Wallbox bekommt man sicher im Internet günstiger, aber vom Stundenlohn allein lebt kein Handwerker.

FAE17616-247D-4082-96E1-5485C1831240.jpeg

• Das ist richtig. Wir haben das Installationsmaterial von der Elektrofirma bekommen. Auch damals hatten die die Auftragsbücher voll. Der Chef bat mich die Vorarbeiten zu erledigen. Unter dem Strich waren es knapp 500 €

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

• Meinereiner hat 2021 für die Wallbox (silla prism Solar) 1070,00€ gezahlt, die Installation hat mein Schwager übernommen (gelernter Elektriker) und da man bei uns eine Förderung bekommt, auch inc. Konfomitätserklärung. Die Installation inc. Konfomitäserklärung (150€) hat mich 660,00€+MwSt. gekostet. Allerdings Einphasig (ist in IT eher die Regel als die Ausnahme) und mit 55Meter 3*10mm² Stromkabel + die entsprechenden Schutzschalter usw.

Bin aber in der glücklichen Lage dass ich über die kombinierte Förderung von Land&Staat mehr zurückbekomme wie ich ausgebe.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Vor ca. 5 Jahren gab es in Deutschland keine Förderrung.

• @a662e Wird sein, vor 5 jahren war das ganze Thema aber auch etwas sehr spezielles und es gab nicht so extreme Probleme wie heute (Material, Arbeitskräfte) oder? Allerdings auch weniger Auswahl an Wallboxen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• @a662e Wird sein, vor 5 jahren war das ganze Thema aber auch etwas sehr spezielles und es gab nicht so extreme Probleme wie heute (Material, Arbeitskräfte) oder? Allerdings auch weniger Auswahl an Wallboxen.

Auch damals mangelte es an Arbeitskräften. Wir haben ca. 5 Monate gewartet. Das mit den Wallboxen stimmt. Daher haben wir uns für eine mobiele Entschieden. Und das war gut so.

PS:

soeben die Überschußladung manuell beendet. 80 % sind im Akku mit 310 km Reichweite. Unser 15 kw Speicher

hat noch 50 %. Da die Sonne lacht wird er in ca.1 Stunde wieder voll sein.

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Walbox Kosten“ zu „Wallbox Kosten“ geändert.
  • So dann mal der Reihe nach.

riwera sind das bei MyHammer richtige Elektriker, nicht das es nachher wie beim Aufbautrupp einer bekannten Möbelkette nachher irgendwelche Studenten machen wollen die sich ein paar Euro dazu verdienen wollen.

RadAle dachte eher an 5x4mm². Hab mal ein Bild vom Zählerschrank angehängt. Denke schon das hier ein FI + Sicherungsautomat locker rein passt. Nur in meinem Fall die externe Firma der Stadtwerke (vermutlich Telekom) wollen nicht ohne SH-Schalter und Überspannungsschutz anbieten. Ohne das wäre es gar kein Thema und ich hätte sogar den lächerlichen Aufschlag von 400€ für den FI bezahlt, aber nicht knapp 2000€ nur für die Verkabelung. :( Die dann im Falle einer PV so die Aussage wieder neu gemacht werden muss...

Langstreckenfahrer genau so einen Thread habe ich gesucht aber mit meinen Schlagwörtern nicht gefunden. Beruhigt mich das es mir nicht alleine so ergeht und gut zu hören das es in deinem Fall doch noch ein Happy End gab. :thumbup:

20220808_210658.jpg

Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)